Thread
Menü

wann habt ihr eure letzte "echte" SMS verschickt?


03.06.2022 16:15 - Gestartet von cf
das muss schon mindestens 5 Jahre her sein bei mir....
Menü
[1] p-tec antwortet auf cf
03.06.2022 16:44
Benutzer cf schrieb:
das muss schon mindestens 5 Jahre her sein bei mir....

Das kommt bei mir tatsächlich, trotz hauptsächlicher Nutzung von iMessage/WhatsApp, sehr oft vor. Vor allem im Zug, Supermarkt und auf dem Land reicht der Empfang oft nur für eine SMS.
Menü
[1.1] eliMaster antwortet auf p-tec
03.06.2022 18:00
Benutzer p-tec schrieb:
Benutzer cf schrieb:
das muss schon mindestens 5 Jahre her sein bei mir....

Wenn ich einen zeitkritischen Anruf habe, die Person aber ihr Handy aus bzw. kein Netz hat, schicke ich eine leere SMS mit den Zustellberichtcodes (*T# bei Tcom; *N# bei VF) raus.
Schaltet derjenige sein Handy ein, wird die SMS zugestellt und ich bekomm den Zustellbericht und kann die Person anrufen.
Menü
[1.1.1] little-endian antwortet auf eliMaster
03.06.2022 18:16
Gute Idee. Noch etwas eleganter ginge sowas für solche Zwecke (allerdings je nach Endgerät und Netzbetreiber auch weniger kompatibel) mit einer "stillen" SMS, etwa über Apps wie "HushSMS".

Verwirrt weniger und ist so auch gut geeignet, um festzustellen, ob eine fragliche Rufnummer überhaupt noch aktiv ist.
Menü
[2] unixasket antwortet auf cf
03.06.2022 19:04
Benutzer cf schrieb:
das muss schon mindestens 5 Jahre her sein bei mir....

Mache ich immer mal wieder. Nicht oft, kommt aber vor. Ich verschicke vielleicht alle 2 - 3 Monate mal SMS (und wenn dann oft mehrere). Das mache ich entweder weil die Person als Messenger nur WhatsApp nutzt (was ich aus Prinzip nicht nutze) oder weil der Empfang derart schlecht ist, das gar keine vernünftige Internet-Verbindung per Edge aufgebaut werden kann (wackliges 2G Netz). Bei Flatter Netz (wie ich das nenne) habe ich mal einen direkten Vergleich zwischen SMS und Telegram angestellt: Die SMS war erheblich schneller. Die Telegram Nachricht kam zwar auch irgendwann durch, das hat aber schon richtig lange gedauert.

Insgesamt summiert sich das aber bei mir nur auf ca. 20 SMS im Jahr.
Menü
[2.1] d.c.n antwortet auf unixasket
04.06.2022 04:10
Benutzer unixasket schrieb:
SMS (und wenn dann oft mehrere). Das mache ich entweder weil die Person als Messenger nur WhatsApp nutzt (was ich aus Prinzip nicht nutze)

same here - habe auch so einen Bekannten - der beschwerte sich letztens, dass seine Bildchen (MMS) ohn so viel Geld gekostet haben, aber Signal will er nicht...

Insgesamt summiert sich das aber bei mir nur auf ca. 20 SMS im Jahr.

hier mehr, ca. 20-30 im Monat (auch durch Flat abgedeckt) - reinkommend deutlich mehr, Banklogin, KK-Umsatz usw...
Menü
[3] hotte70 antwortet auf cf
03.06.2022 19:25
Benutzer cf schrieb:
das muss schon mindestens 5 Jahre her sein bei mir....

Vor wenigen Jahren im vollen Stadion war mal das mobile Internet komplett überlastet, also habe ich auf 2G gewechselt und konnte eine SMS senden, aber sonst natürlich hat das Senden abgenommen....Allerdings ist der Empfang deutlich gestiegen, da 2-Faktor Authentifizierung bei paypal und Terminbestätigungen von Handwerkern, Ärzten oder Lieferdiensten per SMS deutlich zugenommen haben.
Menü
[4] Mister79 antwortet auf cf
03.06.2022 21:16
Benutzer cf schrieb:
das muss schon mindestens 5 Jahre her sein bei mir....

Gestern. Bedingt allein schon weil iMessage zu Android ja eine SMS ist. Würde iMessage zu WhatsApp möglich, würde ich WhatsApp sofort löschen. Gefällt mir besser als WhatsApp. Soll ja kommen und iMessage auf Android gibt es ja auch schon Hinweise.

So oder so, SMS schreibe ich noch oft
Menü
[5] Szintagmariot antwortet auf cf
04.06.2022 08:14
Heute. Ich hatte nur E und nichts kam durch. Es blieb also SMS übrig.
Menü
[6] Uwe 64 antwortet auf cf
04.06.2022 08:26
Da ich auch eine SMS Flate habe, versende ich auch regelmäßig eine SMS.