Thread
Menü

Wie vorhandenes 9-Euro-Ticket in die App laden?


30.05.2022 17:45 - Gestartet von FortschrittZukunft
Wie kann man ein vorhandenes 9-Euro-Ticket oder für Abonnenten die durch ihr Abonnement es sowieso haben, in die App laden/integrieren? Sonst macht die ganze App doch keinen Sinn.
Menü
[1] Kuch antwortet auf FortschrittZukunft
30.05.2022 17:53
Hallo,

Benutzer FortschrittZukunft schrieb:
Wie kann man ein vorhandenes 9-Euro-Ticket oder für Abonnenten die durch ihr Abonnement es sowieso haben, in die App laden/integrieren? Sonst macht die ganze App doch keinen Sinn.

die hier vorgestellte App ist tatsächlich nur für Leute gedacht, die das Ticket nicht schon (elektronisch) woanders bekommen (können).

Das Laden eines bereits gekauften Papiertickets in eine App ist meines Wissens nach bei keinem Verkehrsverbund möglich.

Und wer ein Abo hat, lässt dieses einfach weiterlaufen und benutzt dieses. Ein 9-Euro-Ticket muss dann nicht gekauft werden. Der Verkehrsverbund erstattet dann für die drei Monate den Differenzbetrag. Inzwischen sollten das alle Verkehrsverbünde auf ihren Homepages stehen haben, wie das bei Abonnenten genau gehandhabt wird.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] FortschrittZukunft antwortet auf Kuch
30.05.2022 18:32
Benutzer Kuch schrieb:

die hier vorgestellte App ist tatsächlich nur für Leute gedacht, die das Ticket nicht schon (elektronisch) woanders bekommen (können).

Das Laden eines bereits gekauften Papiertickets in eine App ist meines Wissens nach bei keinem Verkehrsverbund möglich.

Und wer ein Abo hat, lässt dieses einfach weiterlaufen und benutzt dieses. Ein 9-Euro-Ticket muss dann nicht gekauft werden. Der Verkehrsverbund erstattet dann für die drei Monate den Differenzbetrag. Inzwischen sollten das alle Verkehrsverbünde auf ihren Homepages stehen haben, wie das bei Abonnenten genau gehandhabt wird.

Alexander Kuch

Das schon, aber es geht um die Akzeptanz.
Wenn einer ein elektronisches Abo auf Chipkarte hat auf der außer Name so gut wie nichts steht, man nicht von außen erkennen kann ob das Abonnement zur Zeit läuft/aktiv ist/bezahlt ist, und man steigt am anderene Ende der Republik in einen Bus, kann es Probleme geben oder man selber ist sich unsicher was für Reaktionen kommen.
Der Busfahrer hat keine Möglichkeit die Gültigkeit (Laufzeit) des Abos zu überprüfen, andere Systeme, andere Lesegeräte, gar kein Gerät,...

Da wäre es ideal gewesen das Aussehen des 9-Euro-Tickets deutschlandweit zumindest etwas zu vereinheitlichen, z.B. mithilfe einer App wo man sein bereits bestehendes 9-Euro-Ticket zusätzlich hochladen/hinzufügen kann, um z.B. beim Busfahrer in Hintertupfingen keine Probleme zu bekommen.

Das wäre ein echter Mehrwert gewesen, aber nicht eine App nur als rein zusätzlicher Verkaufskanal zu den gefühlt tausenden Kaufmöglichkeiten die es schon gibt.