Thread
Menü

Handheld?


24.08.2022 13:49 - Gestartet von CaliforniaSun86
"Auch mit Handhelds von Xiaomi und OnePlus funktioniert der Dienst nicht mehr.*

Mir ist aufgefallen, nur noch teltarif verwendet dieses doch ziemlich angestaubte Wort für sowas wie Smartphones :-) Lese ich sonst nirgends und kenne ich noch vereinzelnd aus dem 00-Jahren. Sind bei euch die Leute so alt oder seid ihr einfach nur "Beratungsresistent" dieses Wort als nicht mehr zeitgemäß endlich zu entsorgen aus eurem Sprachgebrauch? ;-) Meine ja nur ..
Menü
[1] Conax antwortet auf CaliforniaSun86
24.08.2022 18:45
Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:
"Auch mit Handhelds von Xiaomi und OnePlus funktioniert der Dienst nicht mehr.*

Mir ist aufgefallen, nur noch teltarif verwendet dieses doch ziemlich angestaubte Wort für sowas wie Smartphones :-) Lese ich sonst nirgends und kenne ich noch vereinzelnd aus dem 00-Jahren. Sind bei euch die Leute so alt oder seid ihr einfach nur "Beratungsresistent" dieses Wort als nicht mehr zeitgemäß endlich zu entsorgen aus eurem Sprachgebrauch? ;-) Meine ja nur ..

Selbst nutze ich das Wort Handheld nicht. Aber jenes Wort als Sammelbegriff, durchaus noch üblich, da es ja auch andere tragbare Geräte einschließt - GidF...
Man schrieb ja nicht von PDA.

Bist du auch so einer, wie einige aus den asozialen Hetzwerken, die bei Verwendungen ihnen nicht genehmer Worte/Begriffe "rot sehen" und sich darüber andauernd und lautstark echauffieren?
Oder noch schlimmer, einer von jenen, die denken Wortkreationen wie "nicht mehr zeitgemäß" usw., zwingend unters Volk jubeln zu "müssen"?
Naja lasse noch ein "nachhaltig" vom Stapel und gut ist....
Scheint ja beides (und einiges mehr) derzeit "stark inn" zu sein.

Über jeden Schaizz wird sich heute mokiert....
Und ich nenne ein Schmierphone, ähm... Smartphone auch weiter Mobilgerät.
Ende.
Menü
[1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf Conax
24.08.2022 23:01
Benutzer Conax schrieb:
Bist du auch so einer, wie einige aus den asozialen Hetzwerken, die bei Verwendungen ihnen nicht genehmer Worte/Begriffe "rot sehen" und sich darüber andauernd und lautstark echauffieren? Oder noch schlimmer, einer von jenen, die denken Wortkreationen wie "nicht mehr zeitgemäß" usw., zwingend unters Volk jubeln zu "müssen"?
Naja lasse noch ein "nachhaltig" vom Stapel und gut ist.... Scheint ja beides (und einiges mehr) derzeit "stark inn" zu sein.

Über jeden Schaizz wird sich heute mokiert.... Und ich nenne ein Schmierphone, ähm... Smartphone auch weiter Mobilgerät.
Ende.

Nö, bin nicht "so einer". Nur ist es mir aufgefallen das nur in teltarif explizit dieser Begriff immer und immer wieder Verwendung findet. Deswegen habe ich es mal angesprochen. Scheint wohl immer der gleiche Redakteur zu sein :)

Man muss ja nicht alles gut oder alles schei... finden, wenn man mal etwas anmerken möchte.

Übrigens: Wenn etwas "in" ist, wird "in" nicht wie der Fluss Inn geschrieben ;-)

Ach ja, "Mobilgerät" ist doch völlig in Ordnung und meiner Meinung nach zeitlos. Spricht also nichts dagegen das zu verwenden.

Aber momentan scheinen wir eh ganz andere und anscheinend viel wichtigere sprachliche Probleme zu haben (Stickwort Gendern).

Einen schönen Abend trotz alledem noch!