Thread
Menü

Schon erstaunlich


24.07.2022 02:24 - Gestartet von sushiverweigerer
Es scheint viele Leute zu geben, die bereit sind, für eine "App-Bank" viel Geld zu bezahlen, mehr als ein Konto bei einer realen Bank kostet.
Menü
[1] Robert-722 antwortet auf sushiverweigerer
24.07.2022 18:14
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Es scheint viele Leute zu geben, die bereit sind, für eine "App-Bank" viel Geld zu bezahlen, mehr als ein Konto bei einer realen Bank kostet.

N26 Standard = 0€ Kontoführung
N26 Young = 4,90€ Kontoführung
Sparkasse Giro Digital = 4,95€ Kontoführung

Was ist eine reale Bank?
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf Robert-722
24.07.2022 18:23
Benutzer Robert-722 schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Es scheint viele Leute zu geben, die bereit sind, für eine "App-Bank" viel Geld zu bezahlen, mehr als ein Konto bei einer realen Bank kostet.

N26 Standard = 0€ Kontoführung
N26 Young = 4,90€ Kontoführung
Sparkasse Giro Digital = 4,95€ Kontoführung

Was ist eine reale Bank?


Der im Artikel beschriebene Firlefanz ist bei n26 kostenpflichtig.
Menü
[1.2] Robert-722 antwortet auf Robert-722
24.07.2022 18:35
Ja, es ist richtig, dass die Funktion ein gebührenpflichtiges Konto erfordert.

Nur sind die Gebühren, z. B. gegenüber der Sparkasse nicht teurer und enthalten Funktionen, die z. B. die Sparkasse nicht bietet, wie z. B. die Spaces mit eigner IBAN oder jetzt neu Kartenzuordnung.

Überteuert find ich das jetzt nicht.
Menü
[1.2.1] basti99 antwortet auf Robert-722
24.07.2022 19:24

einmal geändert am 24.07.2022 19:29
Benutzer Robert-722 schrieb:
Ja, es ist richtig, dass die Funktion ein gebührenpflichtiges Konto erfordert.

Nur sind die Gebühren, z. B. gegenüber der Sparkasse nicht teurer und enthalten Funktionen, die z. B. die Sparkasse nicht bietet, wie z. B. die Spaces mit eigner IBAN oder jetzt neu
Kartenzuordnung.

Überteuert find ich das jetzt nicht.

n26 ist eine Direktbank. Ein Vergleich mit einer Filialbank (Sparkasse) ist daher nicht zulässig. Benchmark sind die kostenlosen Konten anderer Direktbanken und deren Services (z.B. telefonischer Support, Angebot sinnvoller Produkte etc .)

Wer vor einer Kontoeröffnung nach "N26 BAFIN Geldwäsche" googelt, wird wohl kaum eine Geschäftsbeziehung mit n26 eingehen wollen. Mit einer solchen Bank wollte ich jedenfalls nichts zu tun haben. Es sei denn, ich bräuchte unbedingt eine bunte Debitkarte, um sie vor jedem Einkauf mit einem anderen Unterkonto zu verknüpfen.
Menü
[1.2.2] TechNick antwortet auf Robert-722
24.07.2022 19:29
Benutzer Robert-722 schrieb:
Ja, es ist richtig, dass die Funktion ein gebührenpflichtiges Konto erfordert.

Nur sind die Gebühren, z. B. gegenüber der Sparkasse nicht teurer und enthalten Funktionen, die z. B. die Sparkasse nicht bietet, wie z. B. die Spaces mit eigner IBAN oder jetzt neu
Kartenzuordnung.

Überteuert find ich das jetzt nicht.

Ich schon. Vor allem, wozu sollte man sowas dauernd benötigen?
Es gibt immer noch Banken, bei denen man kostenlos ein Girokonto bekommt, dazu brauche ich keine "Spasskasse"...
Menü
[1.2.3] sushiverweigerer antwortet auf Robert-722
25.07.2022 08:38
Benutzer Robert-722 schrieb:
Ja, es ist richtig, dass die Funktion ein gebührenpflichtiges Konto erfordert.

Nur sind die Gebühren, z. B. gegenüber der Sparkasse nicht

teurer und enthalten Funktionen, die z. B. die Sparkasse nicht bietet, wie z. B. die Spaces mit eigner IBAN oder jetzt neu Kartenzuordnung.

Das ist aber "Schnickschnack", den wirklich nur Nerds brauchen.

Viel wichtiger als so ein Spielkram wären eigene, bzw. kostenfrei nutzbare Geldautomaten, die man unbegrenzt nutzen kann. Die hat N26 nicht, auch bei den kostenpflichtigen Konten sind nur wenige Gratisabhebungen drin, 3-5/Monat oder so.

Bei Sparkassen, Volks- und Genossenschaftsbanken, sowie den privaten Großbanken (Deutsche Bank, Commerzbank und Co.) kannst du in der Regel bundesweit kostenlos und unbegrenzt an deren Automatenverbünden abheben (letzteres natürlich nur innerhalb des Verfügungsrahmens).

Überteuert find ich das jetzt nicht.

Naja, N26 ist eine "App-Bank", sie bieten keinen persönlichen Service, keine festen Ansprechpartner und keine Filialen und keine Geldautomaten. Dafür finde ich es teuer.
Menü
[1.3] sushiverweigerer antwortet auf Robert-722
25.07.2022 08:28
Benutzer Robert-722 schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Es scheint viele Leute zu geben, die bereit sind, für eine "App-Bank" viel Geld zu bezahlen, mehr als ein Konto bei einer realen Bank kostet.

N26 Standard = 0€ Kontoführung
N26 Young = 4,90€ Kontoführung
Sparkasse Giro Digital = 4,95€ Kontoführung

Was ist eine reale Bank?

Da jede Sparkasse eigene Kontomodelle hat, die sich bei den Leistungen und Preisen extrem unterscheiden, machen solche Angaben keinen Sinn.

Bei meiner Sparkasse gibt's kein "Giro Digital" und das günstigste Konto mit pauschaler Gebühr kostet 7,00 €.

Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbank, also die Banken für die "kleinen Leute", gehören im Schnitt zu den teuersten Banken.

Eine "reale Bank" ist eine Bank mit "Historie", eigenen Filialen und eigenen Geldautomaten. Und Apps fürs Banking bieten die inzwischen auch alle an.
Menü
[1.3.1] Uwe 64 antwortet auf sushiverweigerer
25.07.2022 08:34
Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbank, also die Banken für die "kleinen Leute", gehören im Schnitt zu den teuersten Banken.

Wenn ich sehe was bei uns vor Ort, bei der VB alles für Unternehmer und Konzerne Kunden sind, kann ich über deine Aussage nur müde lächeln.
Menü
[1.3.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Uwe 64
25.07.2022 09:00
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbank, also die Banken für die "kleinen Leute", gehören im Schnitt zu den teuersten Banken.

Wenn ich sehe was bei uns vor Ort, bei der VB alles für Unternehmer und Konzerne Kunden sind, kann ich über deine Aussage nur müde lächeln.

Auch die zahlen dort die teuersten Kontogebühren.

Aber wenn dafür die Kreditkonditionen günstig sind... (was ich aber nicht glaube).
Menü
[1.3.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf sushiverweigerer
25.07.2022 09:32
Auch die zahlen dort die teuersten Kontogebühren.

Aber wenn dafür die Kreditkonditionen günstig sind... (was ich aber nicht glaube).

Also ich zahle für mein Konto 3€ Grundgebühr und 0,03€ pro Transaktion. Wer ist den groß günstiger?
Menü
[1.3.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Uwe 64
26.07.2022 07:28
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Auch die zahlen dort die teuersten Kontogebühren.

Aber wenn dafür die Kreditkonditionen günstig sind... (was ich aber nicht glaube).

Also ich zahle für mein Konto 3€ Grundgebühr und 0,03€ pro Transaktion. Wer ist den groß günstiger?

Für ein Geschäftskonto? Das ist tatsächlich günstig. Unsere Sparkasse verlangt da 12,50 € monatlich und 0,35 € pro Buchung.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf sushiverweigerer
26.07.2022 09:38
Für ein Geschäftskonto? Das ist tatsächlich günstig. Unsere Sparkasse verlangt da 12,50 € monatlich und 0,35 € pro Buchung.

Die Spaßkasse war immer schon recht teuer.