Thread
Menü

Selber zu o2 gewechselt...


27.07.2022 19:38 - Gestartet von sangyong
und das obwohl ich immer über o2 geschimpft habe. Das netz hat sich deutlich verbessert.

Aber: Samstag, CSD in Berlin. Wessen Netz ost down? o2 war komplett weg- bis auf GSM. Vodafone und Telekom waren immer verfügbar. Da merkt man halt schnell den Unterschied... wenn es drauf ankommt.
Menü
[1] NF_ antwortet auf sangyong
27.07.2022 19:50
Benutzer sangyong schrieb:
und das obwohl ich immer über o2 geschimpft habe. Das netz hat sich deutlich verbessert.

Aber: Samstag, CSD in Berlin. Wessen Netz ost down? o2 war komplett weg- bis auf GSM. Vodafone und Telekom waren immer verfügbar. Da merkt man halt schnell den Unterschied... wenn es drauf ankommt.

Ich war am Samstag auch auf dem CSD in Berlin und im Bereich des Tiergartens hat nur noch Telefonie mit o2 funktioniert, bei meinen Freunden mit Vodafone und Congstar (Telekom) übrigens auch ;)
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf NF_
27.07.2022 19:58

3x geändert, zuletzt am 27.07.2022 20:06
Benutzer NF_ schrieb:
Benutzer sangyong schrieb:
und das obwohl ich immer über o2 geschimpft habe. Das netz hat sich deutlich verbessert.

Aber: Samstag, CSD in Berlin. Wessen Netz ost down? o2 war komplett weg- bis auf GSM. Vodafone und Telekom waren immer verfügbar. Da merkt man halt schnell den Unterschied... wenn es drauf ankommt.

Ich war am Samstag auch auf dem CSD in Berlin und im Bereich des Tiergartens hat nur noch Telefonie mit o2 funktioniert, bei meinen Freunden mit Vodafone und Congstar (Telekom) übrigens auch ;)


Das ist eine Erfahrung, die man in Berlin leider immer noch teilen muss. O2 verdient sich dumm und dämlich in der Stadt, hat über Zweitmarken und Partner mehr Kunden als die beiden anderen Anbieter und geht als erstes Down.

Das ist halt so, wenn man einen dominanten Anbieter hat. Gäste mit Roaming können oft auf andere Netze ausweichen bei Großevents. Das ist um das Olympiastadion oder selbst bei Straßenfesten spürbar.

Das Netz ist besser geworden, aber auf Kante genäht und wehe es sind Mal ein paar mehr Berliner (+ Gäste) auf einen Haufen als gewöhnlich.

Man muss aber auch sagen, dass beim Kundenansturm auf O2&Co. in der Stadt das 4G-Spektrum an die Grenze kommt. Darum bauen sie auch 5G insbesondere in Berlin auf n78. In Zukunft gehen solche Massenaufläufe wohl nur mit 5G zu bewältigen, wobei der Tiergarten ein Problem bleibt. Es dürfen keine Masten aufgestellt werden und eigentlich ist er dünner abgedeckt als Wohngebiete. Vodafone hat die Laternen am 17.Juni umgebaut für die Fanmeile, aber der CSD findet halt eher um die Siegessäule statt.

Die Resilienz der Netze kann man bei den Großevents, Silvester oder in einer vollen U-Bahn sehen. Ja, es ist besser geworden als früher, aber wegen der Masse der Benutzer (eben speziell bei o2 in Berlin) überhaupt nicht verlässlich. Dagegen steht z.B. Vodafone viel lockerer in der Stadt, hat aber dagegen auch kaum Last auf dem Netz.
Menü
[1.1.1] sangyong antwortet auf wolfbln
27.07.2022 20:51
Das ist mir auch schon aufgefallen. o2 hat in Berlin sehr viele Kunden. Da gehen die Netze schnell in die Knie.

Nach diesem Ereignis bin ich schon schwer am überlegen, nicht doch wieder zu einem Anbieter zu gehen, der weniger Last auf den Leitungen hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt.
Menü
[1.1.2] NF_ antwortet auf wolfbln
27.07.2022 21:45
Benutzer wolfbln schrieb:
Die Resilienz der Netze kann man bei den Großevents, Silvester oder in einer vollen U-Bahn sehen. Ja, es ist besser geworden als früher, aber wegen der Masse der Benutzer (eben speziell bei o2 in Berlin) überhaupt nicht verlässlich. Dagegen steht z.B. Vodafone viel lockerer in der Stadt, hat aber dagegen auch kaum Last auf dem Netz.

Hier gebe ich dir als o2 Kunde bedingt recht. Letztes Silvester verlief bei mir problemlos. Aber ich glaube teltarif hatte auch berichtet, dass Silvester bei allen Netzbetreibern gut lief - ich kann mich hier aber auch irren.

Mir ist die Erfahrung, wie jetzt aktuell beim CSD, aber schon oft in Berlin bei Großevents aufgefallen. Und hier gebe ich dir absolut recht. Aber auch hier denke ich, dass die beiden anderen Netze ebenfalls ihre Herausforderungen haben und man nicht pauschal sagen kann, dass es besser ist.

Seit dem 5G Ausbau (seit Oktober 2020) merke ich mit meinem LTE-Handy auch schlechtere Latenz (Reaktionszeit) und auch schlechtere Bandbreiten im Up- und Download.

Ich wohne in Tempelhof, hier wird der 5G Ausbau schon seit fast einem Jahr nicht mehr forciert. Es gleicht einem Flickenteppich, während andere Bezirke laut Netzkarte schon flächendeckend ausgebaut sind.

Mein HomeSpot 5G Router wechselte bestimmt ein halbes Jahr lang zwischen 5G und 4G, weil ich leider genau an der Reichweitengrenze einer 5G-Basisstation wohne - in Tempelhof bin ich bestimmt nicht der Einzige dem es so geht. Der ständige Netzwechsel sorgte auch oft für Verbindungsabbrüche und das "Einfrieren" des Routers, wo nur noch ein Stromerst geholfen hat. Erst seitdem o2 ein Softwareupdate rausgebracht hat, mit dem ich das Netz (endlich) Manuell einstellen kann, funktioniert der Router wieder. Aber auch hier sind mit 4G (oder 5G) wie beim Handy die Latenzen und Bandbreiten schlechter geworden.

Ich denke jedes Mobilfunknetz hat Schwächen und Stärken und hier muss jeder für sich abwägen, was gewünscht ist. Für mich kommen aktuell nur unlimited Tarife mit mind. einer extra Sim in Frage, da ich mit beiden Sim bestimmt auf ein monatliches Datenvolumen von 1000 GB komme. Ich habe mit o2 bei meiner Familie&Freunden (aus ganz Deutschland) Netz - wenn auch nicht immer das Beste, aber gut nutzbar. Aber gerade im ländlichen Bereich im Odenwald und Baden-Württemberg verlieren Vodafone und Telekom gegen o2 bei meinen Standorten. Entweder durch schlechteres oder fehlendes Netz. Und hier bin ich nicht bereit den hohen Preis bei Telekom oder Vodafone zu zahlen. Aktuell zahle ich 45 € bei o2 und vielleicht bin ich bei der Preis-/Leistung auch etwas entspannter, wenn das Netz mal nicht so schnell ist, wie bei der Konkurrenz.

Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass das o2 Netz im Zug (FlixTrain, ICE und Regionalbahnen deutlich besser geworden ist, wie in den Jahren davor. Das WLAN im Zug ist immer noch einfach nur schlecht.
Menü
[1.2] sangyong antwortet auf NF_
27.07.2022 20:48
Mhhh das ist echt komisch, weil ein Freund von mir mit einem originalen Telekom Vertrag hatte keine Probleme. Ich habe ihn extra gefragt. Er konnte immer seinen Standort senden. Wir mit GSM konnten lediglich SMS schreiben.

Schade, dass ich niemanden mit 5G habe, den ich fragen kann. Das LTE bei ein paar Hundertausend Menschen schlapp macht, würde mich nicht wundern. 5G hingegen müsste mit der Masse an Menschen zurecht kommen.




Benutzer NF_ schrieb:
Benutzer sangyong schrieb:
und das obwohl ich immer über o2 geschimpft habe. Das netz hat sich deutlich verbessert.

Aber: Samstag, CSD in Berlin. Wessen Netz ost down? o2 war komplett weg- bis auf GSM. Vodafone und Telekom waren immer verfügbar. Da merkt man halt schnell den Unterschied... wenn es drauf ankommt.

Ich war am Samstag auch auf dem CSD in Berlin und im Bereich des Tiergartens hat nur noch Telefonie mit o2 funktioniert, bei meinen Freunden mit Vodafone und Congstar (Telekom) übrigens
auch ;)