Thread
Menü

Roaming außerhalb der EU


19.04.2022 19:14 - Gestartet von HabeHandy
Dringend sollte Vodafone auch die Abzocke außerhalb der EU beenden.

Das Prepaid-Guthaben ist bei 4-21 EUR/MB bei versehentlichen und auch Geisterroaming schnell verbraucht. Vertragskunden wird ungefragt ein 7,99 EUR/Tag teures Roamingpaket gebucht dessen primärer Zweck es ist die 50 EUR zzgl. MwSt. Kostenschutz der EU-Regulierung zu umgehen.

Geradezu hinterhältig ist das z.B. beim Vodafonetarif Lidl Connect classic die Datennutzung in DE+EU gesperrt ist, aber außerhalb der EU bis 21 EUR/MB berechnet werden.
--

Bei den Tarifen besteht das Problem das man teuer wie Telekom sein will, aber nicht die dazugehörige Qualität liefert.

Ich hoffe ja das die Bundesnetzagentur endlich StreamOn & Vodafone Pässe verbietet damit die Anbieter gezwungen werden neue Tarife zu entwickeln.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf HabeHandy
20.04.2022 00:11
Benutzer HabeHandy schrieb:
Dringend sollte Vodafone auch die Abzocke außerhalb der EU beenden.

Das Prepaid-Guthaben ist bei 4-21 EUR/MB bei versehentlichen und auch Geisterroaming schnell verbraucht. Vertragskunden wird ungefragt ein 7,99 EUR/Tag teures Roamingpaket gebucht dessen primärer Zweck es ist die 50 EUR zzgl. MwSt.
Kostenschutz der EU-Regulierung zu umgehen.

Geradezu hinterhältig ist das z.B. beim Vodafonetarif Lidl Connect classic die Datennutzung in DE+EU gesperrt ist, aber außerhalb der EU bis 21 EUR/MB berechnet werden.
--

Bei den Tarifen besteht das Problem das man teuer wie Telekom sein will, aber nicht die dazugehörige Qualität liefert.

Ich hoffe ja das die Bundesnetzagentur endlich StreamOn & Vodafone Pässe verbietet damit die Anbieter gezwungen werden neue Tarife zu entwickeln.

Eigentlich sollte doch jeder wissen was ihm im Ausland kostenpflichtig erwartet. Für deinen Vertrag Lidl Connect Classic ist Lidl zuständig, nicht Vodafone. Vodafone stellt nur das Netz zur Verfügung. Die Preise gestaltet Lidl. Hör auf zu weinen. Es zwingt dich niemand Vodafone Pässe oder StremOn zu kaufen.
Menü
[1.1] Supaka antwortet auf Uwe 64
20.04.2022 07:29
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Eigentlich sollte doch jeder wissen was ihm im Ausland kostenpflichtig erwartet. Für deinen Vertrag Lidl Connect Classic ist Lidl zuständig, nicht Vodafone. Vodafone stellt nur das Netz zur Verfügung. Die Preise gestaltet Lidl. Hör auf zu weinen. Es zwingt dich niemand Vodafone Pässe oder StremOn zu kaufen.

Lidl Connect ist eine direkte Karte von Vodafone als Vertragspartner. Was er dazu meinte ist, dass außerhalb der EU oft auch bei deaktivierten Daten, kosten aus Datenroaming entsteht, was mMn mit VoLTE zusammenhängt. Einfach ein technischer Bug den Vodafone nicht behebt (beheben will?)
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Supaka
20.04.2022 08:33
Benutzer Supaka schrieb:

Lidl Connect ist eine direkte Karte von Vodafone als Vertragspartner. Was er dazu meinte ist, dass außerhalb der EU oft auch bei deaktivierten Daten, kosten aus Datenroaming entsteht, was mMn mit VoLTE zusammenhängt. Einfach ein technischer Bug den Vodafone nicht behebt (beheben will?)

Das Datenroaming kann jeder intelligente Mensch selbst abschalten. Einfach unter Einstellungen gehen, dann unter Verbindungen, danach geht man unter mobile Netzwerke und schaltet den Netzmodus auf nur 2G. Schon ist das Problem gelöst. Wie soll Vodafone den technischeren Bug denn im fremden Netz, oder Handy beheben? Da ist der User gefragt. In diesem Fall sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Oder einfach mal das Handy zuhause lassen, funktioniert bestens.
Menü
[1.1.1.1] Supaka antwortet auf Uwe 64
20.04.2022 08:50

einmal geändert am 20.04.2022 08:51
Dann google mal Vodafone Geisterroaming. Hängt am LTE-Netz und VoLTE. Selbst Datenroaming deaktivieren hilft da nicht.
Menü
[1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Supaka
20.04.2022 20:36
Benutzer Supaka schrieb:
Dann google mal Vodafone Geisterroaming. Hängt am LTE-Netz und VoLTE. Selbst Datenroaming deaktivieren hilft da nicht.

Ich weiß was Geisterroaming ist. Darum sage ich 2G einschalten. Da gibt es keine LTE. Oder man holt sich einer ordentlichen Vertrag und lässt die Datenverbindung einfach mal an.
Menü
[1.1.1.2] JAKM antwortet auf Uwe 64
20.04.2022 11:03
Benutzer Uwe 64 schrieb:


Das Datenroaming kann jeder intelligente Mensch selbst abschalten. Einfach unter Einstellungen gehen, dann unter Verbindungen, danach geht man unter mobile Netzwerke und schaltet den Netzmodus auf nur 2G. Schon ist das Problem gelöst. Wie soll Vodafone den technischeren Bug denn im fremden Netz, oder Handy beheben? Da ist der User gefragt. In diesem Fall sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Oder einfach mal das Handy zuhause lassen, funktioniert bestens.

Du weisst schon, dass in einigen Ländern 2G bereits abgeschaltet ist und in anderen Ländern 3G, so dass Du wahlweise nur 3G oder 2G zur Auswahl hast. Zusätzlich wird das verbliebene 2G73G Netz zunehmend ausgedünnt, um 4G und 5G aufzubauen - so in den USA, wo nur noch T-Mobile US 3G anbietet.
Menü
[1.1.1.2.1] Uwe 64 antwortet auf JAKM
20.04.2022 20:29
Dann habe ich 2 Empfehlungen
Entweder man holt sich einen passenden Tarif, oder man lässt das Handy mal im Urlaub zu Hause.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Supaka antwortet auf Uwe 64
20.04.2022 21:44
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Dann habe ich 2 Empfehlungen Entweder man holt sich einen passenden Tarif, oder man lässt das Handy mal im Urlaub zu Hause.
Ich hätte noch einen: Man sucht sich einen Anbieter, der Rechnungen korrekt stellt.
Mal im Ernst, sowas darf doch nicht dauerhaft ein Problem sein.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Supaka
21.04.2022 07:25
Benutzer Supaka schrieb:

Ich hätte noch einen: Man sucht sich einen Anbieter, der Rechnungen korrekt stellt.
Mal im Ernst, sowas darf doch nicht dauerhaft ein Problem sein.

Die Rechnungen werden doch korrekt gestellt. Es wird doch durch die LTE Telefongespräche Datenvolumen verbraucht. Dieses wird dann auch berechnet. Das Problem liegt in diesem Fall beim Nutzer, der nicht den endsprechenden Tarif hat. Willkommen im Jahr 2022. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?