Thread
Menü

Kein Thema


13.08.2022 12:04 - Gestartet von eck
"Wer tatsächlich noch ein Galaxy J7 nutzt" hört sich wie ein Tadel derjenigen an, die wie ich nachhaltig eben nicht jedes Jahr dem neuesten Trend nachjagen und das eigentlich immer noch voll funktionsfähige Altteil entsorgen.
Insofern wäre doch der richtige Weg, diese Geräte sicher und funktionsfähig zu halten - das wäre vielleicht auch wesentlicher als ein GPS-Patch.
Mein J7 ist aus 2007 allerdings noch 2 Jahre jünger.
Wie weit lassen sich denn die Aussagen dieses Artikels auf dieses Modell übertragen ?
Menü
[1] Wechseler antwortet auf eck
13.08.2022 12:39
Benutzer eck schrieb:
"Wer tatsächlich noch ein Galaxy J7 nutzt" hört sich wie ein Tadel derjenigen an, die wie ich nachhaltig eben nicht jedes Jahr dem neuesten Trend nachjagen und das eigentlich immer noch voll funktionsfähige Altteil entsorgen.

Die Empfehlung ist durchaus sinnvoll unter der Voraussetzung, daß man kein neues Smartphone erwirbt. Ich nutze bspw. immer noch ein Nokia 3310 (2G) von 2017.

teltarif schrieb:
Sensible persönliche Daten oder Konversationen sollten auf dem Galaxy J7 nicht mehr gelagert respektive geführt werden.

Solche Daten haben generell nichts auf einem Smartphone zu suchen, weil diese dann nämlich auch in Amerika, China und anderswo sind. Seit Leute meine Kontaktdaten auf ihrem Wolkengerät abspeichern, habe ich auch wieder einen öffentlichen Telefonbucheintrag, weil das Konzept der "Geheimnummer" schlicht überholt ist.

Fazit: Bei einem Smartphone mit Privatsphäre zu argumentieren wirklich komplett lächerlich. Wenn sich diese Empfehlung auf elektronische Zahlungsverfahren o. ä. beziehen sollte: Diese sind mit so alten Geräten sowieso nicht möglich.
Menü
[1.1] t-berndt antwortet auf Wechseler
18.08.2022 09:11
Die Risiken bei alten Mobilgeräten und auch PCs sind hauptsächlich da, wo herstellerfremde Programme ausgeführt werden können: bei Apps, Browsern und Mailanzeige (Skripte werden ausgeführt). Wenn ich also ein Altgerät weiternutzen möchte: erstmal Fabrikreset+ Restupdates, danach Abschalten von jeglichem Internetzugang. So ist der Betrieb komplett sicher. Manche Offline-Apps wie TV-Fernsteuerungen kann man natürlich auch noch installieren. Nutzen: Telefon, SMS, Fotos und Offline-MP3spieler (wenn man das hinbekommt).
Nächste Unsicherheitsstufe: mit Datenzugang Nutzung als Navi/Autosoftware - aber dann besser nicht für Mails/Surfen/unsozialeNetze nutzen - und auch das lieber nur mit einem Gerät, bei dem absolut nichts am Herstellershop vorbei installiert werden kann. Ab hier können aber schon SMS gefährlich sein.
Auch denkbar: neu aufgesetzt Nutzung nur für EINEN einzigen Zweck; das kann dann fast alles sein (aber: im WLAN daheim können so weitere Geräte über das Handy infiziert werden, da es hinter der Firewall vom Router hängt und als vertrauenswürdig gilt).