Thread
Menü

Umfrage: Die meisten Deutschen schauen TV über Satellit ...


26.04.2022 21:22 - Gestartet von H_F
einmal geändert am 26.04.2022 21:24
... nun sollte man aber nicht vergessen, das es gerade in Ostdeutschland historisch bedingt viele Gemeinschaftsantennenanlagen (also Coax) zum Kunden gab und auch noch gibt.
Diese haben früher per (Analog-) Antenne, nach der Wende von Satellit das TV- und Rundfunk-Prg empfangen und verteilt.
Im Idealfall werden die Programme auch nicht grundverschlüsselt und kosten ca. 5-8 € / Monat. (ohne Internet, Telefon etc.). Rein nur TV + Radio!

Wie zählt man den nun diese geschätzt 3 Mio Kunden von Gemeinschaftsantennenanlagen, deren Quelle diverse Satelliten sind?

Sind das nun Antennennutzer oder Satelittennutzer?

IPTV nimmt (langsam) zu, das kann ich bestätigen.
Ein Bekannter von mir hat nach der Hausentkernung und Sanierung alle Satellitenkabel entfernt und eine strukturierte LAN-Verkabelung mit durchgehend 1 GBit und ca. 24 LAN-Ports im gesamten Haus installiert.
Ein 16-Port-Gigabit-Switch verteilt die Daten, die von einem Supervectoring-DSL-Anschluss kommen.
Das absolute Optimum. Kein Sat, kein COAX, kein DVB-T2!
IP-TV only auf allen 4 TVs!
Menü
[1] Robe antwortet auf H_F
27.04.2022 00:10
Benutzer H_F schrieb:
IPTV nimmt (langsam) zu, das kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat nach der Hausentkernung und Sanierung alle Satellitenkabel entfernt und eine strukturierte LAN-Verkabelung mit durchgehend 1 GBit und ca. 24 LAN-Ports im gesamten Haus installiert.
Ein 16-Port-Gigabit-Switch verteilt die Daten, die von einem Supervectoring-DSL-Anschluss kommen.
Das absolute Optimum. Kein Sat, kein COAX, kein DVB-T2! IP-TV only auf allen 4 TVs!

Nun ja ich sehe IP-TV only ohne Sat nicht als absolutes Optimum. Satelliten bieten eine Programmauswahl, die deutsche IPTV-Anbieter nicht im Angebot haben. Ich habe außerdem beides und finde insbesondere im SD-Bereich die Bildqualität über meine VU+ Satbox besser als bei IPTV. Mit der genannten Sat-Box kann ich auch ins Netzwerk streamen, also quasi mein eigenes IPTV-Bouquet erschaffen - ohne unbedingt eine Koax-Infrastruktur bereithalten zu müssen. Insbesondere wenn man nicht nur auf Astra 19,2 Grad Ost schaut, sondern zusätzlich auf 28 Grad Ost unterwegs ist, gibt es etwa einige unverschlüsselte britische Programme, die auch für viele englisch sprechende Deutsche von Interesse sein können. Wenn man diese über IPTV empfangen möchte kann man dies - wenn überhaupt möglich - höchstens durch Buchung von kostenpflichtigen Zusatzpaketen erreichen
Menü
[1.1] xxbr0116 antwortet auf Robe
27.04.2022 07:21
Recht hat er, und nicht zu vergessen die Verzögerung bei Live Übertragungen - ganz nebenbei die Bildrückelei des IP Signals (vermutlich auch der Hardware geschuldet - stabiles DSL 50 ohne Nebennutzung) - ich Nutze DAZN über Sky und mach mir manchmal den Spass linearen Kanal (Sky SAT) und IP Kanal im Vergleich laufen zu lassen, bis 90 Sekunden Differenz habe ich schon erlebt, die Login Störungen mal aussen vor... / und bitte liebe Basher / Hater von SAT rechnet die (mehr) Kosten für Euren DSL Anschluss (der ohne 3 bis 4 Streams so schnell nimmer sein müsste) immer schön in Eurer Kalkulation mit - btw. wenn Ihr alle seht was alles teurer wird, was glaubt Ihr passiert mit den Kosten für DSL und Handy Nutzung zwangsweise irgendwann ... es lief schon viel zu lange zu gut was die Preis Leistungsentwicklung angeht - ach und die ganzen Profis, die alles können - besser wissen und niemals Hilfe brauchen sollten mal an all die anderen denken (nicht so affin oder schlau oder einfach ein paar Generationen älter, die wollen auch noch berücksichtig werden, aber nach dem Motto "keep it simple" und "es ging doch früher ganz einfach" (neu dazu lernen fällt einigen auch schwerer - und TV schauen ist da nur ein Teil - Banking sagt ich nur), die den aktuellen Wohlstand mit aufgebaut haben, die haben es sich schliesslich auch verdient Gehör und Berücksichtigung zu finden... Also PRO SAT - PRO UKW - Pro lineare IP unabhängiges Broadcasten !!!
Menü
[1.1.1] H_F antwortet auf xxbr0116
27.04.2022 07:38
Ok, ich hätte mich präziser ausdrücken können und sollen.
"Für meinen Bekannten ist es die Ideallösung" und spiegelt nicht meine persönliche Einstellung wider.

Bei ihm liegen knapp 285 MBit/s per Supervectoring am DSL-Anschluss an.
Bildruckler oder Verzögerungen?
NIX da! Läuft alles flüssig, auch dank Gigabit-LAN-Verkabelung (statt WLAN).

Benutzer xxbr0116 schrieb:
Recht hat er, und nicht zu vergessen die Verzögerung bei Live Übertragungen - ganz nebenbei die Bildrückelei des IP Signals (vermutlich auch der Hardware geschuldet - stabiles DSL 50 ohne
Nebennutzung)
Menü
[2] hotte70 antwortet auf H_F
27.04.2022 08:31
Benutzer H_F schrieb:

Ein 16-Port-Gigabit-Switch verteilt die Daten, die von einem Supervectoring-DSL-Anschluss kommen.
Das absolute Optimum. Kein Sat, kein COAX, kein DVB-T2! IP-TV only auf allen 4 TVs!

Naja, so richtig super-duper wird IP-TV erst werden, wenn man die Signalverzögerung gegenüber den anderen Übertragungswegen angleicht. Gerade bei Live-Übertragungen im Fußball ist es nicht so prickelnd, wenn die Nachbarschaft bei Toren jedes mal 30 Sekunden vorher laut jubeln darf.
Menü
[2.1] H_F antwortet auf hotte70
27.04.2022 08:51
Diese systembedingten (Zeitversatz-/ Laufzeit-) Nachteile habe ich ihm gegenüber auch VOR dem Umbau (sprich vor Abbau SAT-Verkabelung) kommuniziert, für ihn ist das aber ok ...jedem wie es ihm gefällt.

Dem Menschen Wille ist SEIN HIMMELREICH. (kann, muss aber ja nicht mein "HIMMELREICH" sein)

Benutzer hotte70 schrieb:
Naja, so richtig super-duper wird IP-TV erst werden, wenn man die Signalverzögerung gegenüber den anderen Übertragungswegen angleicht. Gerade bei Live-Übertragungen im Fußball ist es nicht so prickelnd, wenn die Nachbarschaft bei Toren jedes mal
30 Sekunden vorher laut jubeln darf.
Menü
[2.2] xxbr0116 antwortet auf hotte70
27.04.2022 17:10
Naja, so richtig super-duper wird IP-TV erst werden, wenn man die Signalverzögerung gegenüber den anderen Übertragungswegen angleicht. Gerade bei Live-Übertragungen im Fußball ist es nicht so prickelnd, wenn die Nachbarschaft bei Toren jedes mal 30 Sekunden vorher laut jubeln darf.

Genau das meinte ich, zumal ich auch zu den CAT7 Verkabelten mit GB Switch gehöre (sowenig WLAN wie möglich), aber trotzdem das SAT Signal bevorzuge. Btw: das mit dem Ruckeln bei Live Übertragungen (und darum ging es mir am Meisten) hat bei VDSL 50 wenig mit der Anschluss Geschwindigkeit zu tun, das basiert eher auf der Kompression des Streams und da sieht dann manchmal ein Stadionpublikum kaum besser aus als eine PS4 Animation ...
Menü
[2.3] Otomo antwortet auf hotte70
27.04.2022 17:31
Naja, so richtig super-duper wird IP-TV erst werden, wenn man die Signalverzögerung gegenüber den anderen Übertragungswegen angleicht. Gerade bei Live-Übertragungen im Fußball ist es nicht so prickelnd, wenn die Nachbarschaft bei Toren jedes mal 30 Sekunden vorher laut jubeln darf.

aber wen interessiert schon Sport im TV. Den sollte man lieber selbst machen.
Menü
[2.4] little-endian antwortet auf hotte70
30.04.2022 15:10
Benutzer hotte70 schrieb:

Naja, so richtig super-duper wird IP-TV erst werden, wenn man die Signalverzögerung gegenüber den anderen Übertragungswegen angleicht.

Umgekehrt würde der Schuh technisch sogar noch schöner werden, nämlich, indem man die Wege mit geringerer Latenzzeit wie etwa DVB-S künstlich verzögert und sich so auf einen gemeinsamen Standard und damit Zeitpunkt einigt. Die nochmal etwas erhöhte Verzögerung gegenüber dem Ereignis im Stadion ist sicher zu vernachlässigen und ohnehin gegeben.
Menü
[3] Donaldfg antwortet auf H_F
27.04.2022 13:35
Hallo,

Benutzer H_F schrieb:

IPTV nimmt (langsam) zu, das kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat nach der Hausentkernung und Sanierung alle Satellitenkabel entfernt und eine strukturierte LAN-Verkabelung mit durchgehend 1 GBit und ca. 24 LAN-Ports im gesamten Haus installiert.
Ein 16-Port-Gigabit-Switch verteilt die Daten, die von einem Supervectoring-DSL-Anschluss kommen.
Das absolute Optimum. Kein Sat, kein COAX, kein DVB-T2! IP-TV only auf allen 4 TVs!

IPTV gehört sicher die Zukunft und ich habe im Haus auch schon ein gutes Netzwerk liegen. Leider kommt von der Straße nicht VDSL 50 und mehr gehr nicht obwohl der Verteiler auf der anderen Straßenseite steht. Es liegt wohl eher daran das die Ports belegt sind. Spaß am Rande auch Vodafone die ja Coaxkabel liegen haben bewerben hier VDSL 50 über das Telekomnetz.
Auf meine Nachfrage was das soll kam die kleinlaute Antwort, das Kabelnetz wäre völlig überlastet und man könne keine neuen Kunden verkraften.
Schon etwas peinlich für Vodafone aber wenigstens ist man ehrlich.