Thread
Menü

Kein Thema


04.08.2022 11:49 - Gestartet von Joshua2
"So betreiben SWR und BR zahlreiche Füllsender in Flusstälern und an vielen weiteren Standorten, die es beim analogen UKW nicht gibt."

Na, hauptsache öffentliche Gelder raushauen. Da wird bestimmt bald wieder eine GEZahlt-Erhöhung ins Haus stehen. Was soll dieser Schwachfug? :(
Menü
[1] SuAlfons antwortet auf Joshua2
04.08.2022 12:05
Benutzer Joshua2 schrieb:
>...
Na, hauptsache öffentliche Gelder raushauen. Da wird bestimmt bald wieder eine GEZahlt-Erhöhung ins Haus stehen. Was soll dieser Schwachfug? :(

Ich höre seit Jahren DAB+, vor allem im Auto. Und ich finde es gut, dass ich das auch in Flusstälern kann. Meine Lieblingssender sind früher immer mal wieder abgerissen oder man musste die Frequenz mehrmals manuell wechseln zwischen Bingen und Koblenz, weil noch nicht mal RDS für Abhilfe sorgen konnte.

Zuhause allerdings hören wir Rundfunk inzwischen über das Internet, manchmal auch über Satellit. Da erübrigt sich die Anschaffung eines DAB+ Tuners und der UKW-Teil unseres Receivers ist so schlecht, dass er eine aufwändigere Antenne als nur den Wurfdraht benötigen würde (obwohl wir nicht im Flusstal wohnen ;-))
Menü
[2] Larry49 antwortet auf Joshua2
06.08.2022 12:58
Benutzer Joshua2 schrieb:
"So betreiben SWR und BR zahlreiche Füllsender in Flusstälern und an vielen weiteren Standorten, die es beim analogen UKW nicht gibt."

Na, hauptsache öffentliche Gelder raushauen. Da wird bestimmt bald wieder eine GEZahlt-Erhöhung ins Haus stehen. Was soll dieser Schwachfug? :(

Da könnte man auch fordern: " Zurück zur Mittel- und Langwelle". Die haben eine noch größere Reichweite.
Ich nutze DAB, weil der UKW-Empfang hier bei uns mehr als bescheiden ist.
Ohne Rauschen bekomme ich selbst mit einer Dachantenne die UKW-Programme nicht herein.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf Larry49
06.08.2022 16:16
Benutzer Larry49 schrieb:
Ich nutze DAB, weil der UKW-Empfang hier bei uns mehr als bescheiden ist.

Aber das liegt nicht an UKW, sondern daran, daß es keine Sender gibt. DAB+ wird auf VHF übertragen, die Reichweite ist noch kleiner.
Menü
[2.1.1] Larry49 antwortet auf Wechseler
07.08.2022 10:57

einmal geändert am 07.08.2022 11:00
Benutzer Wechseler schrieb:
Aber das liegt nicht an UKW, sondern daran, daß es keine Sender gibt. DAB+ wird auf VHF übertragen, die Reichweite ist noch kleiner.
Tatsache ist, daß UKW selbst mit Dachantenne schlechter zu empfangen ist, als auf DAB+ mit Zimmerantenne. Ich bekomme auf UKW bestenfalls Ortssender, während ich auf DAB+ mit Zimmerantenne Sender aus BW, RP und Bayern empfange, deshalb bin ich auf DAB+ umgestiegen.
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet. Hier gibt es ausreichend UKW-Sender!
Meine DAB+-Liste:
5C, 7B, 9B, 9D, 10A, 11A, 11B, 11D, 12A, 12C
Das sind ca. 100 Programme
Meine UKW-Liste:
hr1, hr3, hr4, DLF (Stereo)
hr2, hr-info, SWR1 RP, SWR2, SWR 3, SWR4 Mz, FFH (Mono)