Thread
Menü

keine vorwahlen ??


20.09.2002 14:07 - Gestartet von bartd
teltarif schrieb:
"... Nach der Umstellung gibt es in Tschechien keine Vorwahlen mehr ..."

dies ist wohl reine definitionssache!
es gibt immer noch (max.) 2-stellige regionalnummern nach dem "vorbild" von z.b. spanien oder japan

bye bart
Menü
[1] handy-andy antwortet auf bartd
20.09.2002 14:49
Benutzer bartd schrieb:
teltarif schrieb: "... Nach der Umstellung gibt es in Tschechien keine Vorwahlen mehr ..."

dies ist wohl reine definitionssache!
es gibt immer noch (max.) 2-stellige regionalnummern nach dem "vorbild" von z.b. spanien oder japan

bye bart

Es handelt sich aber nicht mehr um Vorwahlen im eigentlichen Sinn, da auch innerorts stets die komplette Rufnummer zu wählen ist.

Gruß, handy-andy
Menü
[1.1] ezc antwortet auf handy-andy
20.09.2002 18:06
Man nennt das normalerweise verdeckte Numerierung (closed numbering). Gibt es z.B. auch in Frankreich (soweit ich weiß).
Deutschland dagegen hat - wie viele andere Länder auch - offene Nummerierung (open numbering). Soweit ich mich erinnern kann, gab es im Fernschreibdienst aber in Deutschland auch die verdeckte Numerierung.

Bei verdeckter Nummerierung spart man sich logischerweise die 'Verkehrsausscheidungszahl' (prefix, in Deutschland national 0) und muss dafür immer die Kombination aus Kennzahl (genauer: nationaler Zielkennzahl, national destination code) und Teilnehmerrufnummer (subscriber number) wählen. Die Unterscheidung in Kennzahl und Teilnehmerrufnummer bleibt dem Anwender sozusagen verborgen - daher der Name 'verdeckte' Nummerierung.

Die Kombination aus Verkehrsausscheidungszahl und Zielkennzahl heißt 'im Volksmund' wohl Vorwahl ...

Weitere Details und Begriffe findet man z.B. hier:
http://www.lkn.ei.tum.de/itg/5.2-01.toc.html
Menü
[1.2] Keks antwortet auf handy-andy
22.09.2002 17:29
Benutzer handy-andy schrieb:
Es handelt sich aber nicht mehr um Vorwahlen im eigentlichen Sinn, da auch innerorts stets die komplette Rufnummer zu wählen ist.

Wenn man dabei die eigene Rufnummer nicht nur - wie bei uns - ortsweit, sondern landesweit mitnehmen kann, wäre das ein toller Vorteil!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de