Thread
Menü

Telefonica könnte vorher Geschichte sein.


25.04.2022 09:57 - Gestartet von HabeHandy
Telefonica und insbesondere Vodafone sind bereits angezählt und werden von anderen europäischen Telkos mittelfristig übernommen und als Tochter eingegliedert. Damit wäre dann auch der Markenrechtstreit begelegt.

Die großen Spieler Xavier Niel (Illiad / Free) und Patrick Drahi (Altice / SFR) haben ihre Unternehmen von der Börse genommen und planen Übernahmen in Europa.
Menü
[1] Szintagmariot antwortet auf HabeHandy
25.04.2022 13:49
Wie genau kommst du denn drauf?
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Szintagmariot
25.04.2022 17:30
Benutzer Szintagmariot schrieb:
Wie genau kommst du denn drauf?

Das was habehandy da schreibt sind Spekulationen aus der französischen Presse, wie der französischen Capital "Xavier Niel, Patrick Drahi... pourquoi les milliardaires des télécoms passent-ils à l'offensive ?"
https://www.capital.fr/entreprises-marches/xavier-niel-patrick-drahi-pourquoi-les-milliardaires-des-telecoms-passent-ils-a-loffensive-1434146

Man muss allerdings sagen, dass Drahi (Altice, SFR) und Niehl (Free mobile, eir, Play, Salt, Iliad, Monaco Tel.) jeweils immer weiter in Europa einkaufen. Ich würde auch Carlos Slim dazuzählen, der aber nach A1 (Austria Telekom) etwas das Interesse zu verloren haben scheint.

Dabei ist X. Niehl wohl am interessantesten. An Play und UPC in Polen hat er gezeigt, dass er auch nichts gegen den Marktführer (an Kunden) hat und sich an größere Anbieter heranwagt. Die Ex-Staats-Telkos sind tabu, da staatlich geschützt. Italien kann er auch nichts machen, da er schon mit Iliad im Spiel ist, aber mein Tipp wäre so manches Vodafone-Netz oder Fonds-geführte Telko.

Gerade das Business Modell von Vodafone scheint gerade zusammenzubrechen, Telefonica ist dagegen nach dem Abstoßen von Telxius und Lateinamerika wieder besser dabei, steht aber auf dem Heimatmarkt sehr unter Druck. Da die deutschen Filialen jeweils die momentan lukrativsten für VF und o2 sind (nur die Telekom verdient in den USA mehr), sehe ich aber die Gefahr eher anderswo.
Menü
[1.1.1] Szintagmariot antwortet auf wolfbln
25.04.2022 18:46
Interessant, danke!

Mal schauen. Für uns Kunden ist es eigentlich ziemlich egal.
Menü
[2] r o s s i n antwortet auf HabeHandy
25.04.2022 15:49
Telefonica und insbesondere Vodafone sind bereits angezählt und werden von anderen europäischen Telkos mittelfristig übernommen und als Tochter eingegliedert.
Die EU-Kartellbehörde wird dies jedoch dann wegen Erfüllung einer Marktbeherrschenden Stellung abweisen.