Nach Zahlungs-Ausfall: Kein Vertrauen mehr in Girocard?
Hinweisschild an einer Drogerie in dieser Woche
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Ein gleichzeitiger Ausfall vieler
Zahlungsterminals wie in der vergangenen Woche kann aus Sicht der
Bundesbank das Vertrauen insbesondere in die Girocard beschädigen.
Zwar sei eine Bedeutung für das Gesamtsystem nicht gegeben, es sei
jedoch ein gravierender Vorfall für den Kartenzahlungsverkehr, teilte
die Bundesbank am Freitag mit. Das Ausmaß für die betroffenen
Geschäfte in Form von Umsatzeinbrüchen und Kundenverlust müsse der
Handel zu gegebener Zeit analysieren.
Die Bundesbank verfolge die Suche nach der Ursache für die Störung des Terminaltyps H5000 des US-Herstellers Verifone engmaschig. Hierbei stehe man mit der Finanzaufsicht Bafin, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und den Partnernotenbanken im Eurosystem in engem Kontakt. "Nach Wiederherstellung des Normalbetriebs werden wir die Störung mit der Deutschen Kreditwirtschaft als Steuerungsinstanz von Girocard grundlegend aufarbeiten."
Keinen Hinweis auf einen Cyberangriff
Hinweisschild an einer Drogerie in dieser Woche
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Laut BSI gibt es keinen Hinweis auf einen Cyberangriff bei dem am
Dienstagabend der Vorwoche aufgetretenen Softwarefehler. Dennoch
fallen Finanzdienstleister wie Payone oder Concardis - die die
Terminals betreiben - in den Bereich der sogenannten kritischen
Infrastruktur. Dies sei der Fall, wenn die Zahl der Transaktionen
21,5 Millionen im Jahr übersteige. Insgesamt sieht das BSI im Moment
keine erhöhte Bedrohung für elektronische Zahlungssysteme. Die Bafin
hat nach eigenen Angaben alle möglicherweise betroffenen
Zahlungsdienstleister angeschrieben. Ziel sei, ein besseres Bild zum
Ausmaß der Störung zu erhalten.
Zahlungsdienstleister hatten mitgeteilt, dass Verifone ein Lösungspaket bereitgestellt hat, um die Störung zu beheben. Ob nicht ein Austausch der Geräte - die zwar weit verbreitet sind, aber schon länger nicht mehr verkauft werden - sinnvoller ist, schätzen die Unternehmen unterschiedlich ein. Manche Einzelhandelsketten wie Aldi Nord gingen schnell dazu über, die Geräte auszutauschen, um ihren Geschäftsbetrieb reibungslos wiederaufnehmen zu können.
Einige Anbieter von Zahlungsdienstleistungen sehen die Störung als Möglichkeit, etablierten Anbietern den Markt streitig zu machen. Wie die Drogeriekette Rossmann mitteilte, setzt sie in ihren Filialen auch Terminals des Fintechs Sumup ein. "Wir setzen mit den neuen Terminals auf eine Mehranbieterstrategie. So können wir auch in Zukunft unkompliziert auf mögliche Störungen reagieren und unseren Kunden weiterhin das gewohnte Einkaufserlebnis bieten", sagte Rossmann-Geschäftsführerin Antje König.
Der lange andauernde Ausfall der bargeldlosen Zahlungen durch fehlerhafte Terminals vom Typ H5000 hat inzwischen auch die Bankenaufsicht auf den Plan gerufen. Die Geschichte könnte Folgen haben.