Software

Folgenschweres Update: Android Auto läuft nicht mehr

Nach einem Soft­ware-Update funk­tio­niert Android Auto für viele Nutzer nicht mehr. Unklar ist, ob ein inzwi­schen verfüg­bares weiteres Update den Fehler behebt.
Von

Erneut Ärger mit Android Auto Erneut Ärger mit Android Auto
Bild: teltarif.de
Google hat ein folgen­schweres Soft­ware-Update für Android Auto veröf­fent­licht. Im Forum des Platt­form-Betrei­bers beklagen zahl­reiche Nutzer, dass ihr Smart­phone angeb­lich nicht mehr kompa­tibel sei. Dabei spielt es offenbar keine Rolle, von welchem Hersteller das Handy stammt. So berichten Besitzer von Samsung- und Google-Geräten, dass sie Android Auto nicht mehr nutzen können. Auch mit Hand­helds von Xiaomi und OnePlus funk­tio­niert der Dienst nicht mehr.

Der Fehler tritt zudem in Fahr­zeugen verschie­dener Hersteller auf - jeweils nach dem Update von Android Auto auf die Version 7.8.6. Unklar ist, warum diese Aktua­lisie­rung über­haupt verteilt wurde bzw. warum das Problem nicht vor der Veröf­fent­lichung aufge­fallen ist. Immerhin hat auch Google inzwi­schen erkannt, dass Android Auto für viele Nutzer nicht mehr funk­tio­niert. Das Unter­nehmen hat betrof­fene Anwender im Forum um weitere Details gebeten.

Android Auto 8.0 verfügbar

Erneut Ärger mit Android Auto Erneut Ärger mit Android Auto
Bild: teltarif.de
Mitt­ler­weile hat Google die Version 8.0 von Android Auto veröf­fent­licht. Ob sich durch die Instal­lation dieses Updates der Fehler beheben lässt, ist noch nicht bekannt. Nicht an Bord ist aber­mals die für den Sommer ange­kün­digte Cool­walk-Benut­zer­ober­fläche. Denkbar ist aber, dass Google dieses Feature-Update server­basiert verteilt. Möglich ist auch, dass das neue Menü sukzes­sive bei den Nutzern landet und nicht alle Kunden parallel bedient werden.

Tech­nisch versierte Kunden, bei denen das Update auf Android Auto 8.0 nicht dazu führt, dass Android Auto wieder funk­tio­niert, können manuell ein Down­grade der Android-Auto-App vornehmen. Beispiels­weise auf der APK-Mirror-Webseite sind auch ältere Versionen der Anwen­dung zu finden. Nach dem Down­grade ist es aller­dings erfor­der­lich, im Google Play Store auto­mati­sche Updates für Android Auto zu verbieten. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis die aktu­elle Version wieder auf dem Handy landet.

Probleme bereits seit Monaten

Die tech­nischen Probleme mit Android Auto sind nicht neu. Anfang des Jahres berich­teten beispiels­weise zahl­reiche Besitzer von Smart­phones der seiner­zeit neuen Galaxy-S22-Serie von Samsung über Verbin­dungs­pro­bleme. Auch mit Pixel-Handys von Google war Android Auto teil­weise nicht oder nur instabil nutzbar. Erst vor wenigen Tagen wurde der seit mehr als einem halben Jahr bestehende Fehler in Verbin­dung mit Samsung-Smart­phones behoben.

Mehr zum Thema Android Auto