Wechsel

Neue Rufnummern in Tschechien

Nachbarland stellt sämtliche Telefonnummern um
Von Volker Schäfer

In Tschechien ändern sich in der Nacht zum kommenden Sonntag sämtliche Telefonnummern. Betroffen sind sowohl die Festnetz-, als auch die Mobilfunkanschlüsse. Auch Rufnummern, die sich erst vor kurzem bedingt durch die Digitalisierung des Telefonnetzes geändert haben, werden nun erneut umgestellt.

Nach der Umstellung gibt es in Tschechien keine Vorwahlen mehr. Dafür sind künftig alle Rufnummern einheitlich neunstellig. Auch bei Ortsgesprächen muss die komplette, neunstellige Zielrufnummer gewählt werden. Bei den Mobilfunkanschlüssen entfällt künftig die "0" der Vorwahl. Der Rest der Handynummer ändert sich nicht.

Für die Zukunft haben die Mobilfunkanbieter neben der "Vorwahl" 6 als erste Stelle der Telefonnummer auch die Nummer 7 und 8 reserviert. Festnetz-Anschlüsse beginnen mit den Ziffern 2 bis 5, die Ziffer 1 steht für Sonderdienste (Notruf, Auskunft, Call-by-Call-Vorwahlen) und unter der Ziffer 9 befinden sich die Einwahlen der Internet-Provider.

Die Tschechische Telecom bietet auf ihrer Internet-Homepage die Möglichkeit, die ab Sonntag geltenden neuen Telefonnummern abzufragen. Nach Eingabe der zurzeit noch gültigen Zahlenkombination erscheint die neue Telefonnummer. Dieser Service ist kostenlos.