Thread
Menü

Was denn nun: VoNR oder Vo5G


06.06.2022 10:53 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 06.06.2022 11:02
Es wäre gut, wenn man sich auf eine Abkürzung einigen könnte. Es ist ja kein irgendwie politisch eingefärbter Begriff wie 4G "SA" (für Stand alone), das in Deutschland wohl "+" genannt wird, zumindest von Vodafone.

Dass das jetzt endlich klappt, ist gut. Bleibt nur zu hoffen, dass alle 5G Geräte darauf upgegraded werden können und man sich kein neues kaufen muss dafür. Das ist der mögliche Preis, eine Technik im Werden zu nutzen, bevor sie ausentwickelt ist.

Wir sind ja bei 4G oder LTE schon vorgewarnt mit VoLTE. Da sagt kaum einer Vo4G, aber es ist ziemlich provider- und auch noch gerätespezifisch, ob es läuft oder nicht. VoWifi wird auch Wireless Calling in manchen Märkten genannt. Wir nennen es eher VoWifi, wobei das WiFi in Deutschland eher als WLAN bezeichnet wird. VoWLAN habe ich noch nie gesehen, wohl aber WLAN Calling. Welch ein Durcheinander für das völlig Gleiche.

Das nächste große Problem dürften jetzt die Übergaben von Vo5G/VoNR zu VoLTE sein, die bisher technisch einfach nicht klappen.
Das hat schon dramatische Folgen: Der neue MNO Dish in den USA, der aus dem Merger T-Mob/Sprint als neuer Netzbetreiber hervorgegangen ist, wird wohl die 20% Abdeckung bis Jahresende erreichen, die er haben muss laut Auflagen, kann aber sein neues 4G/5G Netz genau wegen der nicht funktionierenden Hand-Overs zwischen 5G und 4G nicht nutzen und muss stattdessen viel Geld an T-Mob und AT&T zahlen für Roaming seiner Kunden. Das würden die sich gerne sparen, wenn denn die Technik funktionierte.
Quelle: https://www.fiercewireless.com/5g/analysts-peg-voice-potential-wrinkle-dish-5g-rollout

Da kann man sich ja richtig freuen, dass bei uns die Technik etwas nachhinkt. Aber das neue 1&1 Netz wird sehr abhängig sein, dass das dann klappt, möglichst bald.
Menü
[1] batrabbit antwortet auf wolfbln
18.06.2022 21:44
Benutzer wolfbln schrieb:

Es wäre gut, wenn man sich auf eine Abkürzung einigen könnte. Es ist ja kein irgendwie politisch eingefärbter Begriff wie 4G "SA" (für Stand alone), das in Deutschland wohl "+" genannt wird, zumindest von Vodafone.

Das + bei 4G+ bzw. LTE+ benennt wohl eher die Carrier Aggregation.

4G ist doch an sich "Stand alone". Mir wäre zumindest nicht bekannt,
dass da dazu GSM bzw. 3G aktiv sein müssten. ;)

Aber du meintest das 5G+ von Vodafone für CA.

Es gab schon Netzwerke in den USA, die HSPA+ als 5G bezeichnet
haben. Und bei fortwährender 5G-Anzeige bei DSS bin ich da auch
ein wenig skeptisch. ;)
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf wolfbln
21.07.2022 09:44
Das Pluszeichen gibt es bei Vodafone schon länger. Das hat nichts mit irgendwie politisch eingefärbten Begriff zu tun. Ich telefoniere seit Monaten im 4G+ Netz. Es gibt bei Vodafone eben den Mobilfunkstandart 4G, 4G+, 5G und 5G+.