Thread
Menü

Wie?


12.07.2022 18:49 - Gestartet von blumenwiese
Und mal eine ganz simple und einfache Frage an die Herausgeber von Android Car und dieses Updates: Was habt ihr eigentlich während der Testphase getan?

Natürlich gibt es immer wieder Bugs und andere Fehler, die nur in ganz bestimmten Situationen und unter ganz bestimmten Konstellationen auftreten. Dass solche Bugs dann in den Tests vor der Veröffentlichung einer Software nicht gefunden werden, ist äußerst ärgerlich aber wahrscheinlich für die meisten Menschen nachvollziehbar.

Nun kenne ich nicht den genauen Hintergrund. Ich kann mich hier nur auf den Artikel stützen. Und hier scheint der Fehler ja reproduzierbar aufzutreten, wenn ein Smartphone über Bluetooth mit Android Car verbunden wird. Oder anders ausgedrückt, die wohl normalste Verbindung für ein solches System überhaupt.

Wie kann es also sein, dass solch ein gravierender Fehler in den Tests nicht aufgefallen ist? Gab es Tests?

Mal abgesehen von der Beseitigung des Fehlers als solches, haben die hierfür Verantwortlichen wohl vor allem jetzt die Aufgabe, für die Zukunft veritable Testszenarien zu entwickeln, die so etwas im Vorfeld entdecken.

Zur Entschuldigung von Android Car kann ich aber sagen, dass ich ganz andere Softwareprodukte kenne, welche für die ich beziehungsweise das Unternehmen, für das ich arbeite, zum Teil zweistellige Millionen Beträge bezahlen, bei deren Entwicklung man die ernsthafte Frage stellen muss, wie die dafür verantwortliche Firma eigentlich überhaupt noch auf dem Markt existieren kann. Ich könnte haarsträubende Geschichten erzählen von absoluter Unkenntnis bis hin zu absoluter Unfähigkeit. Übrigens liegt der Schwerpunkt der meisten Probleme nicht so sehr bei den Programmieren oder der Technik. Sie liegt im Management. Sie liegt in der QA. Sie liegt im Projektmanagement. Sie liegt also fast immer dort, wo sehr hochbezahlte Leute sitzen, die allzu oft leider nur keine oder so gut wie keine Ahnung haben.

Dass auch Programmierer oft weltfremd sind und wenig Ahnung vom echten Leben haben, also wie Kunden die Produkte benutzen, ist allerdings auch wahr.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf blumenwiese
12.07.2022 20:01
Benutzer blumenwiese schrieb:
Management. Sie liegt in der QA. Sie liegt im Projektmanagement. Sie liegt also fast immer dort, wo sehr hochbezahlte Leute sitzen, die allzu oft leider nur keine oder so gut wie keine Ahnung haben.

Dass auch Programmierer oft weltfremd sind und wenig Ahnung vom echten Leben haben, also wie Kunden die Produkte benutzen, ist allerdings auch wahr.

Gerne hätte ich die überarbeitete Oberfläche von Android Auto. Aber bislang wartet man ja vergebens. Früher hat Google manchmal kreative neue Projekte veröffentlicht. Mittlerweile haben die in dieser Hinsicht eher Behörden-Qualitäten angenommen. Weiß nicht, ob jetzt alles aufwendiger ist oder ob Google eher ein unwendiger Tanker geworden ist.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf mirdochegal
12.07.2022 20:09
Benutzer mirdochegal schrieb:
Weiß nicht, ob jetzt alles aufwendiger ist oder ob Google eher ein unwendiger Tanker geworden ist.

Sagen wir mal so, desto größer ein Unternehmen wird, desto schwerfälliger und uninnovativer wird es in aller Regel.

Ich erinnere mich da noch an AOL. Mitte und vor allem auch Ende der Neunzigerjahre war das der Inbegriff des Internet. Quasi gleichbedeutend mit Internet . AOL kannte jeder. AOL war das marktbeherrschenste Unternehmen überhaupt im Internet, wenn man es weltweit sieht.

Und diese Größe und diese Unflexibilität, die dadurch kam, war dann auch das Ende von AOL. Heute gibt es nur noch einen winzig kleinen, vollkommen unbedeutenden Restbestand.

Kann also gut sein dass ein ähnliched Schicksal auch solchen Riesen wie Google oder sogar Amazon und anderen großen Unternehmen droht. Und oft sind es dann die kleinen und innovativen und flexiblen und kreativen Unternehmen, die die großen zu Fall bringen.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf blumenwiese
13.07.2022 07:30
Und diese Größe und diese Unflexibilität, die dadurch kam, war dann auch das Ende von AOL. Heute gibt es nur noch einen winzig kleinen, vollkommen unbedeutenden Restbestand.


AOL, ehemals America Online, ist ein US-amerikanischer Medienkonzern mit Sitz in New York City. Im Jahr 2000 war AOL mit 30 Millionen zahlenden Mitgliedern der größte Internetdienstanbieter weltweit. Also das mit dem winzig kleinen, vollkommen unbedeutenden Restbestand stimmt so nicht.
Menü
[1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Uwe 64
13.07.2022 07:35
Benutzer Uwe 64 schrieb:
AOL, ehemals America Online, ist ein US-amerikanischer Medienkonzern mit Sitz in New York City. Im Jahr 2000 war AOL mit 30 Millionen zahlenden Mitgliedern der größte Internetdienstanbieter weltweit. Also das mit dem winzig kleinen, vollkommen unbedeutenden Restbestand stimmt so nicht.

Wir schreiben das Jahr 2022 und nicht 2000.
Menü
[1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf blumenwiese
18.07.2022 14:01
Benutzer blumenwiese schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2022 und nicht 2000.

Zur Ergänzung:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/Aol_subscribers_Q201-Q407.png

Nach 2009 hat sich AOL ganz anders ausgerichtet. Als Internetanbieter wie vor 2000 ist AOL nicht mehr unterwegs.
Menü
[2] matth antwortet auf blumenwiese
14.07.2022 06:18
Nun kenne ich nicht den genauen Hintergrund. Ich kann mich hier nur auf den Artikel stützen. Und hier scheint der Fehler ja reproduzierbar aufzutreten, wenn ein Smartphone über Bluetooth mit Android Car verbunden wird. Oder anders ausgedrückt, die wohl normalste Verbindung für ein solches System überhaupt.

Zumindest teltarif konnte ihn anscheinend nicht reproduzieren. Sonst hätten sie ja testen können, ob er mit der beta noch auftritt.
Ist auch die Frage, ob die Autos, in denen es nun nicht funktioniert, die Vorgaben von Google bei der Implementierung eingehalten haben. Denn im gegenteiligen Fall wäre google nicht mal in der Pflicht (nur aus der Sicht, dass es auf sie zurückfällt).