Thread
Menü

Es ist kein Free-TV mehr, zumindest in HD/UHD


03.05.2022 13:35 - Gestartet von chrispiac
Genau meine Sichtweise!

Mit Pay-TV ist es wie mit Schwanger: Ein bischen geht nicht, entweder man ist Schwanger, oder nicht.

Auch eine Servicegebühr oder Zugangsgebühr muß zusätzlich bezahlt werden. Das Argument, das die Umstellung auf HDTV/MPEG4 für die TV-Anbieter teuer war, ist nicht Stichhaltig. Schließlich können Investitionen dafür steuerlich geltend gemacht werden und für die Forschung und EInrichtung gab es staatliche Fördergelder. Die haben sich also ihren Arsc* vergolden lassen, weil da Steuergelder reingestopft wurden, können die Werbeeinnahmen absahnen, weil die Investitionskosten steuersenkend wirken und wollen dann beim Kunden noch die Hand aufhalten, dafür das die Kundenrechte (Aufzeichnuung, Sehmöglichkeiten) durch unnötige Verschlüsselung einschränken.

Trotzdem gibt es noch Werbung, so dass der alte Privatsendervertrag: Senderechte dafür, das die Zuschauer die Werbung ertragen, nicht mehr gilt.

Es zeigt, dass das Prinzip der öffentlich-rechtlichen Sender gewonnen haben! Gebühren für gute Information und ein wenig zeitlich eingegrenzte Werbung brachen die Sender.

Die Privatsender zeigen Werbung rund um die Uhr und wollen jetzt noch zusätzlich Geld für den Zugang erheben aber nicht als Pay-TV gelten, was sie aber dadurch faktisch sind. Das sie damit bei den Aufsichtsbehörden durchkommen ohne eine Pay-TV Lizenz beantragen zu müssen (und damit in der Übertragungsrangfolge zurückfallen würden) ist der eigentliche Skandal. Die haben solche Nebelkerzen gezündet, das die ganzen Medienanstalten dieses Märchen tatsächlich glauben.

Die warten nur noch darauf das die öffenlich-rechtlichen endlich ihre SD Übertragungen abschalten (sollte eigentlich schon geschehen sein, wurde wegen Corona aber aufgeschoben) um mit HD durchgehend zusätzlich Kasse zu machen und über Rückkanal noch gezielter Werbug aussenden zu können.

Die Strategie wird bald aufgehen, wenn die Landespolitik weiter so schläft und es zuläßt. Als Wegbereiter haben sie schon mitgespielt, also rechne ich nicht mit einer Intervention auf der Zielgraden.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf chrispiac
03.05.2022 19:37
Benutzer chrispiac schrieb:


Die Privatsender zeigen Werbung rund um die Uhr und wollen jetzt noch zusätzlich Geld für den Zugang erheben aber nicht als Pay-TV gelten, was sie aber dadurch faktisch sind. Das sie damit bei den Aufsichtsbehörden durchkommen ohne eine Pay-TV Lizenz beantragen zu müssen (und damit in der Übertragungsrangfolge zurückfallen würden) ist der eigentliche Skandal. Die haben solche Nebelkerzen gezündet, das die ganzen Medienanstalten dieses Märchen tatsächlich glauben.


Ne, das stimmt einfach nicht, was du da schreibst. So lange RTL sein SD-Signal noch unverschlüsselt sendet ist es halt Free- und eben kein Pay-TV! Kein Mensch wird doch gezwungen auf die kostenpflichtige HD-Variante umzusteigen, um den generellen Empfang zu gewährleisten. Erst wenn irgendwann die SD-Variante eingestampft wird würde sich das ändern, aber das wird so schnell nicht passieren. Ich denke eher, dass HD in einigen Jahren unverschlüsselt und gratis verfügbar sein wird und dann für 4K extra kassiert wird.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf chrispiac
03.05.2022 20:26
Warum sollten die die öffentlich-rechtlichen endlich ihre SD Übertragungen abschalten? Was siehst du mit HD/UHD, wenn ich bei den Privaten Werbung in SD sehe? Richtig auch Werbung. Was für ein Mehrwert hat der kostenpflichtige Dienst HD/UHD? Ein bisschen besseres Bild. Drauf gesch. Wer´s braucht bitteschön, der kann da ruhig ordentlich dafür bezahlen.
Menü
[2.1] chrispiac antwortet auf Uwe 64
04.05.2022 13:09
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Warum sollten die die öffentlich-rechtlichen endlich ihre SD Übertragungen abschalten?

https://satellitenempfang.info/sd-abschaltung.html