Audi: Klimaanlagen-Feature hinter Paywall versteckt
Paywall bei Audi
Foto: Audi
Viele Funktionen in Autos sind heutzutage softwarebasiert. Je nach Hersteller und Modell ist es auch möglich, bestimmte Funktionen gegen Extragebühren nachträglich freischalten zu lassen. Praktisch ist das beispielsweise, wenn der "Zweitkäufer" des Wagens Features wünscht, auf die der ursprüngliche Kunde keinen Wert gelegt hat.
Es gibt aber auch Negativ-Beispiele, etwa Abonnement-Angebote für Dienste wie Android Auto und Apple CarPlay, die schwarze Schafe unter den Automobil-Herstellern durchsetzen wollten. Das Onlinemagazin Golem hat jetzt über eine Paywall für die Dreizonen-Klimaautomatik in einem Audi Q4 E-Tron berichtet.
Der Besitzer des Fahrzeugs zeigt die Software-Sperre in einem auf Reddit veröffentlichten Video. Ernsthaft beschweren kann er sich über das Fehlen der Funktion eigentlich nicht. Der Käufer hat sich bewusst dagegen entschieden, die Dreizonen-Klimaautomatik zu buchen. Dass das Auto über die dafür gedachte Sync-Taste dennoch verfügt, ist nicht ungewöhnlich. Diese gehört zur Serien-Ausstattung des Fahrzeugs.
Dreizonen-Klimaautomatik kostet nicht überall extra
Paywall bei Audi
Foto: Audi
Dem Bericht zufolge gibt es Länder wie die USA und das Vereinigte Königreich, in denen die Dreizonen-Klimaautomatik zur Grundausstattung des Audi Q4 E-Tron gehört. Der Kunde, der das Paywall-Video veröffentlicht hat, kommt aber aus Dänemark. Dort verlangt der Hersteller einen Aufpreis von umgerechnet etwa 690 Euro.
Was aus dem Video nicht hervorgeht: Bekommt der Kunde lediglich den Hinweis darauf, die gewünschte Option nicht gekauft zu haben oder besteht die Möglichkeit, das Klimaanlagen-Feature nachträglich freizuschalten? Unklar ist somit auch, welche Kosten für eine mögliche nachträgliche Aktivierung anfallen würden und wie der Kunde bei Bedarf hierfür vorgehen muss.
Fakt ist: Ein Einzelfall wäre die nachträgliche Aktivierung von Funktionen in einem Auto nicht. Tesla will unter anderem einen Full-Self-Driving-Modus etablieren, der als Beta-Version in den USA bereits getestet werden kann und perspektivisch auch nach Europa kommt. Wer im Mercedes EQS eine verbesserte Hinterachslenkung wünscht, muss dafür sogar ein Abonnement eingehen, das 489 Euro pro Jahr oder 1169 Euro für drei Jahre kostet.
In einer weiteren Meldung lesen Sie, wie Sie beim Tanken derzeit 8 Cent pro Liter sparen können.