Samsung: Diese Handys bekommen keine Updates mehr
Support-Ende für einige Samsung-Handys
Logo: Samsung, Fotos/Montage: teltarif.de
Samsung bietet für vier Smartphone-Modelle künftig keine Software-Updates mehr an. Die betroffenen Handys haben schon seit geraumer Zeit keine neuen Android-Versionen mehr bekommen. Sie wurden aber weiterhin mit Sicherheits-Patches versorgt. Dieser Service wird nun eingestellt. Vier weitere Geräte-Modelle erhalten ab sofort nur noch vierteljährliche Sicherheits-Aktualisierungen.
Bei den Smartphones, für die Samsung den Software-Support vollständig einstellt, handelt es sich um das Galaxy J3 Pop, das Galaxy A3 (2017), das Galaxy Galaxy A5 (2017) und das Galaxy A7 (2017). Nur noch alle drei Monate will Samsung das Galaxy A02, das Galaxy A8 (2018) und das Galaxy M12 mit neuer Software versorgen. Nur noch wichtige Aktualisierungen erhält das Samsung Galaxy A8s.
Der koreanische Hersteller wurde in der Vergangenheit oft dafür kritisiert, Software-Updates nur mit großer zeitlicher Verzögerung zu veröffentlichen und den Support für Handys teilweise schon nach weniger als zwei Jahren einzustellen. Mittlerweile hat sich die Update-Politik von Samsung geändert und das Unternehmen gehört zu den Herstellern, die über einen vergleichsweise langen Zeitraum Updates für Smartphones veröffentlichen.
Provider sind oft der "Flaschenhals"
Support-Ende für einige Samsung-Handys
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Deutliche Verzögerungen mit der Bereitstellung von Software-Updates kann es nach wie vor bei Handys mit Provider-Software geben. Ein Beispiel dafür ist die Galaxy-S20-Reihe von Samsung mit Firmware, die für den Einsatz im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom optimiert wurde. Im Herbst vergangenen Jahres beklagten Besitzer solcher Geräte, über Monate keine Updates erhalten zu haben.
Die Telekom blockierte seinerzeit die Auslieferung der Aktualisierung aufgrund eines Fehlers für die Unterstützung des Features "eCall via VoWiFi". Diesen Fehler musste Samsung zwingend beheben, um den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, wie die Pressestelle der Deutschen Telekom seinerzeit auf Anfrage von teltarif.de mitteilte.
Anders als in der Android-Welt werden Software-Updates auf der iOS-Plattform von Apple verteilt. Hier ist einzig der Hersteller für die Auslieferung neuer Firmware verantwortlich. Das geschieht jeweils gleichzeitig für alle mit der jeweiligen Software kompatiblen Endgeräte. Demnächst ist beispielsweise mit iOS 14.5 zu rechnen. Wir haben das neue iPhone-Betriebssystem bereits getestet.