Thread
Menü

Äpfel und Birnen


25.07.2022 12:53 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 25.07.2022 13:00
Beide Systeme DAB+ und Audio Streaming haben ihre Berechtigung. Sie werden aber im Artikel ziemlich merkwürdig gegenübergestellt.

Zu DAB+: das Konkurrenzsystem zu DAB+ ist weiterhin UKW. Denn es ist ja auf linearen Rundfunk beschränkt. Hier hätte die Gegenüberstellung stattfinden müssen. Diesen Streit wollte aber der Autor wohl nicht mehr aufkochen.

Zu Streaming: hier geht es nicht nur um die Verbreitung linearer Radioprogramme sondern eben auch die Verbreitung eigener Playlists oder Musikzusammenstellungen über Spotify, Deezer, Amazon oder Apple.

Damit hieße das aber Äpfel mit allen anderen Obst zu vergleichen. Das klappt nicht. Will man lineares Radio hören, reicht UKW, will man mehr/andere Programme geht auch DAB+. Natürlich geht auch über TuneIn und andere Apps/Seiten auch lineares Radio zu streamen. Das ist aber nicht der Hauptspielplatz.

Streaming ist eher die Cassette oder selbstgebrannte CD des letzten Jahrhunderts und der mp3-Speicher später. Und keiner hätte damals beim Autoradio gefragt: Tape/CD oder Radio?

Der entscheidende Nachteil des Live Streamings sind die leider zumindest immer noch nicht genügend ausgebauten Netze jenseits der Autobahnen. Das ist richtig und kann man schon generalisieren. Da ist der Schwarzwald nicht anders als Brandenburg. Auf der Autobahn oder in Berlin geht es zumeist.

Wenn man nicht linear hört, kann man ja im Streaming das zwischenspeichern über die Apps. Womit sich klar zwei unterschiedliche Anwendungen ergeben:

1.) Lineares Radio: UKW, DAB+ und weniger auch Streaming - zwar jeweils mehr Sender aber auch Lücken.
2.) Eigene Playlists: das kann nur Streaming (oder früher Tapes bzw. CDs oder mp3.)

Es geht klar in Richtung Streaming, wenn es in Deutschland vernünftige Flatrates dazu gäbe. Die sind aber teilweise gerade abgeschafft worden. Und wenn das Netz mal endlich besser werden würde. Der Push dazu ist aber so stark, dass einige die Berechtigung von DAB+ (als Brückentechnologie) bezweifeln. Da wollte der Autor aber wieder kein Faß aufmachen.
Menü
[1] tdse antwortet auf wolfbln
25.07.2022 13:40
Und schauen wir uns doch die aktuelle Entwicklung in der Autoindustrie an: Einbau von CarPlay von Apple oder Android Auto ab Werk. Da gibt es kein UKW, DAB+ mehr. Alle IP basiert. Warum Geld für eine jetzt schon obsolet werde Technologie ausgeben? Das Geld wäre tatsächlich besser in den Ausbau von schnellen Mobilnetzen in weniger dicht besiedelten Gegenden ausgegeben. Das Bessere ist des Guten Feind.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf tdse
25.07.2022 13:57
Benutzer tdse schrieb:
Warum Geld für eine jetzt schon obsolet werde Technologie ausgeben? Das Geld wäre tatsächlich besser in den Ausbau von schnellen Mobilnetzen in weniger dicht besiedelten Gegenden ausgegeben. Das Bessere ist des Guten Feind.

Dass Android Auto irgendwann mal soweit ist, dass es mit dem ins Auto integrierte Userinterface mithalten kann oder dass die Mobilfunknetze irgendwann noch besser ausgebaut sein werden, gerne.
Aber wenn ich morgen zur Arbeit fahre, will ich Radio hören. Morgen, nicht nächstes Jahr oder in 8 Jahren. Und das geht ganz gut über DAB+.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf mirdochegal
25.07.2022 15:06

4x geändert, zuletzt am 25.07.2022 15:14
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer tdse schrieb:
Warum Geld für eine jetzt schon obsolet werde Technologie ausgeben? Das Geld wäre tatsächlich besser in den Ausbau von schnellen Mobilnetzen in weniger dicht besiedelten Gegenden ausgegeben. Das Bessere ist des Guten Feind.

Dass Android Auto irgendwann mal soweit ist, dass es mit dem ins Auto integrierte Userinterface mithalten kann oder dass die Mobilfunknetze irgendwann noch besser ausgebaut sein werden, gerne.
Aber wenn ich morgen zur Arbeit fahre, will ich Radio hören. Morgen, nicht nächstes Jahr oder in 8 Jahren. Und das geht ganz gut über DAB+.

Ja dafür ist UKW oder DAB+ gut. Wenn du das lustigste Morgenprogramm von inzwischen meist 2 aufgedrehten und betont gutgelaunten Moderatoren und Werbung und Nachrichten/Wetter hören möchtest mit den größten Hits aus einem Jahrzehnt worin sich die Sender unterscheiden.

Wenn du aber einen anderen Musikgeschmack hast oder dir die Dödel, Nachrichten, Werbung auf dem Geist gehen. Du am Morgen nicht mit irgendetwas zugequatscht werden willst ging früher nur Konserve und heute Streaming. Hier kannst du deinen Flow haben mit deinen Lieblingssongs und nicht der Heavy Rotation des Senders.

Ich denke für viele wäre das schon einige € wert und eine gute Option. Ich bin mir sicher, wenn ich heute die Jüngeren sehe, dass es darauf im Endeffekt hinausläuft. Das ist der große Vorteil von Streaming. Live Radio wird weiter seinen Platz haben für Nachrichten, Live Events, Features usw. Im Streaming bist du der Programmchef und die Musik kannst du dir zusammenstellen (oder inzwischen der App Betreiber) nach deinem Geschmack und nicht dem des Senders.
Menü
[1.1.1.1] mirdochegal antwortet auf wolfbln
25.07.2022 16:22
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer tdse schrieb:
Warum Geld für eine jetzt schon obsolet werde Technologie ausgeben? Das Geld wäre tatsächlich besser in den Ausbau von schnellen Mobilnetzen in weniger dicht besiedelten Gegenden ausgegeben. Das Bessere ist des Guten Feind.

Dass Android Auto irgendwann mal soweit ist, dass es mit dem ins Auto integrierte Userinterface mithalten kann oder dass die Mobilfunknetze irgendwann noch besser ausgebaut sein werden, gerne.
Aber wenn ich morgen zur Arbeit fahre, will ich Radio hören. Morgen, nicht nächstes Jahr oder in 8 Jahren. Und das geht ganz gut über DAB+.

Ja dafür ist UKW oder DAB+ gut. Wenn du das lustigste Morgenprogramm von inzwischen meist 2 aufgedrehten und betont gutgelaunten Moderatoren und Werbung und Nachrichten/Wetter hören möchtest mit den größten Hits aus einem Jahrzehnt worin sich die Sender unterscheiden.

Darum ja DAB+, da ist die Auswahl größer als über UKW. Ja, Werbung, doofe Sprüche, langweilige Musik, ja, das ist aber auch nicht das komplette Bild. Kann man auch sagen ich esse gerne Kirschkuchen - oh, da sind immer Kerne drin. Ich fahre gerne mit der Bahn - da gibt es nur Verspätungen.

Ich denke für viele wäre das schon einige € wert und eine gute Option. Ich bin mir sicher, wenn ich heute die Jüngeren sehe, dass es darauf im Endeffekt hinausläuft. Das ist der große Vorteil von Streaming.

Auch viele junge Leute hören gelegentlich Radio. Man muss einen abnehmenden Trend für etwas ja nicht immer gleich als Todesurteil sehen. Nach der Maßgabe dürfte es Zeitungen seit mindestens 50 Jahren nicht mehr geben.

Ich höre auch gerne Playlists oder Podcasts im Auto. Aber mehrheitlich schon Radio.
Menü
[1.1.1.2] DAB Fan antwortet auf wolfbln
25.07.2022 19:22

Ja dafür ist UKW oder DAB+ gut. Wenn du das lustigste Morgenprogramm von inzwischen meist 2 aufgedrehten und betont gutgelaunten Moderatoren und Werbung und Nachrichten/Wetter hören möchtest mit den größten Hits aus einem Jahrzehnt worin sich die Sender unterscheiden.

Wenn du aber einen anderen Musikgeschmack hast oder dir die Dödel, Nachrichten, Werbung auf dem Geist gehen. Du am Morgen nicht mit irgendetwas zugequatscht werden willst ging früher nur Konserve und heute Streaming. Hier kannst du deinen Flow haben mit deinen Lieblingssongs und nicht der Heavy Rotation des Senders.

Also auch wenn ich noch als DAB Fan hier schreibe, höre ich nur noch selten DAB+.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre möchte ich nicht zugemüllt werden mit verblödeten Gelaber und Werbung. Mittlerweile höre ich via Radio Player Canada oder Radios Canada Musik im Stream. Das ist Entspannung pur. Der Netzausbau im Vogtland ist ganz gut und die Strecke die ich fahre lässt keine Wünsche offen. Datenvolumen ist heutzutage auch bezahlbar und die Qualität ist auch besser als DAB+.
Menü
[2] industrieclub antwortet auf wolfbln
25.07.2022 21:39
Benutzer wolfbln schrieb:
Beide Systeme DAB+ und Audio Streaming haben ihre Berechtigung. Sie werden aber im Artikel ziemlich merkwürdig gegenübergestellt.

Zu DAB+: das Konkurrenzsystem zu DAB+ ist weiterhin UKW. Denn es ist ja auf linearen Rundfunk beschränkt. Hier hätte die Gegenüberstellung stattfinden müssen. Diesen Streit wollte aber der Autor wohl nicht mehr aufkochen......

Meine Hochachtung ! Eine gedanklich SEHR saubere Analyse. Würden doch alle bei diesem Thema einen so klaren Kopf bewahren !
Menü
[3] ulibass4711 antwortet auf wolfbln
26.07.2022 08:23
Benutzer wolfbln schrieb:
Beide Systeme DAB+ und Audio Streaming haben ihre Berechtigung. Sie werden aber im Artikel ziemlich merkwürdig gegenübergestellt.
Nein. Der Artikel hat einen Sinn, und dafür ist es genau richtig gegenübergestellt.
Hier geht es um die Möglichkeiten digital lineares Radio zu hören.

Zu DAB+: das Konkurrenzsystem zu DAB+ ist weiterhin UKW.
... weil UKW ja sooo digital ist. NICHT!

Denn es ist ja auf linearen Rundfunk beschränkt. Hier hätte die Gegenüberstellung stattfinden müssen. Diesen Streit wollte aber der Autor wohl nicht mehr aufkochen.
Nein, der Autor wollte Empfangswege für digitales lineares Radio vergleichen. Es gibt tatsächlich anderes als das ewige DAB+-Bashing...


Zu Streaming: hier geht es nicht nur um die Verbreitung linearer Radioprogramme sondern eben auch die Verbreitung eigener Playlists oder Musikzusammenstellungen über Spotify, Deezer, Amazon oder Apple.
Und? - Es geht aber AUCH um die lineare Verbreitung. Alles andere ist hier einfach nicht relevant.

Damit hieße das aber Äpfel mit allen anderen Obst zu vergleichen. Das klappt nicht.
Doch, das klappt. Macht natürlich dem DAB+-Bashing-Fetischisten keinen Spass.

Will man lineares Radio hören, reicht UKW, will man mehr/andere Programme geht auch DAB+. Natürlich geht auch über TuneIn und andere Apps/Seiten auch lineares Radio zu streamen. Das ist aber nicht der Hauptspielplatz.
Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung. Und wenn Du's noch so oft wiederholst hast Du immer noch nicht recht. Du hast einfach nicht den Sinn des Artikels verstanden... oder besser... Du willst ihn nicht verstehen, dann könntest Du ja nicht Richtung DAB+-Bashing abbiegen.

Streaming ist eher die Cassette oder selbstgebrannte CD des letzten Jahrhunderts und der mp3-Speicher später. Und keiner hätte damals beim Autoradio gefragt: Tape/CD oder Radio?
Ist es auch. Hat hier nur keine Relevanz.

Der entscheidende Nachteil des Live Streamings sind die leider zumindest immer noch nicht genügend ausgebauten Netze jenseits der Autobahnen. Das ist richtig und kann man schon generalisieren. Da ist der Schwarzwald nicht anders als Brandenburg. Auf der Autobahn oder in Berlin geht es zumeist.
Es geht sogar fast immer. Es ist nur zu viel Frickelskram. Mein Autoradio z.B. kann alles von UKW über DAB+ bis hin zu Streaming (Spotify) und über Android Auto dann auch noch jegliches andere Streaming. Und was schalt ich so während der Fahrt an? - Zu 98% Radio, und das immer über DAB+, weil mir ein kurzer Aussetzer pro 2 Stunden lieber ist als Dauer-Rauschen, reinplärrende Nachbarsender, und der ganze taub machende Mist, den UKW so zu bieten hat.
Bei Spotify ist es mir schon zu aufwändig, mir rauszusuchen was ich hören will (bis auf wenige Ausnahmen)
Wenn wir also schon mit Gewalt vom Thema des Artikels abweichen wollen... einfach mal kurz überlegen, was macht man tatsächlich realistisch?! - Meist es halt nicht das exzessive Nutzen von allem, was technisch geht, sondern man nutzt das, was möglichst aufwandsarm das liefert, was man will.

Wenn man nicht linear hört, kann man ja im Streaming das zwischenspeichern über die Apps. Womit sich klar zwei unterschiedliche Anwendungen ergeben:

1.) Lineares Radio: UKW, DAB+ und weniger auch Streaming - zwar jeweils mehr Sender aber auch Lücken.
Das war das Thema des Artikels.

2.) Eigene Playlists: das kann nur Streaming (oder früher Tapes bzw. CDs oder mp3.)
Und das war eben nicht das Thema.

Es geht klar in Richtung Streaming, wenn es in Deutschland vernünftige Flatrates dazu gäbe.
... wenn es um die eigenen Playlists geht. Hier geht's immer noch nicht darum!

Die sind aber teilweise gerade abgeschafft worden.
Relevanz? (Das ist bestimmt auch das böööööse DAB+ schuld, oder? :D )

Und wenn das Netz mal endlich besser werden würde. Der Push dazu ist aber so stark, dass einige die Berechtigung von DAB+ (als Brückentechnologie) bezweifeln. Da wollte der Autor aber wieder kein Faß aufmachen.
"wieder" ... Du armer! Hat doch wirklich mal einer gewagt was zu schreiben, was nicht nach Deiner Meinung ist, die Du so gerne rücksichtslos jedem aufzwingen willst?

Meine Fresse........
Menü
[3.1] nurmalso antwortet auf ulibass4711
26.07.2022 22:04
Meine Fresse, was ein Kackbeitrag
Menü
[3.1.1] TechNick antwortet auf nurmalso
26.07.2022 22:38
Benutzer nurmalso schrieb:
Meine Fresse, was ein Kackbeitrag

Full ACK!