Thread
Menü

Smartphone heizt sich bei Drahtlos-Ladung extrem auf


18.08.2022 08:43 - Gestartet von F Ried Hoff
Mein TechniSat Digitradio 584 am Bett ist auf seiner Oberseite für das drahtlose Laden von Handys nach QI-Standard eingerichtet die ich gerne - weil bequem - mit meinem Gigaset GX 290 genutzt habe...bis ich nachts von einem Anruf geweckt wurde, und mein Smartphone so heiß war, dass ich es kaum in der Hand halten konnte. Von da an, habe ich ausschließl. das Ladekabel verwendet.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf F Ried Hoff
18.08.2022 10:02
Man sollte schon nur Zubehör vom Handyhersteller kaufen. Mit fremden Zubehör kann es Probleme geben.
Menü
[1.1] F Ried Hoff antwortet auf Uwe 64
18.08.2022 10:14
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Man sollte schon nur Zubehör vom Handyhersteller kaufen. Mit fremden Zubehör kann es Probleme geben.
Ich habe weder in der Bedienanleitung des Smartphones noch in der des Radios einschränkende Hinweise zur Nutzung der induktiven Ladungstechnik gefunden. Und als Verbraucher darf ich - ähnlich wie beim Auto - davon ausgehen, dass alles kompatibel ist, was nicht ausdrücklich als Nichtkompatibel beschrieben wurde. Mein Diesel-Auto betanke ich ja auch an jeder Tankstelle - Hauptsache, es steht Diesel auf dem Tankrüssel.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf F Ried Hoff
18.08.2022 11:00
Ich habe geschrieben, man sollten nicht muss. Es kann Probleme geben, es muss aber keine geben. In deinem Fall hat es die aber gegeben. Es wird oft genug vor Fremdzubehör in den Medien gewarnt. Diesel mit Handyzubehör zu vergleichen ist schon eine besondere Hausnummer. Ich habe einige Jahre im KFZ-Aftermarketbereich gearbeitet. Was uns da manchmal, vor allem auf Messen für Zubehör angeboten wurde war schon gruselig. Bei einer induktiven Ladung eines Handys kann es vorkommen, dass ein Handy wärmer, bzw. heiß wird. Ich zum Beispiel lade mein Samsung Galaxy S22+ mit dem Schnellladeadapter Trio 65 Watt EP-T6530N auf. Damit würde ich aber nie das Samsung Galaxy S5 mini, von meinem Kind aufladen.