Thread
Menü

Vielleicht mal über einen Providerwechsel nachdenken


05.05.2022 08:20 - Gestartet von Tzupa
O2 hat sehr viel günstigere Tarife, diverse echte Flatrates und deutlich mehr Volumen. Die LTE Netzabdeckung ist in der Fläche nur noch minimal schlechter als bei der Konkurrenz. Gut, die Bandbreiten sind meist deutlich niedriger, aber für alle normalen Anwendungen immer noch locker ausreichend (inkl. Video Streaming).

Wenn die Leute nicht so träge in ihren Telekom- und Vodafone-Altverträgen herumhängen würden, sondern einfach mal wechseln, dann würde sich auch preislich was tun. Aber solange die Kunden die Preise bezahlen, ändert sich mit Sicherheit nichts.
Menü
[1] Cartouche antwortet auf Tzupa
05.05.2022 12:42
Benutzer Tzupa schrieb:
O2 hat sehr viel günstigere Tarife, diverse echte Flatrates und deutlich mehr Volumen. Die LTE Netzabdeckung ist in der Fläche nur noch minimal schlechter als bei der Konkurrenz. Gut, die Bandbreiten sind meist deutlich niedriger, aber für alle normalen Anwendungen immer noch locker ausreichend (inkl. Video Streaming).

Wenn die Leute nicht so träge in ihren Telekom- und Vodafone-Altverträgen herumhängen würden, sondern einfach mal wechseln, dann würde sich auch preislich was tun. Aber solange die Kunden die Preise bezahlen, ändert sich mit Sicherheit nichts.

Ich lese deinen Beitrag so, als würden Leute aus Prinzip oder Markentreueverträge behalten die für sie nachteilig sind. Ich meine, dass Fries sensibler und an der Branche interessierte Kunden, wozu die meisten Leser hier bei teltarif sicherlich zählen, bereit sind bei jedem Anbieter zu buchen, solange die Leistung stimmt. Sobald dies für die Regionen in denen ich mich aufhalte stimmt, habe ich garantiert keinen Schmerz zu Vodafone oder Telefonnika zu wechseln. Ich bin absolut nicht mit der Telekom verheiratet, deswegen ich ja:mobil nutze.
Gibt es das noch, Kunden die sich an ihrer 0171 Nummer festklemmen und daraus irgendeine Art von stolz beziehen?
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf Cartouche
05.05.2022 13:42
Benutzer Cartouche schrieb:


Ich lese deinen Beitrag so, als würden Leute aus Prinzip oder Markentreueverträge behalten die für sie nachteilig sind. Ich meine, dass Fries sensibler und an der Branche interessierte Kunden, wozu die meisten Leser hier bei teltarif sicherlich zählen, bereit sind bei jedem Anbieter zu buchen, solange die Leistung stimmt. Sobald dies für die Regionen in denen ich mich aufhalte stimmt, habe ich garantiert keinen Schmerz zu Vodafone oder Telefonnika zu wechseln. Ich bin absolut nicht mit der Telekom verheiratet, deswegen ich ja:mobil nutze. Gibt es das noch, Kunden die sich an ihrer 0171 Nummer festklemmen und daraus irgendeine Art von stolz beziehen?

Es ist ganz einfach so, dass ich viele Leute kenne, die seit jeher bei der Telekom sind und denen monatlich 50+ Euro in den Rachen werfen. Dabei brauchen die kaum 1 GB pro Monat und halten sich niemals in Regionen auf, wo irgendein Netzbetreiber wirklich "schlecht" sein könnte.

Sicherlich gilt dies nicht für die Teltarif Leserschaft. Aber die stellt eben auch nicht die repräsentative Masse dar.

Und es ist eben meiner Erfahrung nach auch so, dass man Orte, wo nur die Telekom LTE hat, O2 aber nicht, mittlerweile nur noch mit böser Absicht und mit der Lupe suchen muss. Das gibt es so gut wie nicht mehr. Und wie sich das mit der angeblich so tollen Telekom 5G-Abdeckung verhält (auch bei der Telekom größtenteils nur DSS), muss ich hier auf Teltarif ja niemandem erklären.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Tzupa
05.05.2022 14:12
Ich habe eine o2 Testkarte gehabt, im Februar dieses Jahres. Was soll ich sagen? Die Netzqualität hat mich nicht überzeugt. Warum sollte ich zu o2 wechseln? Nur um ein paar lumpige Dollar zu sparen? Nicht dein Ernst oder?
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf Tzupa
05.05.2022 14:03
Einfach mal aufhören zu jammern. Es wird doch niemand gezwungen Kunde bei der Telekom oder Vodafone zu werden. Aber in das Trümmernetz von o2 werde ich auf keinem Fall wechseln da zahle ich lieber nen Euro mehr für ein ordentliches Netz. o2 ist für mich keine Alternative.
Menü
[2.1] Cartouche antwortet auf Uwe 64
05.05.2022 17:01
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Bevor Missverständnisse aufkommen, ich bin mit Nichten der Meinung, dass das Telekom Netz meinen Erwartungen entspricht. Auch die Preisgestaltung ist nicht so wie ich es mir vorstelle. Da die beiden Alternativen aber noch schlechter sind, wähle ich mit Bauch Grummeln den besten der drei schlechten. Ich würde mit allergrößten Vergnügen in ein preiswertes Netz wechseln, wenn ich dabei ein paar Dollar sparen kann. Ich bin vom Käufertypus her eher der jenige, der sich einen koda oder SEAT kauft, weil er im Vergleich zu Volkswagen ein paar tausender sparen kann.
Menü
[3] Otomo antwortet auf Tzupa
06.05.2022 13:26
Die LTE Netzabdeckung ist in der Fläche
nur noch minimal schlechter als bei der Konkurrenz.

Das Netz ist immer noch total grottig. In den Großstädten mag es funktionieren, aber in Kleinstädten oder auf dem Land ist man froh, wenn man Edge hat.