Langsame Samsung-Updates: Das sagt die Telekom
Telekom äußert sich zu Samsung-Updates
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Wie berichtet beklagen Besitzer von Samsung-Smartphones, die über die Deutsche Telekom bezogen wurden, dass sie Software-Updates zum Teil erst mit großer zeitlicher Verzögerung erhalten. So haben Nutzer eines Samsung Galaxy S20, Galaxy S20+ oder Galaxy S20 Ultra mit Telekom-Branding zuletzt vor mehr als vier Wochen ein Update für das Betriebssystem ihres Smartphones erhalten. Diese Firmware war damals schon veraltet.
Der letzte Sicherheits-Patch von Google, den die Kunden bekommen haben, ist vom 1. September. Zum Vergleich: Besitzer der Open-Market-Versionen der gleichen Smartphones haben bereits seit Mitte November das Sicherheits-Update vom 1. November zur Verfügung. Solche Verzögerungen sind kein Einzelfall. Im Gegenteil: Bei Smartphones mit Provider-Firmware ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass Software-Updates mit zeitlicher Verzögerung bereitgestellt werden.
Netzbetreiber-spezifische Einstellungen
Telekom äußert sich zu Samsung-Updates
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Wir haben bei der Pressestelle der Deutschen Telekom nachgefragt, warum es einer derart schleppenden Auslieferung neuer Betriebssystem-Versionen kommt. "In der Samsung-Endgeräte-Software befinden sich Telekom-spezifische Einstellungen, um die bestmögliche Netzinteraktion - wie zum Beispiel 5G oder auch VoLTE/VoWiFi - zu gewährleisten", so die Erklärung.
Wie es weiter heißt, werden diese Netzbetreiber-spezifischen Einstellungen bei jedem Software Update - speziell aber bei OS-Upgrades - von der Telekom geprüft. Werden die Anforderungen des Netzbetreibers nicht erfüllt, wird Samsung zur Nachbesserung aufgefordert und der Prozess beginnt von vorne. Dabei ließen sich Verzögerungen nicht ausschließen. Die Pressestelle wörtlich: "Das Telekom Qualitätsversprechen wollen wir auch nach einem Software-Update weiterhin einlösen."
Qualitätsversprechen vor Sicherheit?
Allerdings übersieht die Telekom, dass die verzögerte Auslieferung auch zum Sicherheitsproblem wird, wenn dadurch auch von Google ausgelieferte Patches für das Betriebssystem erst mit monatelanger Verspätung bei den Kunden landen. Ob das zum "Qualitätsversprechen" gehört, sei dahingestellt.
Im speziellen Fall der Galaxy-S20-Serie von Samsung gibt es allerdings auch einen triftigen Grund für die Nicht-Auslieferung der neuesten Updates. So sei ein Fehler für die Unterstützung des Features "eCall via VoWiFi" aufgetreten, der vor der Software-Freigabe seitens der Telekom zwingend behoben sein müsse, um den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, wie die Telekom-Pressestelle ergänzend mitteilte. Voraussichtlich bis Mitte Dezember sollen die Updates nachgereicht werden.
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