Thread
Menü

Kündigungs-Regeln


04.08.2022 12:36 - Gestartet von Uwe 64
Also ich glaube kaum, dass die neuen Kündigungs-Regeln daran schuld sind das die Menschen kündigen. Warum sollten zufriedene Menschen, trotz der neuen Kündigungs-Regeln, kündigen, wenn sie mit ihrem Anbieter zufrieden sind. Da passt doch etwas nicht.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Uwe 64
04.08.2022 20:04
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Also ich glaube kaum, dass die neuen Kündigungs-Regeln daran schuld sind das die Menschen kündigen. Warum sollten zufriedene Menschen, trotz der neuen Kündigungs-Regeln, kündigen, wenn sie mit ihrem Anbieter zufrieden sind. Da passt doch etwas nicht.

Sehe ich exakt genauso. Allerdings muss man hier sehen, dass dies die ersten Geschäftszahlen seit dem Inkrafttreten der verkürzten Kündigungsfristen sind. Hier kommt es also zu gewissen Mitnahmeeffekten und Verzerrungen.

Aber grundsätzlich stimme ich dir vollkommen zu. Kunden die mit den Leistungen eines Unternehmens zufrieden sind, bleiben dem Unternehmen treu. Und wenn ein Unternehmen seine Kundenzahlen nur deshalb künstlich hoch hält, weil es besonders unvorteilhaft Kündigungsbedingungen hat, dann wird es ihm sowieso irgendwann auf die Füße fallen.

Ich erwarte übrigens durch die stark verkürzten Kündigungszeiten eine Angleichung zwischen Neukundentarifen und Bestandstarifen. Da Bestandskunden sehr schnell in Neukundentarife wechseln können, erfolgt hier automatisch eine Angleichung. Voraussetzung für eine solche Entwicklung ist natürlich, dass das Unternehmen Kunden, die kündigen und dann einen Neuvertrag abschließen wollen, nicht zurückweisen.