Thread
Menü

Ahhhh, daher weht der Wind ....


04.06.2022 23:07 - Gestartet von justii
da geben viele Banken bekannt, dass sie demnächst keine GiroCard mehr anbieten wollen und die Menschen sind entsetzt. Viele reklamieren bei ihrer Bank und wollen auch weiterhin die GiroCard nutzen.
Dann, so ein Zufall, funktioniert just zu dem Zeitpunkt das Zahlen mit den GiroCards nicht mehr und man gibt bekannt, dass der Zahlungsgeräteausfall dazu führt, dass viele Menschen möglicher Weise kein Vertrauen mehr in die GiroCard haben. Wie praktisch, dass das nach so vielen Jahren, ja nach Jahrzehnten problemloser Nutzung ausgerechnet jetzt zusammenfällt. Dann kann man die Karte ja getrost abschaffen. Mann, Mann, Mann ....
Menü
[1] Verschwörungstheorien
franskeijer antwortet auf justii
05.06.2022 00:12
Der Wind weht aus Richtung der Verschwörungstheorien?

Ein abgelaufenes Zertifikat eines Terminals, welches "end of life" ist und bei dem die Händler offenbar zu geizig waren, ein Update einzuspielen, was den Ausfall verhindert hätte *das* ist alles ein großer Plan gewesen?
Menü
[1.1] justii antwortet auf franskeijer
05.06.2022 06:21
Benutzer franskeijer schrieb:
Der Wind weht aus Richtung der Verschwörungstheorien?

Ein abgelaufenes Zertifikat eines Terminals, welches "end of life" ist und bei dem die Händler offenbar zu geizig waren, ein Update einzuspielen, was den Ausfall verhindert hätte *das* ist alles ein großer Plan gewesen?

Jetzt muss ich doch ein bisserl lachen. Das Wort "Verschwörungstheorien" scheint heute ein magisches Wort zu sein für alles, dem man nicht zustimmen kann. Ich hatte von Zufall gesprochen. Der Zufall ist etwas unkalkulierbares, etwas dass man nicht beherrschen & steuern kann. Dadurch vielleicht ein bisserl bedrohlich. Damit scheinen manche Menschen aber ein Problem zu haben, so dass sie es sofort in eine für sie negative Ecke stellen müssen. Und was scheint das passender zu sein als "Verschwörungstheorien". Man missinterpretiert und unterstellt dann ganz einfach.
Lustig? Lächerlich? .... Ja, schon, aber auch ein bisserl Besorgnis erregend. Denn diese "Mode" oder sagen wir besser "Untugend" scheint seit einiger Zeit sehr um sich zu greifen. Ich bleibe aber trotzdem bei dem Wort "Zufall".
Menü
[1.2] Uwe 64 antwortet auf franskeijer
05.06.2022 08:55
Das ist nur teilweise richtig was du sagst. Ein abgelaufenes Zertifikat eines Terminals, welches "end of life ist, damit magst du recht haben. Die Händler sind nicht aber nicht zu geizig. Für das Aufspielen eines Updates ist er nicht zuständig. An der Software hat der Händler nichts zu suchen. Außer an den Schnittstellen die er für den buchhalterischen Bereich braucht, und auch freigegeben sind. Für Updates oder ähnliches hat er einen Service,- und Wartungsvertrag mit seiner Bank, oder dem Lieferanten seines Kartenterminals.
Menü
[1.2.1] Technikomiker antwortet auf Uwe 64
05.06.2022 09:24
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Das ist nur teilweise richtig was du sagst. Ein abgelaufenes Zertifikat eines Terminals, welches "end of life ist, damit magst du recht haben. Die Händler sind nicht aber nicht zu geizig. Für das Aufspielen eines Updates ist er nicht zuständig. An der Software hat der Händler nichts zu suchen. Außer an den Schnittstellen die er für den buchhalterischen Bereich braucht, und auch freigegeben sind. Für Updates oder ähnliches hat er einen Service,- und Wartungsvertrag mit seiner Bank, oder dem Lieferanten seines Kartenterminals.

Ganz ehrlich viele Händler heulen auch so dauernd rum und tun alles, um entweder gar keine Karten Zahlung zu akzeptieren oder nur die Girocard was für Kunden anderer Banken bitter ist die keine Giro Cards ausgegeben und das aus gutem Grund, weil sie ihre Konten im Jahr 2022 haben bei Modernen Banken wie eben nur noch Visa oder Master Card Debit ausgegeben wird die überall funktionieren im in und Ausland sowie online.

Und dass die Händler ein end of life terminal haben, das H500 liegt nicht allein am Netz Betreiber viele Kunden sind immer skeptisch und drehen jeden Euro um und wehren sich gerne dagegen deswegen haben sie ein Angebot bekommen das H500 zu nehmen und da wurden sie sicher auf das wesentliche hingewiesen allein aus haftungsgründen.

Der Einzelhandel hat es nicht verstanden anständig zu planen auch für die Zukunft zum Beispiel moderne Terminals und oder Backup Lösungen wie Payment links per QR Code zum Scannen am Kassendisplay oder per SMS wo der Kunde dann eben über ein Webformular bezahlen kann und dann hätte man so ein Problem nicht zu mindestens für die Kunden moderner Banken die eben schon auf Master Card oder Visa Debit sind da Girocard ja nicht alleine Online Fähig ist und ich finde es persönlich super dass die murks Lösung Girocard endlich zum Teufel geht früher oder später da sie Müll ist funktioniert ohne PayPal oder andere Wallet‘s und Apple Pay nicht im Internet und auch nicht überall im Internet.

Und was Terminals an geht sie hatten alle die Möglichkeit ihren Betreiber anzurufen und einen Express Austausch anzufordern per Kurier oder sich ein Sumup terminal zu besorgen wie Rossmann.

Und für die gleich mit zu hohen Gebühren für Visa und Master Card ankommen stimmt nur teils da es nach Sortiment gestaffelt wird sprich Hi-Fi und Consumer Electronic wo oft wird betrogen bei Kredit Karten, weswegen dort dann zu Absicherung und wegen der kosten die Gebühren höher sind.
Es wir dort dann etwas mehr verlangt pro Zahlung und bei normalen Lebensmitteln Geschäften oder Friseuren nicht, dort ist es dann eben wieder weniger und auch bei anderen Sachen nicht jeder zahlt 2-5 Prozent pro Zahlung.

Ich persönlich meide jeden Händler, der keine Master Card oder Visa akzeptiert egal ob ich es dann haben will, dann sage ich ganz direkt ich gehe zu Amazon ich werde nicht für einen gezogen Händler Bargeld ziehen und Geld bezahlen alleine deswegen, weil er entweder früher oder später pleite ist da er Kunden vergrault und oder er gezwungen wird alle Karten zu nehmen.
Menü
[1.2.1.1] Uwe 64 antwortet auf Technikomiker
05.06.2022 11:06
Na ja so einfach ist das nicht mit dem Austausch der Geräte. Die meisten Händler haben langfristige Verträge aus dem sie nicht so ohne weiteres herauskommen. Der Einzelhandel hat es nicht verstanden anständig zu planen auch für die Zukunft zum Beispiel moderne Terminals und oder Backup Lösungen wie Payment links per QR Code zum Scannen am Kassendisplay oder per SMS. Das ist auch alles eine Frage des Geldes. Der stationäre Handel muss doch gegen die ganzen schrei für Glück Händler wie Amazon und Co. anstinken, die keine teuren Ladenmieten zahlen müssen. Der Kunde ist doch mittlerweile so dreist geworden, dass er sich im Fachhandel umfangreich beraten lässt, aber dann die Ware online kauft. Da bleibt wenig Marge übrig für den ganzen Klimbim, den sie fordern. Rossmann ist ein großer Konzern, der hat die finanziellen Möglichkeiten sich Sumup Terminals zu besorgen. Die hat der kleinen Einzel,- oder Lebensmittelhändler nicht. Ich möchte nicht wissen was Sumup Rossmann für ein Rabatt eingeräumt hat, um Rossmann flächendeckend auszustatten.
Menü
[1.2.1.1.1] Technikomiker antwortet auf Uwe 64
05.06.2022 12:04
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Na ja so einfach ist das nicht mit dem Austausch der Geräte. Die meisten Händler haben langfristige Verträge aus dem sie nicht so ohne weiteres herauskommen. Der Einzelhandel hat es nicht verstanden anständig zu planen auch für die Zukunft zum Beispiel moderne Terminals und oder Backup Lösungen wie Payment links per QR Code zum Scannen am Kassendisplay oder per SMS. Das ist auch alles eine Frage des Geldes. Der stationäre Handel muss doch gegen die ganzen schrei für Glück Händler wie Amazon und Co. anstinken, die keine teuren Ladenmieten zahlen müssen. Der Kunde ist doch mittlerweile so dreist geworden, dass er sich im Fachhandel umfangreich beraten lässt, aber dann die Ware online kauft. Da bleibt wenig Marge übrig für den ganzen Klimbim, den sie fordern. Rossmann ist ein großer Konzern, der hat die finanziellen Möglichkeiten sich Sumup Terminals zu besorgen. Die hat der kleinen Einzel,- oder Lebensmittelhändler nicht. Ich möchte nicht wissen was Sumup Rossmann für ein Rabatt eingeräumt hat, um Rossmann flächendeckend auszustatten.

Es geht nicht darum die Verträge zu wechseln, sondern die Terminals und wenn das Terminal einfach nicht geht, kannst du an den Netz Betreiber herantreten und dann einen Austausch gegen ein anderes Modell anfordern und den Vertrag beibehalten.


Und was sumup angeht das kann sich ein kleiner Händler leisten die Dinger gibt es ab 29 Euro pro Terminal insgesamt.

Und die Gebühren fallen auch nur an bei Nutzung.

Was die Sache mit Amazon und co angeht und das ewige rum Geheule vom Handel.

Ich selber kaufe gerne bei Amazon aber eigentlich nur aus 3 gründen, Grund 1 ich kann uneingeschränkt bezahlen Grund 2 ich bekomme mein Zeug, wann ich es brauche und nicht irgendwann wenn es dem Handel lustig ist und das ist oft so die bestellen es per DHL kassieren dafür bis zu 20% mehr beim Preis und man kann nicht überall wie man will bezahlen
Menü
[2] Samsonnight antwortet auf justii
05.06.2022 09:24
Benutzer justii schrieb:
da geben viele Banken bekannt, dass sie demnächst keine GiroCard mehr anbieten wollen und die Menschen sind entsetzt. Viele reklamieren bei ihrer Bank und wollen auch weiterhin die GiroCard nutzen.
Dann, so ein Zufall, funktioniert just zu dem Zeitpunkt das Zahlen mit den GiroCards nicht mehr und man gibt bekannt, dass der Zahlungsgeräteausfall dazu führt, dass viele Menschen möglicher Weise kein Vertrauen mehr in die GiroCard haben.

Das ganze betrifft nicht nur die GiroCard sondern das Zahlen mit sämtlichen Kartentypen. Der Titel dieses Artikels zeigt absolute Unfähigkeit in Sachen Recherche der Redakteure.
Menü
[2.1] wolfgang-in-de antwortet auf Samsonnight
09.06.2022 12:24
Benutzer Samsonnight schrieb:
Das ganze betrifft nicht nur die GiroCard sondern das Zahlen mit sämtlichen Kartentypen. Der Titel dieses Artikels zeigt absolute Unfähigkeit in Sachen Recherche der Redakteure.

Wie wahr. Vor allem weil ich mit der ING Girocard in diesem Zeitraum mehrfach problemlos gezahlt habe, vermute ich die eher im Kreditkartenbereich.
Mein Stammbäcker nimmt nichts anderes, scheint also sein altes Terminal gut gepflegt zu sein. Das macht wohl die Sparkasse (Vertrag), von daher gibt es auch nicht so schnell Alternativen bei den Zahlungsformen.

Wenn ich in anderen Beiträgen lese, dass *man* nach Zahlungsmöglichkeiten einkauft und nicht nach der Warenqualität, bekommen diese Leute genau das was sie verdient haben. Es ist eben immer wichtig, nicht alle Eier in einen Korb zu legen.
Menü
[2.1.1] Samsonnight antwortet auf wolfgang-in-de
09.06.2022 14:22
Benutzer wolfgang-in-de schrieb:
Wie wahr. Vor allem weil ich mit der ING Girocard in diesem Zeitraum mehrfach problemlos gezahlt habe, vermute ich die eher im Kreditkartenbereich.
Mein Stammbäcker nimmt nichts anderes, scheint also sein altes Terminal gut gepflegt zu sein. Das macht wohl die Sparkasse (Vertrag), von daher gibt es auch nicht so schnell Alternativen bei den Zahlungsformen.

Das hat weniger mit der Girokarte zu tun. Dein Bäcker nutzt anscheinend nur nicht das betreffende Problemgerät.
Menü
[3] sushiverweigerer antwortet auf justii
05.06.2022 18:11
Benutzer justii schrieb:
da geben viele Banken bekannt, dass sie demnächst keine GiroCard mehr anbieten wollen und die Menschen sind entsetzt.

Man ist vor den Verschwörungsspinnern auch nirgendwo sicher.
Menü
[3.1] blumenwiese antwortet auf sushiverweigerer
06.06.2022 07:04
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer justii schrieb:
da geben viele Banken bekannt, dass sie demnächst keine GiroCard mehr anbieten wollen und die Menschen sind entsetzt.

Man ist vor den Verschwörungsspinnern auch nirgendwo sicher.

Das ist keine Verschwörungstheorie. Pläne zur Abschaffung der Girocard sind nicht neu. Mastercard hat bereits die Einstellung seines Debit Systems angekündigt und VPay von VISA wird bald folgen. Dazu kommt, dass die Girocard eine rein innerdeutsche Lösung ist.

Also nein, es ist kein böses Gerücht, dass die Girocards nicht mehr lange existieren werden. Es ist allerdings natürlich ein böses Gerücht, dass der jetzige Ausfall etwas damit zu tun hat. Banken waren hier nicht involviert. Und die Hintergründe der Problematik sind mittlerweile ja auch halbwegs bekannt. Und drittens kommt dazu, dass sämtliche Kartenzahlung an den betroffenen Terminals nicht möglich waren. Auch solche mit Kreditkarten oder über Apple Pay oder Google Pay.
Menü
[3.2] Uwe 64 antwortet auf sushiverweigerer
09.06.2022 08:51
Man ist vor den Verschwörungsspinnern auch nirgendwo sicher.

Wenn sich die Menschen mal mit der Agenda 2030 auseinandersetzen würden, und mit dem vergleichen was gerade passiert, würden auch viele nicht mehr Verschwörungsspinner schreien. Einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen.