Thread
Menü

Kenne niemanden, der die App noch nutzt.


28.07.2022 21:11 - Gestartet von Typ001
Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Zahlen zur aktiven Nutzerzahl? Ob die App je positive Netzwerkeffekte und damit echten Nutzen entfalten konnte, bleibt fraglich.
Menü
[1] s.a.h. antwortet auf Typ001
28.07.2022 23:22
Benutzer Typ001 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Zahlen zur aktiven Nutzerzahl? Ob die App je positive Netzwerkeffekte und damit echten Nutzen entfalten konnte, bleibt fraglich.

"Noch" nutzt?
Wer hat sie denn benutzt und dann irgendwann nicht mehr?
Ich jedenfalls nutze sie nach wie vor...
Menü
[1.1] chrisild antwortet auf s.a.h.
29.07.2022 01:18
Benutzer s.a.h. schrieb:
Ich jedenfalls nutze sie nach wie vor...

Ja, hier auch. Aber ich weiß inzwischen von mehreren im Bekanntenkreis (und das sind keine Schwurbler ...), die die CWA nun gelöscht haben, weil die "rote Kachel" fast zum Dauerzustand wurde. Die App kann ja nicht wissen, unter welchen Umständen (Beispiel Maske/n) so ein Kontakt stattgefunden hat. Die einzige Funktion, die sie derzeit hat, ist die Möglichkeit, dass ich, wenn ich denn infiziert bin, auf diese Weise andere warne.

Das hätte ich Anfang des Monats tatsächlich tun können ... aber ich habe mich in den USA infiziert. Allerdings hatte ich vor meinem Rückflug schon einen negativen Antigentest - für die CWA war das also komplett irrelevant. ;) Die übrigen Features? Zertifikate kann ich auch mit CovPass (oder einer Wallet) speichern, Einchecken ist derzeit nirgends erforderlich, und das Tagebuch - na ja.

Was die Nutzerzahlen angeht: Eigentlich sollte doch feststellbar sein, auf wie vielen Geräten weiterhin Updates herunterladen werden. Ich werd' sie fürs erste weiterhin installiert lassen, aber "nutzen" kann man das kaum nennen. :)
Menü
[1.2] Typ001 antwortet auf s.a.h.
29.07.2022 10:09
Benutzer s.a.h. schrieb:

Wer hat sie denn benutzt und dann irgendwann nicht mehr? Ich jedenfalls nutze sie nach wie vor...

Habe sie selbst lange Zeit genutzt, aber nach der dritten Impfung und der ersten Infektion/Genesung gelöscht. Da Freunde/Bekannte/Kollegen ähnlich gehandelt haben, habe ich den Eindruck, dass es vielen so geht. Ich hätte aber gerne Fakten dazu, keine Vermutungen. Sicher ist nur, dass das Ganze sehr teuer war...
Menü
[1.2.1] chrisild antwortet auf Typ001
29.07.2022 12:05
Benutzer Typ001 schrieb:
Sicher ist nur, dass das Ganze sehr teuer war...

Ja, die CWA war teuer - irgendwo zwischen 150 Millionen (lt. Spiegel) und 180 Millionen (lt. Welt), s. zum Beispiel hier: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1125951/umfrage/downloads-der-corona-warn-app/ Das lag aber vor allem daran, dass vieles "rund um die App" nicht automatisiert werden konnte, weil die Gesundheitsämter nicht entsprechend ausgerüstet waren oder sind. :/

Und natürlich ist eine der Kernfunktionen der CWA - das Teilen eines positiven Testergebnisses - immer freiwillig gewesen. Vermutlich haben viele "Positive" dies nicht gemacht. Klar, bei einem Zwang hätten viele die App sofort deinstalliert, was auch nicht hilfreich gewesen wäre ...

Neulich habe ich gelesen, dass das Bundesgesundheitsministerium die Verträge "letztmalig" bis Ende Mai verlängern will. Die paar Monate kann ich die CWA auch noch auf meinem Telefon lassen. ;)