Thread
Menü

... Die harte Daten-Drossel muss weg! Jawolll!


03.05.2022 07:03 - Gestartet von H_F
2x geändert, zuletzt am 03.05.2022 07:07
In den meisten Mobilfunktarifen hat man ja eine Flatrate, die ist aber zweigeteilt:

1. High-Speed-Datenvolumen, z.B. 7 GB mit 50 MBit/s down & 32 MBit/s up.
und
2. Low-Speed, z.B. 64kBit/s down/up, wenn man kein High-Speed-Datenvolumen nachbucht bzw. automatisch nachbuchen lässt.

Ich habe das automatische Nachbuchen deaktiviert, da ich mit 7 GB im Monat locker hinkomme und meist nur um 2 bis 3 GB / Monate verbrauche, habe ich bis 7 GB Limit High-Speed immer noch Reserven nach oben (bei 7.77 € Fixkosten).


Mit 64kBits/s kann man wenigstens noch WhatsApp-Textnachrichten versenden, bei 32 oder 16 dürfte das vermutlich nicht (mehr) zuverlässig funktionieren.

m.E. wäre für Low-Speed 256 kBits/s oder 384 kBits/s zeitgemäß und durchaus nutzbar. Wer schaut schon unterwegs Videos? ;-)

Prio hat für mich 4G/2G-Telefonie, WhatsApp/Signal und Email - und das ist mit 256 oder 384 kBits/s machbar.

Immerhin ist das 2 bis 3-fache ISDN-2-Kanalgeschwindigkeit!

Kann sich noch jemand an ISDN erinnern? Ich schon, ich hatte ISDN seit 1997 bis 2010, dann kam All-IP. :-)
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf H_F
03.05.2022 07:46
Was heißt wer schaut schon unterwegs Videos? ;-) Ich zum Beispiel, oder auch zuhause. Wenn du mit den paar GB´s auskommst ist das doch perfekt. Nur sollte man nicht von sich auf andere schließen. Ich z.B. habe zuhause gar keinen klassischen Internetanschluss mehr. Weil es bei uns zurzeit nur den Klingeldraht (Kupferleitung der Telekom) gibt. Der Kabelausbau ist für 2023 geplant. Über Mobilfunk habe ich eine Download Geschwindigkeit von 150 Mbps. Gemessen mit dem Ookla® Speedtest.
Menü
[1.1] sleepyjoe antwortet auf Uwe 64
03.05.2022 08:11

2x geändert, zuletzt am 03.05.2022 08:23
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Kabelausbau ist für 2023 geplant. Über Mobilfunk habe ich eine Download Geschwindigkeit von 150 Mbps. Gemessen mit dem Ookla® Speedtest.

Das sei dir auch gegönnt.

Tatsächlich erreichen leider die wenigsten solche Geschwindigkeiten. Und die Anbieter kalkulieren natürlich auch ihre Angebote so. Geschwindigkeiten, die nie erreicht werden. Inklusivvolumen, die nie ausgeschöpft werden.

An den von mir mit ookla getesteten Standorten habe ich regelmäßig deutlich unter 10Mbit/sec anliegen. Egal ob mit T-Mobil oder mit o2. Hier die Statistiken für die US-Filiale Deutschland:
https://www.speedtest.net/global-index/germany#mobile
Im globalen Vergleich an 28. Stelle. Weit hinter führenden Industrieländern, aber noch mit einem Gewissen Vorsprung auf Länder, wie Trinidad & Tabago, Albanien und dergleichen.

Von daher könnte ich mir vorstellen, die deutschen Netze würden aktuell unlimitierte Flatrates gar nicht hergeben.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf sleepyjoe
03.05.2022 20:15
Von daher könnte ich mir vorstellen, die deutschen Netze würden aktuell unlimitierte Flatrates gar nicht hergeben.

Das wird es sein. Darum wird das 5G Netz auch geteilt. Einmal für den normalen Bürger und einmal für den B2B (Business-to-Business) Bereich. Aber wie sagte mal jemand? „Das Internet ist für uns alle Neuland“. Was will man denn da verlangen?
Menü
[1.2] marcel24 antwortet auf Uwe 64
03.05.2022 14:58
150 mbit, nicht schlecht, was käme denn über den "klingeldraht" bei dir an? ich nutze zuhause auch nur mobilfunk, aber nicht weil über dsl nicht genug ankäme, sondern weil ich es nicht möchte, stell mir doch keinen "klobigen" router hin, wenn die paar geräte auch von meinem smartphone via tethering mit internet versorgt werden können!
Menü
[1.2.1] H_F antwortet auf marcel24
03.05.2022 16:58
Alles via Handy-Hotspot?

Bei den mir bekannten Internetanschlüssen via DSL beträgt das monatliche Datenvolumen im einfachsten Fall (Ein-Personen-Haushalt) um 5 bis 20 GB, was man via Mobilfunk noch abdecken könnte.

Bei Nicht-Gaming-Haushalten, aber TV-Streaming (2 bis 3-Personenhaushalte) liegt das monatl. Datenvolumen bereits bei 150 bis 400 GB ! Und das via Hotspot vom Handy?

Bei meinem 4-Personenhaushalt liegt der monatl. Datentransfer via DSL-100 um 500 bis 980 GB !

Durch einen Softwarefehler letztens auch mal knapp 3 TB! Und diese Datenmengen bekommt man m.E. nicht mehr vernünftig via Mobilfunk gehandled, oder?

Muss aber jeder selbst entscheiden, ob es sich für ihn rechnet und sinnvoll ist.

Ich jedenfalls möchte auf mein VDSL-100 (35€/monatl.) nicht verzichten!



Benutzer marcel24 schrieb:
150 mbit, nicht schlecht, was käme denn über den "klingeldraht" bei dir an? ich nutze zuhause auch nur mobilfunk, aber nicht weil über dsl nicht genug ankäme, sondern weil ich es nicht möchte, stell mir doch keinen "klobigen" router hin, wenn die paar geräte auch von meinem smartphone via tethering mit
internet versorgt werden können!
Menü
[1.2.1.1] Uwe 64 antwortet auf H_F
03.05.2022 19:47
Ich jedenfalls möchte auf mein VDSL-100 (35€/monatl.) nicht verzichten!

Wenn man aber nur einen guten alten DSL-Anschluss bekommen kann mit mageren 16 MBit/s. Wer tut sich das denn heutzutage freiwillig an?
Menü
[1.2.1.2] sleepyjoe antwortet auf H_F
04.05.2022 10:15
Benutzer H_F schrieb:

Durch einen Softwarefehler letztens auch mal knapp 3 TB!

3TB hat man schnell zusammen. Gerade wenn man viel HD-Material sichtet.
Meine Überlegung ist, dass es der Telekom als Tier1-Provider mit gut ausgebautem Netz in allen Bereichen nicht sonderlich viel ausmacht.

Und
diese Datenmengen bekommt man m.E. nicht mehr vernünftig via Mobilfunk gehandled, oder?

Technisch wäre das bei ausreichender Kapazität auf allen Ebenen möglich.
Die deutschen Mobilfunker sind aber notorisch klamm, weil sie unverhältnismäßig
viel Geld an den Staat abdrücken müssen.


Daher behilft man sich hierzulande damit intensive Nutzung von Moblfunk-Daten-"Flatrates" zu sanktionieren.

In anderen Ländern sind unlimitierte Flatrates mit hohen Geschwindigkeiten "normal". Genauso wie günstiger Strom, günstiges Benzin, usw. Im besten Deutschland aller Zeiten in dem wir alle gut und gerne leben, setzen wir halt andere Prioritäten. :)


Ich jedenfalls möchte auf mein VDSL-100 (35€/monatl.) nicht verzichten!

VDSL100 für 35 Euro monatlich? Das ist aber günstig..
Menü
[1.2.1.2.1] Uwe 64 antwortet auf sleepyjoe
04.05.2022 11:26
Im besten Deutschland aller Zeiten in dem wir alle gut und gerne leben,

Dieser Satz ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden arbeitenden Menschen. In Deutschland ist der ehrliche Arbeiter die Melkkuh der Nation.
Menü
[1.2.1.3] marcel24 antwortet auf H_F
04.05.2022 15:32
ja genau, alles per handyhotspot und es gehen so im schnitt zwischen 250 - 500 gb pro monat drüber, man kann doch nicht nach dem datenvolumen auf die anzahl des personenhaushalts schließen, eine person kann mit mehreren geräten genau soviel übertragen wie mehrere.
Menü
[1.2.2] Uwe 64 antwortet auf marcel24
03.05.2022 19:42
Ich könnte einen guten alten DSL-Anschluss bekommen mit wahnsinnigen mageren 16 MBit/s. Ich könnte heulen vor Freude. 50 MBit/s sollten es meiner Meinung nach schon sein.
Menü
[1.2.2.1] marcel24 antwortet auf Uwe 64
04.05.2022 15:35
16 mbit/s also für normales surfen dürfte das ausreichen. andere bekommen noch viel weniger, ich würde bis zu 250 mbit/s über dsl bekommen, mir reichen die 50 bis 130 mbit über mobilfunk locker aus!
Menü
[2] little-endian antwortet auf H_F
04.05.2022 14:37
Benutzer H_F schrieb:

Mit 64kBits/s kann man wenigstens noch WhatsApp-Textnachrichten versenden, bei 32 oder 16 dürfte das vermutlich nicht (mehr) zuverlässig funktionieren.

In der Praxis vermutlich, wobei das letztlich an schlechter Programmierung mit bekloppten Timeouts liegt. So ist Line selbst bei 64 kbps mitunter schon zu dämlich, Bilder zu versenden und kommt nach sporadischen Abbrüchen nicht auf die Idee, die Übertragung automatisch fortzusetzen.

Rein technisch gibt es ja keinen vernünftigen Grund, warum das alles nicht auch bei noch deutlich geringeren Datenraten funktionieren sollte.

m.E. wäre für Low-Speed 256 kBits/s oder 384 kBits/s zeitgemäß und durchaus nutzbar. Wer schaut schon unterwegs Videos? ;-)

Wer nutzt als gewitzter Anwender in entsprechenden Gebieten denn schon/noch einen Festnetzanschluss, wenn er seine Terabyte Traffic im Monat auch über LTE drüberkriegt, wohlwissend, dass etliche DSL- oder DOCSIS-Anschlüsse effektiv teurer und teilweise gar weniger performant (vor allem im Upstream) sind und sich so die Frage nach dem unterwegs Sein oder nicht gar nicht erst stellt? ;)