Thread
Menü

Mhhh


13.05.2022 05:50 - Gestartet von Mister79
Verstehe nicht wie sich das Ergebnis berechnet. Es gibt Orte an denen die Telekom maximal 6 Mbit liefert und andere Anbieter (wie Telefonica) über Zusammenarbeit Anschlüsse außerhalb der Telekom anmieten kann und mehr liefert. Wenn die Telekom 250 Mbit kann, kann die Telefonica auch 250 Mbit. Kann die Telekom Glas, kann die TEF auch. Zusätzlich kann die TEF über UGG auf eigene Glasfaser zurückgreifen. Nicht in dem Umfang wie die Telekom aber wachsend.

Bei 1 und 1 ist es doch ähnlich. Gut, Glas über die Doppel 1 gibt es für Privatkunden irgendwie nicht, wenigstens für Privatkunden nicht über das eigene Glas. Gefühlt kommt auch 1 und 1 seinen Gewerbeversprechen mit dem Glas Ausbau nicht nach. In meiner Region sollten Industriegebiete mit Glas versorgt werden. Gab es eine Pressemitteilung zu. Jetzt scheint die Telekom hier den Ausbau vorzunehmen und MUNET. Von MUNET werden auch Privatkunden außerhalb des Telekom FTTC Netz ans Glas angeschlossen. Blöd ist das einige dann bei MUNET festhängen und andere bedingt durch die Telekom das Glas auch über TEF anmieten können als Privatkunde.

Toll ist das viele ausbauen aber die Fragmentierung ist an vielen Orten aus meiner Sicht schon hart. Preislich muss ich sagen das ich ecpacn/MUNET schon hart finde.

Bei der Telekom gibt es auch viel negatives. Besonders negativ empfinde ich die Rückmeldungen zum Ausbau. Ich habe angefragt was mich es kosten würde vom M F G zu mir eine Glasfaser zu bekommen. Antwort bis jetzt, wir haben Ihre Anfrage weitergeleitet. Nichts mehr gekommen. Du musst denen nachlaufen, dass ist unglaublich. Gut, bei vollen 250/40 und das auch absolut stabil, kann ich das auch aussitzen. Veranlasst mich später dann aber nicht bei der Telekom zu buchen. Außer für den den kommenden Hausanschluss (irgendwann) für die Nachfragebündelung. Dann den kleinsten Tarif und Wechsel beim Hauptanbieter auf Glas, der bei der Telekom anmieten kann.

Ich kann den Chip Test irgendwie nicht nachvollziehen. Es fehlen mir die Testgrundlagen um zu verstehen und ggf. zu kritisieren wie und was die getestet haben und ob man auch Drittverträge zur Buchung von Anschlüssen über den eigenen Anbieter mit einbezogen hat. So ein Anschluss ist das eine, die Router dann auch noch mal eine andere und selbst da gibt es Punkte die das Ergebnis noch verschieben könnten.

Komischer Test hier aus meiner Sicht.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Mister79
13.05.2022 08:52
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Verstehe nicht wie sich das Ergebnis berechnet. Es gibt Orte an denen die Telekom maximal 6 Mbit liefert und andere Anbieter (wie Telefonica) über Zusammenarbeit Anschlüsse außerhalb der Telekom anmieten kann und mehr liefert.

Es fehlt einfach ein flächendeckendes Kataster, wer was liefern kann und wer wann was baut.

Es gibt Dörfer, wo drei Firmen um Verträge betteln und größere Orte, wo nix passiert.

Es ist zutiefst frustrierend.

Gruß

Henning Gajek