Thread
Menü

Displayschutz, ein einträgliches Geschäft


18.08.2022 08:38 - Gestartet von DL7FOS
Natürlich hat der Gute Recht, auch wenn eine Folie ausreicht, wenn man sein Smartphone nicht zwanghaft mit Schlüsseln oder Kieselsteinen in die Hosentasche quetschen muss. Allerdings werden die Kunden von den Herstellern regelmäßig verschaukelt: Wie war das mit dem Display des iPad, das sogar ein scharfes Messer vertragen würde? Ein Video auf YouTube kursierte damals dazu auch.

Eigentlich könnte man das Thema auch von der anderen Seite betrachten: Wenn es ein Hersteller für um 500 Euro nicht schaffen kann, ein rugged und wirklich unter allen Umständen robustes Gehäuse mit Display zu schaffen, oder nicht wie Hagenuk früher einfach das Displayglas wechselbar macht, kann es dann wirklich ein Testsieger sein? Mechanisch und technisch wäre das problemlos möglich, aber man will es offenbar nicht. Apple spricht jährlich wie auch Samsung vom härtesten Displayglas ever und man hat doch Updategrenzen als geplant obsolet etabliert, kann man dann nicht wenigstens das Gehäuse so konstruieren, dass es hält? Noch besser, kann man nicht nachhaltig denken und einfach die Elektronik in solch einem rugged Case austauschbar gestalten? Möglichkeiten gäbe es derer viele, aber wenn Gorillaglass 5 nur 7h abhalten kann, ist eigentlich alles gesagt.

Einen Punkt hat man aber vergessen, die Gleitfähigkeit, die sich je nach Hauttyp und Material durchaus unterscheiden kann. Manche Folie ist hier leider im Nachteil oder kann im Umkehrschluss sogar die Gleitfähigkeit verbessern. Dabei ist bei Gläsern besonders wichtig, dass sie korrekt aufgebracht werden, nur minimaler Abstand kann die Touchfähigkeiten in Randbereichen erschweren und es gibt bei manchen Smartphones von Samsung sogar eine Einstellung für aufgebrachte Schutzfolien.

Ich selbst schwanke da immer, habe für mein iPhone SE 2022 im Apple Store ein Glasf für 35 Euro aufbringen lassen. Immerhin werden die Gläser von Belkin kostenlos direkt ersetzt, wenn das nicht klappen sollte. Für mein Moto G82 habe ich eine Folie gekauft, es befindet sich aber in einer Umtasche, weil es wie ein Tablet genutzt wird. Ich hatte auch überlegt, ob Glas oder nicht, hielt das in diesem Fall für nicht nötig. Mein Nokia 8.3 5G befindet sich nur in der Hülle, weil es quasi im Alltag nicht genutzt wird und hat keine Folie, ebenso mein iPad Mini. Das hat das Apple Cover, was für Gewöhnlich ausreicht.