Thread
Menü

Aktuell gibts den Telekom M Tarif für ~20 €, den kann man upgraden auf L


12.06.2022 18:50 - Gestartet von mr999
Aktuell gibts den Telekom M Tarif (bei diversen Preisvergleichsseiten) für ~25 € (bzw. 20 € mit Magenta 1 Vorteil, Festnetz der Telekom muss vorhanden sein). Den M Tarif kann man doch dann gleich upgraden auf den L Tarif und dann gibt es ab Juli automatisch "unlimited". Oder sehe ich da was falsch? So ist man dann bei ~30 €.
Menü
[1] ieee802.1q antwortet auf mr999
12.06.2022 19:12
Benutzer mr999 schrieb:
Aktuell gibts den Telekom M Tarif (bei diversen Preisvergleichsseiten) für ~25 € (bzw. 20 € mit Magenta 1 Vorteil, Festnetz der Telekom muss vorhanden sein). Den M Tarif kann man doch dann gleich upgraden auf den L Tarif und dann gibt es ab Juli automatisch "unlimited". Oder sehe ich da was falsch? So ist man dann bei ~30 €.

Na und ? Die Telekom kann mir mit ihrem aus der Zeit gefallenen Tarifmodell den Buckel runter rutschen.

Ich will auf kein Volumen schauen müssen und quasi abgeschaltet sein wenn mal irgendwas viele Daten saugt.

Dann wird's halt O2
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf ieee802.1q
12.06.2022 19:36

2x geändert, zuletzt am 12.06.2022 19:40
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Benutzer mr999 schrieb:
Aktuell gibts den Telekom M Tarif (bei diversen Preisvergleichsseiten) für ~25 € (bzw. 20 € mit Magenta 1 Vorteil, Festnetz der Telekom muss vorhanden sein). Den M Tarif kann man doch dann gleich upgraden auf den L Tarif und dann gibt es ab Juli automatisch "unlimited". Oder sehe ich da was falsch? So ist man dann bei ~30 €.

Na und ? Die Telekom kann mir mit ihrem aus der Zeit gefallenen Tarifmodell den Buckel runter rutschen.

Ich will auf kein Volumen schauen müssen und quasi abgeschaltet sein wenn mal irgendwas viele Daten saugt.

Dann wird's halt O2

Das sagen sich viele inzwischen. Den Zulauf, den sich Drillisch und 1&1 für Volumentarife und o2 selbst für Unlimited feiert, scheint ungebrochen.

Die krassen Fehler in der Tarifpolitik von Vodafone und Telekom sind die Lebensversicherung von o2. Denn die generieren ca. 40% ihres Cash Flows über 1&1 wie die Berenburg Bank kürzlich ausgerechnet hat. 1&1 baut ja gerade sein eigenes Netz auf und wird sich langsam in den nächsten Jahren von o2 verabschieden (mit Roaming, wo sie noch nicht funken).

Problem haben nur die Kunden, die in bestimmten ländlichen Regionen leben, wo o2 einfach zu schlecht ist oder an Standorten, wo bei o2 eben eine Position fehlt. Dazu kommen Kunden, wo o2 einfach überlastet ist und deshalb zum Streamen keine Alternative ist. Ganze Unis sind davon betroffen auf ihren Campus. Da geht tagsüber nix, nachts läuft es.

Wenn man das zusammenzählt: zu wenig Ausbau oder zu wenig Kapazität kommt man schon auf ziemlich viele schwarze Zonen in Deutschland, wo o2 immer noch nicht eine wirkliche Alternative ist.

Dort, wo sie Alternative sind, wie etwa in Berlin haben sie auch Marktanteile über Telekom und Vodafone (in der Spitze sogar mehr als beide zusammen), was wieder ein Problem bei Großevents macht, weil das Netz als erstes in die Knie geht.
Menü
[1.2] mattes007 antwortet auf ieee802.1q
12.06.2022 23:54
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Na und ? Die Telekom kann mir mit ihrem aus der Zeit gefallenen Tarifmodell den Buckel runter rutschen.

Ich will auf kein Volumen schauen müssen und quasi abgeschaltet sein wenn mal irgendwas viele Daten saugt.

Also wenn "irgendetwas" Daten saugt, dann hast du einen Fehler gemacht und kennst dich mit deinem Smartphone nicht aus.

Jedes Handy hat eine Firewall und da kannst du exakt bestimmen, wer unterwegs Daten nutzen darf und wer nicht.
Nicht jede App nutzt man mobil oder benötigt unbedingt Internet.
Bei einigen muss ich mich fragen, ob nicht auch Nutzung zuhause per WLAN reicht (z. B. Mailing, Nachrichten App etc.).

Des Weiteren kannst du dir anschauen wieviel Daten jede App aus dem Internet lädt.

Es macht durchaus Sinn sich mit der Firewall mal zu beschäftigen, denn jede Daten Connection kostet Strom... und eben Volumen.

Ansonsten kannst du mit wenig Klicks (Icon länger drucken, App Info, Datenbeschränkung) einer App wieder Berechtigung geben.

Ich benötige pro Monat maximal 0,5-1GB.

Deshalb noch mal die Frage.
Warum braucht ihr eine Always online Flat, die z.B. auf 2MBit beschränkt ist (o2)?
Für Video braucht es schon mindestens 16MBit... wer täglich 2 Std. Musik streamt (ohne WLAN zu nutzen) braucht im Monat 6GB...

Welcher PRIVATER Nutzer braucht mehr als 10GB an Daten... bei mehr als 21MBit?
Bitte nennt mir mal Szenarien.

Ich behaupte mal, dass Callya Digital für 22,50 Euro mit 15GB locker für 95% der privaten User ausreichend wäre.

Dann wird's halt O2
Viel Spaß mit dem schlechten Netz
Menü
[1.2.1] senfgurke antwortet auf mattes007
13.06.2022 00:17
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Na und ? Die Telekom kann mir mit ihrem aus der Zeit gefallenen Tarifmodell den Buckel runter rutschen.


Dann wird's halt O2
Viel Spaß mit dem schlechten Netz

o2 ist mittlerweile definitiv fast besser wie die Telekom.
Weit entfernt von schlecht.

Nutze beide Anbieter regelmäßig.