Thread
Menü

Die Uhr ticket für die Girocard


02.08.2022 13:54 - Gestartet von kammann
Mit der Abkündigung des maestro-Features haben bereits auch einige Genobanken angefangen, Visa Debit als "top of the wallet" herauszugeben, Girocards gibt es dann wenn überhaupt nur noch mit Aufpreis.
Und die Mobile-Payment-Lösung der VR-Banken hat nie das international wichtige maestro oder VPay Feature erhalten, das war entweder Girocard only oder nutzt die bei VR-Banken meist sehr teuren Kreditkarten.
Auch hier grätscht die Visa-Debit Lösung in eine Lücke, so dass die Girocard (leider) an Marktanteil verlieren wird.
Menü
[1] krassDigger antwortet auf kammann
02.08.2022 14:24
Maestro und Vpay sind doch keine kritischen Features die irgend jemand wirklich vermissen würde auf seiner Girocard, sondern mehr eine Zugabe um den Karten noch etwas internationalen Touch zu geben. Damit wurde die Girocard zur Möchtegern-Kreditkarte die im Ausland sporadisch auch hier und da mal funktioniert. Aber wohl kaum ein Reisender wird sich darauf verlassen und keine andere Karte mitnehmen.

Das eigentliche Problem ist, dass mit Sumup Terminals in Deutschland eine gewisse Verbreitung gefunden habe, die keine Girocards nehmen. Wenn ich da mit meiner nur Girocard ankomme, kann ich nicht bezahlen und muss zu meiner Debit Mastercard greifen. Das wird nochmal richtig übel aufstoßen wenn Maestro verschwindet.
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf krassDigger
02.08.2022 17:22

einmal geändert am 02.08.2022 17:35
Benutzer krassDigger schrieb:

Das eigentliche Problem ist, dass mit Sumup Terminals in Deutschland eine gewisse Verbreitung gefunden habe, die keine Girocards nehmen. Wenn ich da mit meiner nur Girocard ankomme, kann ich nicht bezahlen und muss zu meiner Debit Mastercard greifen. Das wird nochmal richtig übel aufstoßen wenn Maestro verschwindet.

Korrekt erkannt: Das Problem heißt sumup. Vielen sumup - Händlern ist gar nicht bekannt, dass sie keine Girocard akzeptieren. Sie werden ja auch von sumup mit „EC- Akzeptanz“ gehörig hinters Licht geführt. Diese Händler müssten sich im schlimmsten Fall eben von Sumup verabschieden.
Ich gehe aber davon aus, dass es dazu nicht kommen wird, da man Maestro auf der Girocard einfach durch Mastercard- Debit ersetzt.
Menü
[1.2] kammann antwortet auf krassDigger
02.08.2022 17:35
Benutzer krassDigger schrieb:
< ...
Aber wohl kaum ein Reisender wird sich darauf verlassen und keine andere Karte mitnehmen.
...
Das eigentliche Problem ist, dass mit Sumup Terminals in Deutschland eine gewisse Verbreitung gefunden habe, die keine Girocards nehmen.
Das ist regional sehr unterschiedlich. Hier im bayerischen ländlichen Raum ist mir noch kein Sumup-Terminal in freier Wildbahn begegnet (aber vielleicht besuche ich einfach zu wenige Floh- und Jahrmärkte, wo diese Art von Terminal ja recht verbreitet zu sein scheint.)
Dafür fährt hier jeder kurz nach Österreich zum Tanken oder im Winter zum Skifahren und nimmt dafür nicht unbedingt eine Kreditkarte mit. Gleiches gilt wohl in anderen Grenzregionen z.B. in Richtung Frankreich oder den Niederlanden.
Außerhalb des Euro-Raums sind meisten Girocards aufgrund ungünstiger Konditionen bei der Fremdwährungsumrechnung allerdings uninteressant.