Thread
Menü

Ladesäulen müssen mehr vorhanden sein


15.08.2022 20:33 - Gestartet von ServoAntonio
einmal geändert am 15.08.2022 20:34
Auch wenn ich Elektroautos nicht als Umweltfreundlich bezeichne, sollte es mehr Ladeinfrastruktur geben. Denn Schlange zu stehen ist schwieriger als bei einer Tankstelle.

PS: Ich bevorzuge Wasserstoff und Biogas
Menü
[1] DenSch antwortet auf ServoAntonio
16.08.2022 08:27
Benutzer ServoAntonio schrieb:

PS: Ich bevorzuge Wasserstoff und Biogas

Wasserstoff ist absolut sinnlos, denn nach aktuellem Stand der Technik erreicht man bis 2050 voraussichtlich schlanke 41% Effektivität, also 41% der aufgewendeten Energie landen auf der Straße. Ja, das ist mehr als bei Diesel (22) und Benzin (18), aber gerade mal die Hälfte von direktem elektrischem Antrieb (81%).

Warum? Ganz einfach. doppelte Umwandlung. Erst muss Energie zu Wasserstoff werden und dann wird das wieder zum Antrieb für einen e-Motor.
Mit Batterie treibst du den halt direkt an, ohne große Umwandlung.
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf DenSch
16.08.2022 09:06
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer ServoAntonio schrieb:

PS: Ich bevorzuge Wasserstoff und Biogas

Wasserstoff ist absolut sinnlos, denn nach aktuellem Stand der Technik erreicht man bis 2050 voraussichtlich schlanke 41% Effektivität, also 41% der aufgewendeten Energie landen auf der Straße. Ja, das ist mehr als bei Diesel (22) und Benzin (18), aber gerade mal die Hälfte von direktem elektrischem Antrieb (81%).

Warum? Ganz einfach. doppelte Umwandlung. Erst muss Energie zu Wasserstoff werden und dann wird das wieder zum Antrieb für einen e-Motor.
Mit Batterie treibst du den halt direkt an, ohne große Umwandlung.

Das große Problem bei den reinen E-Karren, ist die lange Standzeit zum laden. Was ich für sinnvoller erachte ist die Methanol-Brennstoffzelle Made by Roland Gumpert. Im Restaurant zum goldenem M halte ich mich für gewöhnlich, wenn ich da mal hingehe in der Regel 15 bis 20 Minuten auf. Da kann man nicht viel laden.
Menü
[1.1.1] DenSch antwortet auf Uwe 64
16.08.2022 09:09
Benutzer Uwe 64 schrieb:


Das große Problem bei den reinen E-Karren, ist die lange Standzeit zum laden. Was ich für sinnvoller erachte ist die Methanol-Brennstoffzelle Made by Roland Gumpert. Im Restaurant zum goldenem M halte ich mich für gewöhnlich, wenn ich da mal hingehe in der Regel 15 bis 20 Minuten auf. Da kann man nicht viel laden.

WEnn du 20 Minuten 300kW in deine Karre dübelst, is die voll bis unter den Rand , wenn man davon ausgeht, das die 300kW dauerhaft fließen.
Aktuelle Autos sind an dieser Säule zu 80% gelanden in der Zeit, die du dort stehst.

Das mit der "langen Standzeit" ist überholt und mit den aktuellen Säulen kein Argument mehr.
Menü
[1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf DenSch
16.08.2022 09:18
Benutzer DenSch schrieb:


WEnn du 20 Minuten 300kW in deine Karre dübelst, is die voll bis unter den Rand , wenn man davon ausgeht, das die 300kW dauerhaft fließen.
Aktuelle Autos sind an dieser Säule zu 80% gelanden in der Zeit, die du dort stehst.

Das mit der "langen Standzeit" ist überholt und mit den aktuellen Säulen kein Argument mehr.

Komisch, ich sehe es regelmäßig, bei und in der Nachbarschaft, das da so eine Teslabude bis zu 1 Stunde an der Ladestation steht. Ja ich beobachte das, weil mich das interessiert. Heißen die Dinger von Tesla nicht Tesla Supercharger. Dann dübeln die wohl keine 300kW in die Karren. Oder die stehen im Anschluss da aus Langweile noch herum.
Menü
[1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf Uwe 64
16.08.2022 09:28
Benutzer Uwe 64 schrieb:


Komisch, ich sehe es regelmäßig, bei und in der Nachbarschaft, das da so eine Teslabude bis zu 1 Stunde an der Ladestation steht. Ja ich beobachte das, weil mich das interessiert. Heißen die Dinger von Tesla nicht Tesla Supercharger. Dann dübeln die wohl keine 300kW in die Karren. Oder die stehen im Anschluss da aus Langweile noch herum.

Kommt halt drauf an, was das für eine Säule ist.
Akteuelle Supercharger von Tesla können 250kW und ich meine, die aktuellen Tesla Modelle können auch bis zu 250 aufnehmen.

Wenn das Ding da ne Stunde dran hängt, wird es auf 100% geladen sein.
In der Regel lädt man so auf 80%, das klappt bei allen aktuellen Autos in unter 30 Minuten, je nachdem ob man von 0 oder von 20 kommt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf DenSch
16.08.2022 09:49
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Kommt halt drauf an, was das für eine Säule ist. Akteuelle Supercharger von Tesla können 250kW und ich meine, die aktuellen Tesla Modelle können auch bis zu 250 aufnehmen.

Wenn das Ding da ne Stunde dran hängt, wird es auf 100% geladen sein.
In der Regel lädt man so auf 80%, das klappt bei allen aktuellen Autos in unter 30 Minuten, je nachdem ob man von 0 oder von 20 kommt.

Die Säulen wurden vor einem halben Jahr aufgebaut, also müssten die schon neuere Technik haben. Sollte man nicht Akkus sowieso nicht mehr als 85 % aufladen und nicht unter 30% entleeren?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf Uwe 64
16.08.2022 10:17
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Die Säulen wurden vor einem halben Jahr aufgebaut, also müssten die schon neuere Technik haben. Sollte man nicht Akkus sowieso nicht mehr als 85 % aufladen und nicht unter 30% entleeren?

Im Regelfall geht manimmer von 20-80% aus. Das is auch die Zeit, wo der Akku am schnellsten Lädt..
Menü
[1.1.1.1.2] Felixkruemel antwortet auf Uwe 64
16.08.2022 13:12
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Komisch, ich sehe es regelmäßig, bei und in der Nachbarschaft, das da so eine Teslabude bis zu 1 Stunde an der Ladestation steht. Ja ich beobachte das, weil mich das interessiert. Heißen die Dinger von Tesla nicht Tesla Supercharger. Dann dübeln die wohl keine 300kW in die Karren. Oder die stehen im Anschluss da aus Langweile noch herum.
Hier ist einfach Unwissen da.

In Städten, am Straßenrand und da wo es sich anbietet stellt man Ladesäulen auf, das sind aber keine Schnellladestationen, sondern die liefern häufig nur 11kW*2. Erkennst du daran, dass die Säule relativ dünn und klein ist oder indem man kurz auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ nachschaut.
Da braucht ein Tesla 6h+ zum Vollladen, stört aber nicht, da das Auto dann über den Arbeitsalltag dort geparkt ist oder eben über Nacht lädt.

Dann gibt es noch 50kW Säulen da braucht man so um die 1,5h bis es voll ist, aber die werden quasi garnicht mehr gebaut, weil sie kein Sinn machen. Entweder man will langsam laden weil man eh parkt oder man will schnell laden und dann sind 50kW viel zu langsam.

Und dann gibt es noch große fette Säulen mit 150kW+ und da wird ein Auto nie länger als 30min stehen.