Thread
Menü

Jetzt oder nie


02.05.2022 10:40 - Gestartet von janton2000
Die Telekom hatte ja vor einiger Zeit schonmal eine Umfrage gestartet. Ich denke dieses Jahr werden die MagentaMobil Tarife unlimited:
40€ 10 Mbits
50€ 50 Mbits
60€ 100 Mbits
70€ 4G/5G Max
Menü
[1] trzuno antwortet auf janton2000
02.05.2022 18:12
Benutzer janton2000 schrieb:
Die Telekom hatte ja vor einiger Zeit schonmal eine Umfrage gestartet. Ich denke dieses Jahr werden die MagentaMobil Tarife unlimited:
40€ 10 Mbits
50€ 50 Mbits
60€ 100 Mbits
70€ 4G/5G Max

Warum sollte da jemand mehr als den 40 € Tarif nehmen, außer man nutzt das auch als Ersatz fürs Festnetz?
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf trzuno
03.05.2022 08:38
Benutzer trzuno schrieb:
Benutzer janton2000 schrieb:

Warum sollte da jemand mehr als den 40 € Tarif nehmen, außer man nutzt das auch als Ersatz fürs Festnetz?
Gute Frage, ich denke es ist auch marketing. Viele wollen nunmal schnelles Internet, auch zuhause buchen viele den MagentaZuhause Giga bei FTTH bzw. MagentaZuhause XL obwohl sie es nicht brauchen.

Allerdings denke ich eher so:
40€ - 2Mbit/s
50€ - 10Mbit/s
60€ - 50Mbit/s
70€ - Max

Mit MagentaEINS wird dann alles verdoppelt.
Menü
[1.1.1] sleepyjoe antwortet auf Felixkruemel
03.05.2022 11:22

einmal geändert am 03.05.2022 11:29
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer trzuno schrieb:
Benutzer janton2000 schrieb:


Gute Frage, ich denke es ist auch marketing. Viele wollen nunmal schnelles Internet,

Genau. Ich denke das ist fast nur Marketing. Dabei ist das mobile Internet in Deutschland meist eher langsam. Und dann oft genug auch einfach nicht verfügbar, selbst in Metropolregionen.
In den aktuellen Berichten und Übersichten auf https://www.opensignal.com/ kommt Deutschland meist gar nicht vor. Wenn Sie vorkommen, dann irgendwo abgeschlagen auf den hinteren Plätzen bei unterentwickelten Ländern.

auch zuhause buchen viele den MagentaZuhause Giga bei FTTH bzw. MagentaZuhause XL obwohl sie es nicht brauchen.

Was heißt schon "nicht brauchen". Die Telekom schwätzt einem dauernd Upgrades auf. Auch auf XL (bei VDSL, 250 Mbit), obwohl Sie es gar nicht liefern können, sondern zum Beispiel "nur" 175 Mbit. Wenn jeder nur in dem Tarif verbleibt, den er wirklich braucht, zahlt er am Ende noch drauf, weil es keine Rabatte gibt.

Von 1 Gbit/sec braucht man gar nicht anfangen. Das muss die Gegenstelle erst mal liefern und die Inhouse-Infrastruktur des Kunden muss dafür ausgelegt sein. Da gibt es also jede Menge Möglichkeiten sich rauszureden für den Anbieter.