Android Auto: Update sorgt für schwarzen Bildschirm
Wie berichtet hat Google vor wenigen Tagen ein Update für Android Auto veröffentlicht. Sollte die Aktualisierung vermutlich in erster Linie technische Probleme beheben, so ist in der Praxis zumindest für einige Nutzer genau das Gegenteil der Fall. Nachdem die Version 7.8 der Android-Auto-Software aus dem Google Play Store geladen wurde, beklagen Kunden, dass sie anstelle der Benutzeroberfläche von Android Auto nur noch einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen.
Android Auto Benutzeroberfläche
Foto: Richard Gao / Android Police
Der Fehler tritt offenbar nur dann auf, wenn Android Auto kabellos genutzt wird, wie Nutzer im Google-Support-Forum berichten. Der zumindest vorübergehende Umstieg auf eine Kabelverbindung zwischen Smartphone und Multimedia-System im Fahrzeug ist für einige Anwender keine Lösung. Es gibt nämlich auch Fahrzeuge, die nur die kabellose Android-Auto-Nutzung unterstützen, während eine Kabelverbindung maximal zum Aufladen des Handy-Akkus genutzt werden kann.
Zuvor hatten Android-Auto-Nutzer bereits beklagt, dass die App-Icons viel zu groß auf dem Display des Fahrzeugs angezeigt werden. Ob dieser Fehler mit einer aktuellen Version der Android-Auto-Anwendung noch auftritt, ist nicht bekannt. Ebenfalls ist es noch unklar, ob die Beta-Version von Android Auto 7.9 möglicherweise den Verbindungsfehler behebt, der bei der kabellosen Nutzung dafür sorgt, dass die Oberfläche nicht auf dem Display im Fahrzeug angezeigt wird.
Downgrade statt Upgrade?
Wer Android Auto ohne Kabelverbindung nutzt und die App-Version 7.8 noch nicht aus dem Google Play Store geladen hat, sollte die automatischen Updates zumindest vorerst abschalten. Ist die fehlerhafte Programm-Version bereits auf dem Smartphone angekommen, könnte die Anmeldung zum Beta-Programm und die anschließende Installation der Version 7.9 einen Versuch wert sein.
Als weitere Alternative können Anwender die aktuelle Version deinstallieren und auf die ältere Variante umsteigen, die auf dem Smartphone vorinstalliert war. Diese kann allerdings zumindest theoretisch andere Fehler aufweisen. Im Zweifelsfall hilft wohl nur das Warten auf ein Update, das bisherige Probleme behebt, aber keine neuen Fehler aufweist. Wann damit zu rechnen ist, lässt sich nicht abschätzen, zumal Google bereits seit Monaten Probleme mit der Bereitstellung einer fehlerfreien Android-Auto-Version hat.
Eigentlich warten Nutzer auf die neue Benutzeroberfläche des Systems, das die Apps vom Android-Smartphone auf das Auto-Display bringt. Bereits anlässlich der Google I/O im Mai wurde die Bereitstellung des Feature-Updates für den Sommer angekündigt. Das ist freilich ein weiter Begriff. Zudem wäre es nicht das erste Mal, dass Google Feature-Updates für Android Auto verschiebt.