Thread
Menü

Unmoralisch von Teltarif


22.08.2022 11:20 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 22.08.2022 11:21
Ich halte es für unmoralisch, wenn Teltarif Nutzern hilft, Easy Money ausgezahlt zu bekommen. Easy Money war dafür da, abtelefoniert zu werden. Das weiß jeder.
Auch das Aufladen per "aufloopen" war schon tolerierter Graubereich. Aber die Auszahlung des aufgeloopten und niemals bezahlten Guthabens, das ist absolut unmoralisch, auch wenn es hier gerichtlich erlaubt wurde. Aber meines Wissens ja nur im Einzelfall und nicht generell.
Menü
[1] pfungpfeur antwortet auf Chris111
22.08.2022 11:31
Teltarif ist nicht unmoralisch. Der Richter hat ein Urteil gefällt und daran haben sich die Parteien zu halten Teltarif.de ist da nur der neutrale Mittelsmann.
Menü
[2] wolfbln antwortet auf Chris111
22.08.2022 11:50

einmal geändert am 22.08.2022 11:54
Benutzer Chris111 schrieb:
Ich halte es für unmoralisch, wenn Teltarif Nutzern hilft, Easy Money ausgezahlt zu bekommen. Easy Money war dafür da, abtelefoniert zu werden. Das weiß jeder.
Auch das Aufladen per "aufloopen" war schon tolerierter Graubereich. Aber die Auszahlung des aufgeloopten und niemals bezahlten Guthabens, das ist absolut unmoralisch, auch wenn es hier gerichtlich erlaubt wurde. Aber meines Wissens ja nur im Einzelfall und nicht generell.

Warum ist es "unmoralisch", wenn Teltarif einen Kunden eines Mobilfunkkonzerns zu seinen Recht verhilft? Es gibt eindeutige Urteile bezüglich Easy Money. Die kannst du als unmoralisch werten oder das ganze Bonuskonstrukt Easy Money. Aber den Umstand nach herrschender Rechtslage den Menschen die Ansprüche haben, zu ihren Recht zu verhelfen ist klar nicht unmoralisch, sondern sehr moralisch oder ehrenvoll. Denn das Recht basiert ja im besten Fall auf der Moral und es wird hier geholfen, es umzusetzen.

Dementsprechend wäre der gesamte Beruf der Rechtsanwälte "unmoralisch", denn sie versuchen ihren Mandanten zu ihren Recht zu verhelfen. Das ist auch per se nicht unmoralisch, sondern höchstens einige grenzwertige Methoden dazu. o2 von Teltarif an die Rechtslage zu erinnern, finde ich allerdings nicht unmoralisch als Methode.

Was wäre die Alternative für denjenigen gewesen, der Ansprüche hat? Er hätte klagen müssen und bekäme dann nach der herrschenden Rechtslage sein Geld irgendwann. Das kostet Telefónica nochmals viel mehr, aber offenbar legen sie es darauf an, weil es nur wenige machen.

Das wäre dagegen allerdings unmoralisch: als AG zu wissen, dass man im Unrecht ist (nach herrschender Rechtslage, nicht nach individuellen Empfinden) und es darauf anzulegen, dass die Kunden ihr Recht bzw. Geld nicht einfordern, weil es ein langer juristischer Weg sein könnte, wobei so ein Konzern immer im Vorteil ist.
Menü
[3] RE: Easy Money
hrgajek antwortet auf Chris111
22.08.2022 11:54
Hallo,

Benutzer Chris111 schrieb:
Ich halte es für unmoralisch, wenn Teltarif Nutzern hilft, Easy Money ausgezahlt zu bekommen. Easy Money war dafür da, abtelefoniert zu werden. Das weiß jeder.

Das hätten die Betroffenen ja vermutlich gerne getan. o2 ist aber (offenbar) gerade dabei allen o2-Loop-Prepaid-Kartenbesitzer, die mehr als 200 Euro Kartenguthaben haben, die Karte zu kündigen. Somit ist das Guthaben nicht mehr bestimmungsgemäß verwendbar.

>Aber die Auszahlung des aufgeloopten und niemals
bezahlten Guthabens, das ist absolut unmoralisch, auch wenn es hier gerichtlich erlaubt wurde.

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen. Die "Moral" scheint in der gesamten Branche mitunter "etwas auf der Strecke" zu bleiben. (meine persönliche Meinung :-)

VIAG/o2 hätte schon viel früher die Option ordnungsgemäß abkündigen und dann auch abschalten sollen. Aber das läuft - wie so vieles - auf irgendwelchen uralten Legacy-Systemen, die niemand so gerne anfassen möchte.

Gruß

Henning Gajek
Menü
[4] Otomo antwortet auf Chris111
23.08.2022 10:06
man hat sich Arbeit gemacht und Geld verdient, jetzt soll es nicht ausgezahlt werden. Fragt sich hier, wer unmoralisch handelt? Der der das Geld verspricht und dann nicht bezahlt, auf jeden Fall. Das erwartest Du doch von Deinem Arbeitgeber auch nicht.