Jubiläum

25 Jahre Google: Eine Geschichte in Suchbegriffen

Google wird 25 Jahre alt: An den Trends unter den Google-Suchen lässt sich sehr gut ablesen, an welchen Themen die Deut­schen über die Jahre hinweg beson­deres Inter­esse zeigten.
Von dpa /

Google wird 25 Jahre alt Google wird 25 Jahre alt
picture alliance/dpa
Wer Infor­mationen auf Google sucht, hinter­lässt in der Regel digi­tale Spuren. Die grund­sätz­lich häufigsten Such­begriffe der letzten Jahre sind Allzeit­klas­siker wie "wetter", "google", "face­book", "amazon", "youtube", "corona" oder die jüngste iPhone-Gene­ration.

Doch die Daten der US-Such­maschine - das Unter­nehmen wurde vor genau 25 Jahren am 4. September 1998 gegründet - sind auch ein Spiegel der gesell­schaft­lichen Trends in Deutsch­land, wenn man etwa auf die Begriffe schaut, deren Such­anzahl sich inner­halb eines jewei­ligen Jahres um ein viel­faches erhöht hat.

Trends: Such­begriffe kommen und gehen

Google wird 25 Jahre alt Google wird 25 Jahre alt
picture alliance/dpa
So legt etwa die Recherche nach "firefox" den rasan­testen Anstieg hin, als Mozilla 2004 seinen Inter­net­browser veröf­fent­licht. Nach Unter­neh­mens­angaben wird Firefox 1.0 in weniger als einem Jahr mehr als 100 Millionen Mal herun­ter­geladen.

Im folgenden Jahr gehören neben dem neuen Satel­liten­ser­vice Google Earth die Begriffe "tokio hotel" zu den Aufstei­gern des Jahres in Deutsch­land. Das Debüt "Schrei" der Teenie-Band aus Magde­burg klet­tert damals im Herbst an die Spitze der deut­schen Charts.

2007 sind sowohl "schü­lervz" als auch "schüler vz" unter den fünf Top-Kandi­daten bei den Google-Neulingen. Das soziale Netz­werk als Ableger von "studiVZ" erfreut sich damals großer Beliebt­heit - bis kurz darauf Face­book immer popu­lärer wird.

Gesell­schaft­liche Ereig­nisse und mehr

Der Fußballer Robert Enke wird 2009 um ein Viel­faches häufiger gegoo­gelt als zuvor. Der deut­sche Fußball-Natio­nal­tor­wart, der jahre­lang an Depres­sionen litt, nimmt sich im November im Alter von 32 Jahren das Leben.

Das Portal Google Trends zeigt, wonach die Nutzer suchen Das Portal Google Trends zeigt, wonach die Nutzer suchen
Bild: Google
Ihr Sieg beim Euro­vision Song Contest im Mai wiederum beschert Lena Meyer-Landrut 2010 einen Platz unter den drei Top-Aufstei­gern bei der Google-Suche. 2011 zeigen dann vermehrte Eingaben von "kinox.to" und "movie2k.to", dass in Deutsch­land die Scheu vor Raub­kopien von Kino­filmen nicht allzu groß zu sein scheint.

2014 steht ganz im Zeichen der Fußball-Welt­meis­ter­schaft in Brasi­lien. "wm2014" und "wm" sind die beiden Top-Aufsteiger des Jahres. Und auch nach Michael Schu­macher wird viel auf Google gesucht. Der frühere Formel-1-Welt­meister hatte Ende 2013 einen schweren Skiun­fall erlitten.

Pokemon, Politik und Pandemie

Die Suche nach "pokemon go" ist 2016 der neueste Google-Hit. Das Game für Smart­phones und Tablets kommt seiner­zeit auf den Markt und lässt seine Spieler Tier­chen in der realen Umwelt suchen. Kurios: 2017 ist einer der fünf Top-Aufsteiger die Suche nach "kalender 2018".

Das Jahr 2020 ist wiederum geprägt von der Pandemie: "corona", "coro­navirus", "corona deutsch­land", "corona zahlen", "corona aktuell" und "corona bayern" sind die Top-Such­begriffe in den Trends des Jahres - noch vor "us wahl", in der es im November um den letzt­lich geschei­terten Verbleib von Donald Trump im Amt geht.

Das aktu­elle Jahr steht bisher ganz im Zeichen der künst­lichen Intel­ligenz (KI): "chatgpt" und "chat gpt" liegen 2023 an der Spitze der Such-Aufsteiger. Nutzer lassen sich von dem KI-Chatbot unter anderem Texte formu­lieren und Präsen­tationen erstellen.

Google ist die Such­maschine Nummer Eins - sowohl in Deutsch­land als auch welt­weit. Wir zeigen Ihnen, was das Unter­nehmen abseits der klas­sischen Suche sonst noch an Diensten für Surfer bietet.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine