Thread
Menü

Mallik spricht auf einmal "Deutsch"


26.05.2022 12:59 - Gestartet von PeterR
Ist das übersetzt oder spricht der CTO Telefonica Deutschland mittlerweile auch die Landessprache (was ich persönlich auch als Einstiegsvoraussetzung für so eine Position erwarten würde) ?
Bitte um Aufklärung.
Menü
[1] peanutsger antwortet auf PeterR
26.05.2022 13:58
Benutzer PeterR schrieb:
Ist das übersetzt oder spricht der CTO Telefonica Deutschland mittlerweile auch die Landessprache (was ich persönlich auch als Einstiegsvoraussetzung für so eine Position erwarten würde) ?

Es ist (evt typisch) deutsch, zu erwarten, dass man im oberen Management von international agierenden Konzernen in jeder Tochtergesellschaft nur Leute zu sitzen haben darf, die die jeweilige Landessprache beherrschen.

Kenne genug Firmen, bei denen der CEO, CTO oder CFO neben seiner Muttersprache nur noch english und/oder französisch bzw spanisch spricht.

Beispiel:
Scheering veräußerte in den 90er die Galvaniksparte an Elf Aquitaine. Der CEO, ein Franzose, sprach nur noch English und erwartete von der Personalabteilung (ein paar Ex-Scheringianer) dasselbe.

Parexel ... bei Besprechungen mit "externen Leuten" erwartet das Management auch heute noch, dass englisch gesprochen wird.

Berlin will eine Weltstadt sein, also erwartet man, dass Ansprechpartner für "wichtige Leute" wenigstens englisch sprechen. Und "wichtige Leute" sind international gefragte Leute, die aber nicht immer den deutschsprachigen Raum entstammen und hier auch nur ein paar Jahre bleiben, um wieder woanders (weltweit) tätig zu werden.

Kurzum:
Ich sehe das so, dass Herr Mallik sich öffentlich nicht auf deutsch geäußert hat, weil sich auf die Schnelle nichts finden ließ, wo er tatsächlich deutsch spricht.

But who cares?
Menü
[2] Tom2122 antwortet auf PeterR
26.05.2022 18:59
Benutzer PeterR schrieb:
Ist das übersetzt oder spricht der CTO Telefonica Deutschland mittlerweile auch die Landessprache (was ich persönlich auch als Einstiegsvoraussetzung für so eine Position erwarten würde) ?
Bitte um Aufklärung.
Ich persönlich finde Mallik hat geliefert, und den Netzausbau von Telefonica ordentlich nach vorne gebracht. Ich denke dass technisches Verständnis eine Voraussetzung für seinen Einstieg war.

Und ich denke wenn Kritikern als einziges einfällt, dass er kein Deutsch spricht, hat Mallik alles richtig gemacht! :)
Menü
[3] 1franke antwortet auf PeterR
26.05.2022 19:13

einmal geändert am 26.05.2022 19:18
Ist das übersetzt oder spricht der CTO Telefonica Deutschland mittlerweile auch die Landessprache (was ich persönlich auch als Einstiegsvoraussetzung für so eine Position erwarten würde) ?
Bitte um Aufklärung.

Selbst wenn es übersetzt wäre.. ist es so schlimm? Der Inhalt der Message ist immer noch die selbe, egal ob dafür die deutsche oder englische Sprache genutzt wurde. Aber lustig, dass es in deinen Augen als "Einstiegsvoraussetzung" gelten muss, die Landessprache zu beherrschen.

PS: Diese verzweifelten Versuche irgendwas zu finden (in diesem Fall die fehlenden Kenntnisse der Deutschen Sprache) , um die Arbeit der letzten Jahre schlecht zu reden werden langsam peinlich..
Menü
[4] Szintagmariot antwortet auf PeterR
26.05.2022 21:28
Ist es nicht absolut shitegal, ob er deutsch spricht oder nicht?