Thread
Menü

Hochauflösende Qualität?


04.05.2022 20:13 - Gestartet von sushiverweigerer
Wir reden hier von bescheidenen 720p! Mehr gibt's im ÖRR nämlich nicht!

Wann wird endlich auf 4k umgestellt? Oder wenigstens mal auf Full-HD?
Menü
[1] Afrabork antwortet auf sushiverweigerer
04.05.2022 20:57

einmal geändert am 04.05.2022 21:06
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wir reden hier von bescheidenen 720p! Mehr gibt's im ÖRR nämlich nicht!

Wann wird endlich auf 4k umgestellt? Oder wenigstens mal auf Full-HD?

Ich schaue eigentlich in der ARD nur Sturm der Liebe.
Und da ist es mir völlig egal, welche Art von HD.
Die Hauptsache ist doch, dass der Werner durchgehend voll ist.
Selbst bei SD war er immer schön breit.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf sushiverweigerer
11.05.2022 15:47
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wir reden hier von bescheidenen 720p! Mehr gibt's im ÖRR nämlich nicht!

Wann wird endlich auf 4k umgestellt? Oder wenigstens mal auf Full-HD?

Wahrscheinlich nicht so schnell. Der ÖRR hat die Pflicht der Grundversorgung. Das heißt, dass auch Menschen den ÖRR nutzen können müssen, ohne sich die endsprechenden Endgeräte zuzulegen müssen.
Menü
[2.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
20.08.2022 10:58
Benutzer Uwe 64 schrieb:
... Der ÖRR hat die Pflicht der Grundversorgung. Das heißt, dass auch Menschen den ÖRR nutzen können müssen, ohne sich die endsprechenden Endgeräte zuzulegen müssen.

Grundversorgung bedeutet:
DasErste, ZDF und das zuständige regionale Landesprogramm.
Die Programme One usw. gehören nicht zur Grundversorgung.

Außerdem kann man alle Programme über Internet streamen.
Das sollte doch in diesem Umfeld zum Standard gehören!
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf Larry49
22.08.2022 09:20
Außerdem kann man alle Programme über Internet streamen. Das sollte doch in diesem Umfeld zum Standard gehören!

Nicht jeder streamt Filme über das Internet. Ich kenne einige Menschen die noch nicht einmal einen Internetanschluss haben.
Menü
[2.1.1.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
22.08.2022 10:39
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Außerdem kann man alle Programme über Internet streamen. Das sollte doch in diesem Umfeld zum Standard gehören!

Nicht jeder streamt Filme über das Internet. Ich kenne einige Menschen die noch nicht einmal einen Internetanschluss haben.

Wer hier unterwegs ist, hat doch Internet und das meinte ich.

Die meisten Zuschauer nutzen doch DasErste, ZDF, Sat1, RTL und ProSieben.
Diese Programme sind doch noch in SD über Satellit zu empfangen. Alle anderen Programme interessieren doch viele garnicht.
Wer sich z.B. für "arte" interessiert hat doch ohnehin ein HD-fähiges Gerät.
Menü
[2.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Larry49
22.08.2022 10:44
Wer hier unterwegs ist, hat doch Internet und das meinte ich.

Das bedeutet aber nicht automatisch, das irgendwas im Netz streamt.
Menü
[2.1.1.1.2] r o s s i n antwortet auf Larry49
22.08.2022 18:06
Wer hier unterwegs ist, hat doch Internet und das meinte ich.
Viele nutzen aber auch nur mobiles Internet mit begrenzten Volumenpaket und sind hier auch Unterwegs und haben zu Hause keinen extra Internetanschluss weil sie beruflich 5 Tage in der Woche nicht nach Hause kommen.
Menü
[3] john-vogel antwortet auf sushiverweigerer
20.08.2022 12:39

3x geändert, zuletzt am 20.08.2022 13:32
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wir reden hier von bescheidenen 720p! Mehr gibt's im ÖRR nämlich nicht!

Wann wird endlich auf 4k umgestellt? Oder wenigstens mal auf Full-HD?

Über DVB-T2 bekommt man den ÖRR in 1080p (und das ist auch nicht hochgerechnet sondern in Originalauflösung).

Über DVB-C und DVB-S2 wird idR entweder 720p oder 1080i gesendet, aber nicht 1080p. Also nur Halbbilder statt Vollbilder bei FullHD. Und das wollte beim man beim ÖRR offenbar nicht und hat sich stattdessen für 720 Zeilen aber mit Vollbildern entschieden.
Menü
[3.1] carstenhb antwortet auf john-vogel
20.08.2022 18:35
Es ist auch so, dass die linearen Verbreitungswege üblicherweise mit Fernsehgeräten geschaut werden. Da braucht man für Full-HD in 1080p50 (DVB-T2) einen Abstand bis maximal 3-fache Bildschirmhöhe, damit das Auge die Details ans Gehirn melden kann. Das ist schon sehr nah. Und 4k entsprechend nur 1,5 mal die Höhe, das ist schon seeeehr nah. Auf Tablet oder Handy ist das schon anders, da kommt man schnell in diese Abstände. Daher ist 4k eigentlich nur per Streaming sinnvoll. Bei 8k ist dann auch wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht. Das wurde schon vor Jahren von den Beteiligten (Rundfunk, Hollywood, Endgerätehersteller) als physikalische Grenze festgelegt, die japanische NHK hat dazu ausführliche Untersuchungen durchgeführt.
Menü
[3.2] nurmalso antwortet auf john-vogel
25.08.2022 15:21
Nur wird das Material ja nicht in 720p produziert, sondern nachträglich umgerwandelt. Also doppelt Mist..
Menü
[3.2.1] john-vogel antwortet auf nurmalso
25.08.2022 15:23
Benutzer nurmalso schrieb:
Nur wird das Material ja nicht in 720p produziert, sondern nachträglich umgerwandelt. Also doppelt Mist..

Der ÖRR produziert in 1080i und wandelt es für DVB-C und DVB-S in 720p um und für DVB-T in 1080p.
Menü
[4] helmut-wk antwortet auf sushiverweigerer
26.08.2022 10:38

einmal geändert am 26.08.2022 10:43
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wir reden hier von bescheidenen 720p! Mehr gibt's im ÖRR nämlich nicht!

Im Kabel sind des 720p, via DVB-T 1080p, und auf ASTRA sviw auch.

EDIT: Hab eben bei John-Vogel gelesen, dass es über ASTRA auch nur 720p sind.