Thread
Menü

Öffi ist die datenschutzfreundliche überregionale Alternative (ohne Kauf)


08.04.2022 12:30 - Gestartet von unixasket
Hallo,

solange es nicht auch um den Kauf von Fahrkarten geht (also nur Fahrplaninfo) gibt es mit Öffi schon eine sehr gute App, welche OpenSource ist, sehr viele Verkehrsverbünde aus ganz Europa enthält und auch datenschutzfreundlich ist. Die meisten ÖPNV Apps tracken übrigens durchaus ihre User. Nur Tickets kaufen kann man damit leider nicht.

Wäre jetzt natürlich noch interessant zu wissen, wie datenschutzfreundlich MobilityInside ist.
Menü
[1] chrisild antwortet auf unixasket
10.04.2022 12:09
Benutzer unixasket schrieb:
solange es nicht auch um den Kauf von Fahrkarten geht (also nur Fahrplaninfo) gibt es mit Öffi schon eine sehr gute App, welche OpenSource ist, sehr viele Verkehrsverbünde aus ganz Europa enthält und auch datenschutzfreundlich ist.

Ja, Öffi nutze ich auch oft und gern; dabei bleiben allerdings die iOS-User außen vor. Ansonsten nutze ich derzeit lieber die Anbieter-eigenen Apps, etwa den DB Navigator oder ShareNow. Außerdem gibt es hier in NRW inzwischen landesweit den Eezy-Tarif für die "Öffis", und den haben mittlerweile viele (alle?) Verkehrsbetriebe in ihre Apps integriert. Ist nicht unbedingt die preisgünstigste Option für eine Fahrt, aber die einfachste: Beim Einsteigen einchecken, beim Aussteigen auschecken, fertig.

Wenn "Mobility Inside" nun dafür sorgt, dass all diese Features in bereits bestehenden Apps gebündelt werden, soll mir das natürlich recht sein. :) Ich werd's im Auge behalten.