Thread
Menü

Was wäre mit Garantie ab 2022 gekaufter Geräte


02.08.2022 20:39 - Gestartet von hotte
Hallo, seit Donnerstag läuft es nicht mehr, am Mittwoch noch ohne Probleme. Mein Handy ist das Smasung A3 mit Android 6.0

Wie wäre es denn mit der Garantie, ab diesem Jahr gekaufter Geräte. Hier müssen Apps ja weiter lauffähig bleiben, wie beim Erwerb. Also könnte ich es dann "nachbessern' lassen? Wäre schön wenn teltarif, hier mal wieder mit einem Anwaltzitat kommen würde.
Wäre mal interessant welche Lücken der Gesetzgeber hier gelassen hat.


PS. Hab das A3 extra dafür mit MultiSIM weiter betrieben, um Akku der anderen Handys zu schonen, beim täglichen zweimal zwischen laden, bei der Fahrt zur Arbeit und zurück.

Gruß Christian
Menü
[1] telpico antwortet auf hotte
03.08.2022 18:09
Mein Handy ist das Smasung A3 mit Android 6.0
Anwaltzitat

hast du zufällig 2022 erstmals seit langem den Luftschutzbunker im Garten mal wieder verlassen? ;-))
„Neu“ gekauft in 2022, du bist schon lustig.
6.0 ist von 2015, die erste Version vom A3 ist von 2015, die dritte von 2017. 2022 ist halb rum. Das is 5-7,5 Jahre alte Technik. Da ist der Softwaresupport seit 1,5 Jahren eingestellt, beim 2015er schon ein paar Jahre länger (https://www.teltarif.de/samsung-galaxy-support-...)

Du musst da mehr drauf achten, was du für alte schimmlige Gurken kaufst. Billig is nicht das selbe wie günstig, das Datum vom Kassenbon sagt nur aus, wann du das am Wühltisch gefunden hast, bedeutet aber nicht, dass andere Geräte ab dann noch damit zusammenarbeiten.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf telpico
04.08.2022 21:39
ganz ruhig bleiben, Android 6 erhält aktuell immer noch Google Play Services

wobei der Artikel noch nicht ganz auf Höhe des Monats scheint
https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Play_Services

Samsung pflegt teils noch immer die Apps, wobei ich jetzt nicht unbedingt ein Factory Reset machen würde und man genau schauen sollte bevor man eine App deinstalliert, ob die danach noch installiert werden kann.

Solange Play Services kommen und Whatsapp immer noch geht ist so ein Ding nicht veraltet.

Man darf halt Android mit seinem modularen App Modell vom Hersteller und Google so nicht mit IOS vergleichen das jedes quartal ein Update erhält und 1 mal im Jahr je nach Modell ein Upgrade oder nur ein Minor Upgrade
nur weil ein Modell hier nicht gelistet ist ist es noch lange nicht wegzuwerfen.

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Und manchmal ist älter nicht unbedingt schlechter, wenn man so sieht was Samsung und Co an Services und Downloads eingestellt haben.

Wer nur an die PKW mit Mirrorlink Support only denkt,
oder wer einen billig Tarif mit wenig Bandbreite und Volumen hat
anderes Equipment, wie Klinke, Micro USB MHL, ... AFC Netzteile hat
der braucht keine 108 MP Kamera, und 8K Video
dem reicht 640*480 auf einem 5 Zoll Bildschirm.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf hotte
03.08.2022 18:31
Wenn dir jemand 2022 ein Smasung A3 mit Android 6.0 verkauft hat, hat er dich ordentlich betrogen. Android 12 ist mittlerweile Standard. Alles unter Android 10 würde ich nicht mehr kaufen.
Menü
[2.1] hotte antwortet auf Uwe 64
03.08.2022 20:58
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Wenn dir jemand 2022 ein Smasung A3 mit Android 6.0 verkauft hat, hat er dich ordentlich betrogen. Android 12 ist mittlerweile Standard. Alles unter Android 10 würde ich nicht mehr kaufen.

Ich dachte mir das schon, das man es ganz genau schrieben muss. Aber am Handy war mir das nichts, noch mehr zu schrieben.

Also nochmal mein A3 2017 gekauft nutzte ich weiter hauptsächlich für Android-Auto, da das tägliche, mehr als 3 Mal laden, bestimmt nicht so sehr gut ist.


Was ist aber wenn ich mir dieses Jahr ein Handy kaufe und es in 6 Jahren nicht mehr unterstützt wird. Dann kann ich ja den Händler um Nachbesserung bitten. (mir viel gerade ein das der Händler in der Pflicht sein soll)
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf hotte
03.08.2022 21:06
>Dann kann ich ja den
Händler um Nachbesserung bitten. (mir viel gerade ein das der Händler in der Pflicht sein soll)


Also ich weiß wirklich nicht, was du für komische Sendungen schaust. Wenn selbst der Hersteller keine Updates mehr anbietet, was verlangst du vom Händler? Vorstellungen haben die Menschen.
Menü
[2.2] t-berndt antwortet auf Uwe 64
04.08.2022 20:58
mal sachlich: ein Händler muss in den ersten 6Monaten dafür gerade stehen, daß ein Gerät funktioniert (danach muss der Kunde das Gegenteil zum Kaufdatum beweisen). Wenn ein Kunde Antiquitäten kauft, wie einen Windows98-PC oder ein Uralt-Smartphone, dann gilt als Funktionsfähigkeit, dass man mit z.B. dem enthaltenen Tool Wordpad Texte tippen kann oder mit dem Handy Telefonieren, SMS senden/empfangen kann. Ok, etwas Surftauglichkeit für Leichtsinnige wäre wohl auch angebracht. Wer mehr braucht, sollte besser keine Schnäpchen kurz vor oder nach dem „Verzehr bis“-Datum nehmen, sondern gleich was aktuelleres.
Gebrauchte Modelle gewisser Prämiumhersteller sind im Alter von 1..2 Jahren durchaus erschwinglich und man kann dennoch mit vielen weiteren Jahren bei voller Nutzbarkeit rechnen. (Hauptgrund, warum ich inzwischen ein A.-Fan bin - aber auch G. und N. versprechen recht lange vollständige Nutzbarkeit der Geräte)
Menü
[2.2.1] Uwe 64 antwortet auf t-berndt
05.08.2022 07:21
Da hast du recht, das ist mir bekannt. Nur kann ich bei einem Windows98-PC nicht den gleichen Standard verlangen wie bei einem Windows 11 PC. Ebenso nicht von einem Uralt-Smartphone. Die Grundfunktion muss gewährleistet sein, da sind wir uns einig. Nur kann niemand hingehen und sagen Händler, ich habe bei dir ein Windows98 Rechner gekauft, jetzt möchte ich auch regelmäßige Updates von dir haben. Microsoft selbst hat ja den Update- und Patchsupport zum 11. Juli 2006 eingestellt. Ebenso verhält sich das mit einem Uralt-Smartphone. Wenn Google sagt wir schließen ältere Smartphones beim Android-Auto-Update aus, kann man ja nicht den Händler haftbar machen, wenn auf der alten Scherbe Android-Auto nicht läuft. Deswegen verkauft ein Kumpel als Autohändler kein Auto mehr, was älter ist als 8 Jahren. Alle älteren gehen in den Export.
Menü
[2.2.1.1] Pitt_g antwortet auf Uwe 64
05.08.2022 08:57
das Auto als teuerstes Zubehör, da freuen sich PKW Hersteller und Smartphone Produzenten.

Soweit möglich einfach die Finger von solchen Abhängigkeiten lassen und wenns geht ganz auf so eine Verlinkung verzichten.

Wobei selbst auch meiner Kiste aus 2017 kein Ford Sync Applink 1.1 mit Smart Device Link wirklich geht. Da funktioniert am Besten nativ noch mein Lumia 950

Das wäre eigentlich mal was wo die EU ansetzen könnte

aber das Paradigma des ewigen Wachstums wird da wohl was dagegen haben.
Menü
[2.2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Pitt_g
05.08.2022 10:07
Das wäre eigentlich mal was wo die EU ansetzen könnte.

Was genau soll in deinen Augen die EU da machen. Immerhin haben wir noch eine freie Marktwirtschaft.
Menü
[2.2.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Uwe 64
05.08.2022 16:52
bei PKWs gelten mWn normal ein bisschen andere Richtlinien

alleins was die Ersatzteilbevorratung und Reparierbarkeit mit angeht.

die Industrie würde gerne nach 7 Jahre wieder neu verkaufen, sind 2008 mit der Abwrackprämie wohl auf den Geschmack gebracht worden.

wobei es mich mit meinen fast 50 wundert dass das angeblich noch nicht gesetzlich wäre, denn das hat man mir vor 30 Jahren so gesagt.
ob das mit den 10 Jahren nach Einstellung eines Modells wirklich nur freiwillig war? Wenn dann ehr eine freiwillige Verpflichtung um einer gesetzlichen zuvorzukommen.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/zehn-jahre-ersatzteilversorgung-koennten-gesetzliche-pflicht-werden-a-1111966/...

Nur wenn heute schon mir nichts dir nichts Eigenschaften eines Gutes, sei es SW oder HW einfach abgeschalten oder entfernt bzw zum schlechten verändert werden, teils mit Totschlagsargumenten und das vom Konsument akzeptiert wird

Naja mal gucken, wies da weitergeht.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Pitt_g
05.08.2022 17:41
Nur wenn heute schon mir nichts dir nichts Eigenschaften eines Gutes, sei es SW oder HW einfach abgeschalten oder entfernt bzw zum schlechten verändert werden, teils mit Totschlagsargumenten und das vom Konsument akzeptiert wird

Was meinst du mit SW oder HW?
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Uwe 64
05.08.2022 20:08
na SoftWare oder HardWare.