Samsung Galaxy S22 (Ultra): Probleme mit Android Auto
Seit Ende vergangener Woche sind das Samsung Galaxy S22, das Galaxy S22+ und das Galaxy S22 Ultra offiziell im Handel erhältlich. Interessenten hatten zuvor schon die Möglichkeit, ihr Wunschmodell zu bestellen. Kaum sind die ersten Geräte ausgeliefert, gibt es Hinweise zu technischen Problemen im Zusammenhang mit den neuen Smartphones des koreanischen Herstellers.
Zahlreiche Nutzer auf Reddit berichten beispielsweise, dass Android Auto mit dem Samsung Galaxy S22 und den beiden anderen Smartphone-Modellen der Galaxy-S22-Reihe nicht ordnungsgemäß funktioniert. Den Angaben zufolge bleibt der Bildschirm im Auto einfach schwarz, nachdem das Handy angeschlossen wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob Android Auto über eine Kabelverbindung oder drahtlos genutzt wird.
Probleme mit Android Auto
Foto: teltarif.de
Wie betroffene Nutzer weiter berichten, "funktioniert" Android Auto zwar - allerdings ohne Anzeige des Videosignals vom Smartphone auf dem Display im Fahrzeug. Das heißt, die Bedienung muss "blind" erfolgen, was kaum sinnvoll möglich ist. Ältere Samsung-Handys und auch Android-Mobiltelefone anderer Hersteller können für Android Auto in den gleichen Fahrzeugen problemlos genutzt werden, wie es weiter heißt.
teltarif.de-Test: Fehler reproduzierbar
Wir hatten die Möglichkeit, Android Auto mit zwei Exemplaren des Samsung Galaxy S22 Ultra auszuprobieren - einmal in einem Fahrzeug von Skoda und zum anderen in einem Hyundai. In beiden Fällen musste die Verbindung zwischen Smartphone und Auto-Multimediasystem kabelgebunden hergestellt werden.
Im Skoda konnte Android Auto problemlos eingerichtet und genutzt werden. Auch während einer längeren Fahrt blieb die vom Smartphone generierte Benutzeroberfläche auf dem Auto-Display erhalten. Im Hyundai ließ sich wiederum der von verschiedenen Nutzern beschriebene Fehler reproduzieren. Bei unserem Test blieb der Bildschirm zwar nicht komplett dunkel. Mehr als der Schriftzug "Android Auto" inklusive Logo und der Bezeichnung des Smartphones wurde aber nicht angezeigt. Auf beiden Smartphones war zum Zeitpunkt des Tests die aktuelle Firmware-Version installiert - inklusive Google-Sicherheitspatch Stand 1. März 2022.
Neben dem Smartphone ist offenbar auch das Fahrzeug bzw. dessen Display für den Fehler verantwortlich. So geben Nutzer im Reddit-Forum beispielsweise die Empfehlung, die Bildschirm-Auflösung für Android Auto im Entwickler-Menü auf 800 mal 480 Pixel zu begrenzen und auch am Telefon selbst auf WQHD+ (3088 mal 1440 Pixel) zu verzichten. Ob diese Schritte in allen Fällen zum Erfolg führen, ist nicht bekannt. Zudem sind einige dieser Einstellungen nur über die Entwickler-Optionen vorzunehmen, was für viele Handynutzer eine zusätzliche Hürde darstellen dürfte.
In einer weiteren Meldung lesen Sie unseren Testbericht zum Samsung Galaxy S22 Ultra.