Thread
Menü

Jetzt versucht jeder auf dem Gaul "Notfallvorsorge" zu reiten


24.07.2022 13:04 - Gestartet von PeterR
Das Radio gibts bei Albrecht natürlich auch zusammen mit diversen Notfall CB Funkgeräten und ähnlichem.
Wenn man keinen Zugang mehr zu temporären Stromaggregaten wie THW/Feuerwehr oder Privaten hat dann hilft mir so ein Gelump, wenn erstmal 5 Stunden die Sonnen im Sommer scheinen muss auch nicht weiter.
Dann den 12/5 Volt Wandler an die Autobatterie geklemmt, Powerbanks geladen und das UKW Radio im GSM Ersatzhandy bzw. Smartphone genutzt.
Dafür schlucke ich gern, dass man dann bei der Geräteauswahl auf Apple und Konsorten verzichten muss.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf PeterR
25.07.2022 19:59
Benutzer PeterR schrieb:
Das Radio gibts bei Albrecht natürlich auch zusammen mit diversen Notfall CB Funkgeräten und ähnlichem. Wenn man keinen Zugang mehr zu temporären Stromaggregaten wie THW/Feuerwehr oder Privaten hat dann hilft mir so ein Gelump, wenn erstmal 5 Stunden die Sonnen im Sommer scheinen muss auch nicht weiter.

Natürlich ist es auch Marketing. Ein Unternehmen existiert, um Gewinn zu machen. Daran ist nichts verwerflich.

Die Solarzelle ist, wie der Artikel korrekt dargelegt, ehe für die Erhaltungsladung oder als absolut letztes Back-up gedacht. Ansonsten kann man das Gerät ohne Zugang zu einem regulären Stromnetz ihm mit der Kurbel aufladen. Das ist zwar mühsam, für den Notfall aber ausreichend.

Meine Kritik an dem Gerät Ist aber eine andere. Das Gerät gehört jetzt nur nicht zur untersten Preisklasse. Und deshalb hätte hier auf jeden Fall dazu gehört, dass neben DAB auch Frequenzen der Mittelwelle und Kurzwelle empfangen werden können. Denn nur diese Frequenzen ermöglichen es auch Sender über längere Distanzen zu empfangen, auch außerhalb Deutschlands. Das sollte für ein Gerät, welches als Notfall Radio verkauft wird, zum absoluten Mindeststandards gehören.

Schade, dass hier daran gespart wurde.
Menü
[2] Röbelfröbel antwortet auf PeterR
26.07.2022 18:22
Benutzer PeterR schrieb:
Das Radio gibts bei Albrecht natürlich auch zusammen mit diversen Notfall CB Funkgeräten und ähnlichem. Wenn man keinen Zugang mehr zu temporären Stromaggregaten wie THW/Feuerwehr oder Privaten hat dann hilft mir so ein Gelump, wenn erstmal 5 Stunden die Sonnen im Sommer scheinen muss auch nicht weiter.


Es handelt sich nicht um Notfall-CB-Funk-Geräte, sondern um ganz normale CB-Funkgeräte. Und mit Funkgeräten hat Albrecht angefangen. Das hat nichts mit der aktuellen Lage zu tun. Der Umstand, dass Geräte wie das im Artikel behandelte Radio angeboten und nachgefragt werden, lässt mit Sorge auf unsere derzeitige Situation blicken. Weder die Bürger, noch die Industrie sollte man dafür schelten. Die Schuld trifft die Politik.