Thread
Menü

Ähnlicher Kummer auch bei TV-Geräten


06.04.2022 00:09 - Gestartet von rainbow
Vor 7 Monaten kaufte ich ein TV-Gerät (Telefunken). Da ich es nur zum Fernsehen benutzen möchte (ohne "Smart"), richtete ich es entsprechend ein. Dafür wird zwar kein Geld verlangt, aber ich werde bis heute regelrecht schikaniert. Ständig werde ich aufgefordert, das Gerät "vollständig" einzurichten. Bei Verweigerung lassen sich die Sender nicht mehr weiterschalten und ich muss reseten, d.h. alles von Anfang an neu einstellen. Das geschah allein in den ersten zwei Monaten zehnmal (!). Als "Höhepunkt" wurde an einem Sonntag während der ZDF-Sendung Heute Journal eine Schrift eingeblendet: "Das TV-Gerät wird in 5 Min. abgeschaltet."
Ich frage mich: Ist der Käufer noch Herr über Smartphone, Fernsehgerät und Auto oder in der Hand von Erpressern?
Menü
[1] Vielleicht hilft das hier?
helmut-wk antwortet auf rainbow
07.04.2022 09:01
Benutzer rainbow schrieb:
Vor 7 Monaten kaufte ich ein TV-Gerät (Telefunken). Da ich es nur zum Fernsehen benutzen möchte (ohne "Smart"), richtete ich es entsprechend ein. Dafür wird zwar kein Geld verlangt, aber ich werde bis heute regelrecht schikaniert. Ständig werde ich aufgefordert, das Gerät "vollständig" einzurichten.

Evtl. lässt sich das lösen, wenn man das gesamte Menü durchforstet. Bei meinem Samsung war es zwar deutlich weniger nervig, aber Hinweise auf mögliche Funktionen, die Internet erfordern, und während des Fernsehens aufpoppten fand ich auch nicht so gut. Bis ich schließlich merkte, dass der Fernseher noch WLAN-Empfang eingeschaltet hatte - zwar ohne einen Kontakt aufzubauen (den hatte ich ja nicht eingerichtet), aber solange die WIFI-Antenne aktiv war, machte er mich auf entsprechende Möglichkeiten aufmerksam.

Jetzt, wo das Gerät keine Möglichkeiten für solchen "Komfort" hat, ist Ruhe im Karton.

Wenn der Tipp nicht hilft (kenn ja dein Gerät nicht ;) ), bleibt wirklich nur, das nächste Mal einen anderen Hersteller zu wählen - und das Telefunken auch mitzuteilen (in der Hoffnung auf einen Lerneffekt).
Menü
[1.1] rainbow antwortet auf helmut-wk
08.04.2022 00:12
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer rainbow schrieb:

> Evtl. lässt sich das lösen, wenn man das gesamte Menü
> durchforstet. Bei meinem Samsung war es zwar deutlich weniger
> nervig, aber Hinweise auf mögliche Funktionen, die Internet
> erfordern, und während des Fernsehens aufpoppten fand ich auch
> nicht so gut. Bis ich schließlich merkte, dass der Fernseher
> noch WLAN-Empfang eingeschaltet hatte - zwar ohne einen Kontakt
> aufzubauen (den hatte ich ja nicht eingerichtet), aber solange
> die WIFI-Antenne aktiv war, machte er mich auf entsprechende
> Möglichkeiten aufmerksam.
>
> Jetzt, wo das Gerät keine Möglichkeiten für solchen "Komfort"
> hat, ist Ruhe im Karton.
>
> Wenn der Tipp nicht hilft (kenn ja dein Gerät nicht ;) ),
> bleibt wirklich nur, das nächste Mal einen anderen Hersteller
> zu wählen - und das Telefunken auch mitzuteilen (in der
> Hoffnung auf einen Lerneffekt).

Vielen Dank für die Tipps. WLAN habe ich ihm von Anfang an "ausgetrieben". Auch bin ich bei amazon das gesamte Angebot noch einmal durchgegangen. Ein "Nur-Fernsehgerät" ist praktisch nicht mehr zu haben.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf rainbow
08.04.2022 10:49
Benutzer rainbow schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. WLAN habe ich ihm von Anfang an "ausgetrieben".

Tja denn hab ich keinen Tipp mehr ...

Auch bin ich bei amazon das gesamte Angebot noch einmal durchgegangen. Ein "Nur-Fernsehgerät" ist praktisch nicht mehr zu haben.

Ich meinte einen Hersteller, dessen Geräte aufhören zu nerven, wenn klar ist, dass der Kunde den Internet-"Komfort" nicht möchte.

Bei meinem Gerät musste ich erst herausfinden, wo sich das Abschalten der WLAN-Funktion im Menü "versteckt" ("Netzwerk" hatte ich bewusst nicht eingerichtet), aber dann wars gut. Was du dagegen beschriebst grenzt ja schon an Nötigung.

Ich nutze den Fernseher auch als Computer-Bildschirm (Videokabel, nicht drahtlos), also nicht wirklich "nur Fernseher", aber ein Gerät ohne Einfallstür (Internet, Bluetooth) scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben. Nur gebraucht ;)