Thread
Menü

Vodafone Netzausbau


18.05.2022 15:54 - Gestartet von markusweidner
Ich würde mich schon über LTE von Vodafone freuen. Stattdessen habe ich von Vodafone im hessischen Spessart nach wie vor nur GSM und faktisch unbrauchbares EDGE zur Verfügung. Zum Vergleich: Die Telekom bietet am gleichen Standort 5G DSS, o2 immerhin LTE. Vodafone kann man hier nur Leuten empfehlen, die gerne mal ihre Ruhe haben möchten, am Smartphone aber den Internet-Zugang nicht nutzen. Und die stellen sich hin und faseln von 5G+. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf markusweidner
18.05.2022 17:21

5x geändert, zuletzt am 18.05.2022 17:50
Benutzer markusweidner schrieb:
Ich würde mich schon über LTE von Vodafone freuen. Stattdessen habe ich von Vodafone im hessischen Spessart nach wie vor nur GSM und faktisch unbrauchbares EDGE zur Verfügung. Zum Vergleich: Die Telekom bietet am gleichen Standort 5G DSS, o2 immerhin LTE. Vodafone kann man hier nur Leuten empfehlen, die gerne mal ihre Ruhe haben möchten, am Smartphone aber den Internet-Zugang nicht nutzen. Und die stellen sich hin und faseln von 5G+. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Verstehe ich auch nicht. Normalerweise steht Henning dem Giga-Gaga-Gefasel aus Düsseldorf ja kritisch gegenüber, heute haben sie ihn aber gekriegt.

Vodafone ist in weiten Teilen deutlich die Nr.3 in Hessen geworden. Es fehlen viele Sender auf dem Land, das von Telekom und immer häufiger auch von o2 abgedeckt wird, während Vodafone dort mit LTE fehlt.

Da kommen sie mit ihrer Ausbauoffensive reichlich spät. 3G verpasst, 4G verpasst, 5G NSA verpasst und 5G SA oder + soll es jetzt rumreißen. Das glaubt doch keiner.

Man muss nur mal über den Sinn nachdenken. Im Artikel steht allen ernstes folgendes:
"So seien speziell im Bundesland Hessen bereits im Dezember 2021 insgesamt 5758 Mobilfunkstandorte entweder neu errichtet oder modernisiert worden, was im Schnitt etwa fünf Masten pro Tag entspreche, „2022 wird es wieder mehr“."

Soso, man baut oder modernisiert in einen Monat (dem Dezember 2021) über 5700 Standorte. Das glaubt doch keiner. Das sind auch nicht 5 am Tag, denn sonst hätte der Dezember nach der mathematischen Logik über 1100 Tage. Ich gehe aber realistischerweise eher von 31 Tagen aus.

Eine Märchenstunde ist das und das kauft ihnen Henning ab, auch wenn ihm da ein Faux Pas unterlaufen ist und entweder die Präposition oder der Zeitraum nicht stimmt. Das steht aber sinnbildlich für den ganzen Schwachsinn den sie verlautbaren. Keiner fragt sich, ob das überhaupt irgendwie möglich ist oder Sinn ergibt. Hauptsache ganz Hessen wird "Silicon Valley".

Im aktuellen Vodafone Jahresbericht steht, dass sie in ganz Deutschland etwa 6000 neue Standorte schaffen wollen bis 2025. Das ist schon eher realistisch. Offen bleibt dabei, ob die MOCN-Standorte mit Telekom oder o2 schon mitgezählt sind. Wie es auch sei, das sind dann immer noch weniger als die Telekom bis heute an (Makro-)Standorten hat. Die 5700+ können jetzt alle aktuellen Standorte in Hessen sein, die sie haben. Das kommt so etwa hin und irgendwann mal dran rumgeschraubt haben sie sicher. Aber das reicht eben nicht. Und 5G braucht man nicht auf der Autobahn, wo das technisch gerade passt per Softwareupdate, sondern, da wo Menschen wohnen, arbeiten oder Freizeit verbringen. Im Hessischen Upland, der Schwalm, dem Vogelsberg, der Rhön, dem Odenwald oder Teile des Hintertaunus würde man sich schon über 2G freuen. Da klingt es wie Hohn von 5G mit oder ohne + zu reden.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf wolfbln
18.05.2022 18:54
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer markusweidner schrieb:
Ich würde mich schon über LTE von Vodafone freuen.

Genau das war mein Gedanke, als das heute präsentiert wurde.

Es wäre toll, wenn Vodafone (und seine Mitbewerber) jetzt mal richtig Gas geben würden.

Auf der Rückfahrt, 100km durch Hessen bin ich bewusst „über Land“ gefahren:

Vollständige und teilweise Funklöcher soweit das Auge reicht.

Das wird spannend.
Menü
[1.2] hrgajek antwortet auf wolfbln
19.05.2022 11:21
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
"So seien speziell im Bundesland Hessen bereits im Dezember 2021 insgesamt 5758 Mobilfunkstandorte entweder neu errichtet oder modernisiert worden, was im Schnitt etwa fünf Masten pro Tag entspreche, „2022 wird es wieder mehr“."

Wir haben nochmal beim Ministerium nachgefragt. Also:

Die 5758 Standorte beziehen sich auf alle drei Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, Telefónica-o2).Die wurden in drei Jahren (von 2018 bis Ende 2021) neu gebaut oder angefasst. Teilen wir die 5758 durch 3 Jahre und dann noch durch 365 Tage pro Jahr kommen wir auf 5,25 Stationen pro Tag (unterstellt, es würde jeden Tag gearbeitet)

Der Artikel wurde entsprechend ergänzt.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.2.1] wolfbln antwortet auf hrgajek
19.05.2022 11:49

einmal geändert am 19.05.2022 11:50
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
"So seien speziell im Bundesland Hessen bereits im Dezember 2021 insgesamt 5758 Mobilfunkstandorte entweder neu errichtet oder modernisiert worden, was im Schnitt etwa fünf Masten pro Tag entspreche, „2022 wird es wieder mehr“."

Wir haben nochmal beim Ministerium nachgefragt. Also:

Die 5758 Standorte beziehen sich auf alle drei Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, Telefónica-o2).Die wurden in drei Jahren (von 2018 bis Ende 2021) neu gebaut oder angefasst. Teilen wir die 5758 durch 3 Jahre und dann noch durch 365 Tage pro Jahr kommen wir auf 5,25 Stationen pro Tag (unterstellt, es würde jeden Tag gearbeitet)

Der Artikel wurde entsprechend ergänzt.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)


Danke Henning.

Also 5758 Standorte bei allen 3 Betreibern in 3 Jahren ist plausibel. Wobei jede 3G-Abschaltung mit Refarming auch als "4G-Modernisierung" gelten kann.

Vodafone hat aktuell in ganz Hessen "650 5G Antennen" also gut 200 5G Standorte (fast ausschließlich mit DSS). Das sagt schon alles. Keine Fragen mehr.
Menü
[1.2.1.1] wolfbln antwortet auf wolfbln
19.05.2022 13:37
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
"So seien speziell im Bundesland Hessen bereits im Dezember 2021 insgesamt 5758 Mobilfunkstandorte entweder neu errichtet oder modernisiert worden, was im Schnitt etwa fünf Masten pro Tag entspreche, „2022 wird es wieder mehr“."

Wir haben nochmal beim Ministerium nachgefragt. Also:

Die 5758 Standorte beziehen sich auf alle drei Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, Telefónica-o2).Die wurden in drei Jahren (von 2018 bis Ende 2021) neu gebaut oder angefasst. Teilen wir die 5758 durch 3 Jahre und dann noch durch 365 Tage pro Jahr kommen wir auf 5,25 Stationen pro Tag (unterstellt, es würde jeden Tag gearbeitet)

Der Artikel wurde entsprechend ergänzt.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)


Danke Henning.

Also 5758 Standorte bei allen 3 Betreibern in 3 Jahren ist plausibel. Wobei jede 3G-Abschaltung mit Refarming auch als "4G-Modernisierung" gelten kann.

Vodafone hat aktuell in ganz Hessen "650 5G Antennen" also gut 200 5G Standorte (fast ausschließlich mit DSS). Das sagt schon alles. Keine Fragen mehr.


Ich muss nochmal meckern.
Im Artikel steht:

"Aktuell hat Vodafone nach eigenen Angaben schon 630 "5G-Antennen" für 5G+/5G-SA aktiviert, die 3 Millionen Menschen erreichen können (sofern sie Kunde bei Vodafone sind und ein 5G-SA-fähiges Gerät haben)."

Das ist aus einer Presseerklärung von Vodafone, die sich im Wortlaut so liest:

"Bis Ende 2023 sollen zumindest 3 von 4 Hessen die 5G+- Technik Zuhause nutzen können. Dazu aktiviert Vodafone großflächig 5G+ im ganzen Bundesland. 2025 soll die modernste Mobilfunktechnik für mehr als 90% der Anwohner in Hessen verfügbar sein.

Schon heute können mehr als 3 Mio. Menschen in Hessen das reguläre 5G-Netz in Hessen Zuhause nutzen. Rund 630 Antennen hat Vodafone dafür bereits jetzt aktiviert."

Also VF hat keineswegs jetzt schon 650 Antennen auf 5G+ geschaltet, sondern bisher 650 Antennen für "reguläres" 5G also NSA und zumeist DSS an gut 200 Standorten in Hessen aktiviert.
Menü
[1.2.1.1.1] hrgajek antwortet auf wolfbln
19.05.2022 13:52
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:

Vodafone hat aktuell in ganz Hessen "630 5G Antennen" also gut 200 5G Standorte (fast ausschließlich mit DSS). Das sagt schon alles. Keine Fragen mehr.

diese 630 Antennen sind 5G, das kann 5G-SA oder 5G-NSA (5G-DSS) sein.

erreichen können (sofern sie Kunde bei Vodafone sind und ein 5G-SA-fähiges Gerät nebst passendem Vertrag haben)."

Ja das ist vermintes Gelände.

Gruß und Danke.

Henning Gajek