Thread
Menü

400 von mehr als 20.000


30.05.2022 10:21 - Gestartet von HabeHandy
Bei offiziell mehr als 20.000 Mobilfunkstandorten sind 400 mit 5G CA aber ziemlich wenig.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf HabeHandy
30.05.2022 11:09

6x geändert, zuletzt am 30.05.2022 11:49
Benutzer HabeHandy schrieb:
Bei offiziell mehr als 20.000 Mobilfunkstandorten sind 400 mit 5G CA aber ziemlich wenig.

Das ist genau die Crux dabei.
Ich bin da auch sehr skeptisch.
Die 400 Standorte sind aus dem Geschäftsbericht vom Mai 2022. Also ziemlich aktuelle Zahl. Inzwischen dürften es ein paar mehr sein.

Kann man aber mit 400 plus ein paar Standorten über die Hälfte der Bevölkerung, also laut Vodafone 50 von ca. 85 Millionen in Deutschland abdecken?

Das möchte ich etwas bezweifeln. Das geht vielleicht noch mit B20 nur in Großstädten als Basisausbau. Vielleicht schaut da ja jemand mal nach wie das bei 4G im Basisausbau für die "digitale Dividende" 2010 war.

Aber bei Vodafone ist das 5G bisher meist NSA und n28 und n3. N28 hat ähnliche Ausbreitung wie L800, aber deckt bisher nur Landstandorte ab. N3 auf 1800 MHz haben sie in Städten gebaut, aber das ist weit weniger weitreichend.

Im Endeffekt behauptet Vodafone seinen 3G Endausbau in der Abdeckung etwa erreicht zu haben mit 5G und das mit ca. 500 Sendern. Nur viele der Vodafone 5G-Stationen stehen an Autobahnen oder in sehr ländlichen Regionen, wo kein Mensch wohnt.

Sie sagen das nur, um nicht gegen die Telekom völlig abzustürzen, aber im Endeffekt sagen sie es doch: die Telekom meldete bereits im Dezember 2021 auf Teltarif nachlesbar 90% Bevölkerungsabdeckung. 50% etwa ein halbes Jahr später ist viel schlechter.

Ich glaube das beides nicht, wenn auch die Telekom inzwischen ihrer Marke nahe kommt. Hier fehlt wieder eine unabhängige Instanz in Deutschland. In Frankreich misst der Regulierer, in Spanien gibt es genaue Karte mit dem Namen der Betreiber, nur in Deutschland ist alles Betriebsgeheimnis.

Zudem machen sich die Betreiber eine Schwäche der Handys zu Nutze. Da wird 5G über das ULI der Statusleiste signalisiert, auch wenn es de facto gar nicht vorliegt, sondern nur das Netz für 5G vorbereitet ist. In ganz Berlin bekomme ich inzwischen "5G" bei o2. In Realität nur auf weniger als 10% der Flache bei direkten Sichtkontakt zu den Basisstationen mit n78.

D.h. es wird gelogen, wie das Zeug hält, außer in den Geschäftsberichten für die Aktionäre. Denn Lügen darin könnten rechtliche Folgen haben. Und nochmal: 5G ist bei Telekom und Vodafone zumeist DSS d.h. 20% gehen für Signalling verloren und die Performance ist nicht viel besser als 3CA bei LTE, manchmal sogar schlechter.

Die angebliche Fachpresse wie Teltarif druckt das das dann kommentarlos ab, geschweige denn nach Logik und Sachstand zu überprüfen und macht sich zum Handlanger.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf wolfbln
31.05.2022 11:28
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer HabeHandy schrieb:
Bei offiziell mehr als 20.000 Mobilfunkstandorten sind 400 mit 5G CA aber ziemlich wenig.

Das ist genau die Crux dabei.
Ich bin da auch sehr skeptisch.
Die 400 Standorte sind aus dem Geschäftsbericht vom Mai 2022. Also ziemlich aktuelle Zahl. Inzwischen dürften es ein paar mehr sein.

Kann man aber mit 400 plus ein paar Standorten über die Hälfte der Bevölkerung, also laut Vodafone 50 von ca. 85 Millionen in Deutschland abdecken?

400 Standorte könenn 5G SA, nicht generell 5G. Das können wohl mittlerweile mehrere Tausend.



Aber bei Vodafone ist das 5G bisher meist NSA und n28 und n3. N28 hat ähnliche Ausbreitung wie L800, aber deckt bisher nur Landstandorte ab. N3 auf 1800 MHz haben sie in Städten gebaut, aber das ist weit weniger weitreichend.

n28 bringt dir nicht viel auf NSA, da nicht mal ne Handvoll aktuelle SMartphones Low+Low können, also n28 mit L800 als Träger.
n3 ist da besser, da kann in ruhe L800 als Träger genutzt werden.

Allerdings ist der n3 Speedgewinn gegenüber 4G marginal. Aktueller Ausbau ist meistens 1/3/8/20/28/n3/n28 oder 1/3/7/20/n3. Zumindest in NWW.
Stellt man die Bimmel auf 4G kommt nicht viel weniger an Speed raus als auf 5G.

Das ist bei der Telekom mit tonnenweise n1 aber ähnlich.

Nur an n78 Standorten wirds interessant.



Sie sagen das nur, um nicht gegen die Telekom völlig abzustürzen, aber im Endeffekt sagen sie es doch: die Telekom meldete bereits im Dezember 2021 auf Teltarif nachlesbar 90% Bevölkerungsabdeckung. 50% etwa ein halbes Jahr später ist viel schlechter.

Fast alles mit n1, allerdings in Städten jetzt so nach und nach auch n78. Im Vergleich zu VF VIEL n78.


Ich glaube das beides nicht, wenn auch die Telekom inzwischen ihrer Marke nahe kommt. Hier fehlt wieder eine unabhängige Instanz in Deutschland. In Frankreich misst der Regulierer, in Spanien gibt es genaue Karte mit dem Namen der Betreiber, nur in Deutschland ist alles Betriebsgeheimnis.

cellmapper.net bringt einen sehr guten Überblick über die Wahrheit.


Zudem machen sich die Betreiber eine Schwäche der Handys zu Nutze. Da wird 5G über das ULI der Statusleiste signalisiert, auch wenn es de facto gar nicht vorliegt, sondern nur das Netz für 5G vorbereitet ist. In ganz Berlin bekomme ich inzwischen "5G" bei o2. In Realität nur auf weniger als 10% der Flache bei direkten Sichtkontakt zu den Basisstationen mit n78.

Beim iPhone ist das tatsächlich so. Da muss man ins System um zu sehen, ob es wirklich 5G ist.
Bei Samsung ist es am 5G Sysmbol erkennbar. Ist es 5G im Kasten=Netz kann es, aber nicht verbunden. Ist es 5G im ausgefüllten Kasten=5G verbunden (NSA). 5G+ = SA.