Thread
Menü

Ton bei Leipzig Spiel schlechter, als das Dortmund Spiel bei "prime video"


07.09.2022 15:00 - Gestartet von Sonic28
Hallo an alle,

ich hab den LG Fernseher OLED77C18LA, wo an HDMI 1 der Sky Q Sat-Receiver dranhängt. An HDMI 2, was gleichzeitig eARC kann, hab ich die LG Soundbar DS95QR angeschlossen. Ich hab am gestriegen Dienstag (06. September 2022) kurz vor 18:00 Uhr die "prime video"-App auf meinem LG Fernseher gestartet und das Champions League Spiel Dortmund gegen Kopenhagen gestartet.

Alles war bei der Live Übertragung sofort da. Das Bild war top. Der Ton war hervorragend. Ähnlicher Ton wie bei Sky, wenn auf den sportlichen UHD Sendern von Sky etwas mit Dolby Atmos Ton übertragen wird. O.K.! Bei "prime video" war es kein Dolby Atmos, aber hörte sich fast genauso an. Da stimmte meiner Meinung nach alles. Selbst aus den hinteren Lautsprechern meiner LG Soundbar kam der Stadionton. So, wie es - glaube ich - sein soll. Wie sagte ein ehemaliger sportlicher Free TV Sender in den 1990er Jahren so schön? "Mittendrin, statt nur dabei.". Mir hat es gefallen. So kann es immer und überall sein, wo Sport (in diiesem Fall Fußball) gezeigt wird.

Als kurz nach 21:00 Uhr die Live Übertragung mit allen Nachberichten und Interviews zu Ende war, hab ich die "prime video"-App beendet und hab auf meinem LG Fernseher die DAZN-App gestartet. Dann hab ich dort das Champions League Spiel von RB Leipzig gestartet. Dieses war da schon seit 5 bis 6 Minuten im Gange. Das hat mich nicht gestört.

Eines ist mir bei DAZN aufgefallen. Der Ton, der dann bei meiner LG Soundbar ankam, war nicht so toll, wie bei dem Dortmund Spiel auf "prime video". Das RB Leipzig Spiel hörte sich an, als wäre es nur normales Stereo. Vielleicht sogar Dolby Digital 2.0, da meine LG Soundbar DS95QR als Ton Dolby Audio angezeigt hat, wobei man nicht ablesen kann, ob es Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1 etc. ist. Wäre es Dolby Atmos gewesen, dann würde es ganz kurz am Anfang im Display der LG Soundbar eingeblendet werden und man würde es in der "LG Soundbar"-App meines Handys ablesen können, dass es Dolby Atmos ist. Wie gesagt: Nach Dolby Digital 5.1 oder besser hörte es sich nicht an. Trotzdem wirbt DAZN mit dem Slogan "Der beste Live Fußball an einem Ort.".

Soweit mein persönlicher Eindruck zu den beiden Streaminganbietern in Sachen Live Übertragung eines Fußballspiels.

Gruß, Sonic28