Thread
Menü

Der richtige Weg


24.08.2022 12:08 - Gestartet von MachineGunJOE
einmal geändert am 24.08.2022 12:08
Man merkt, wie wichtig das Thema der Telekom und das ein starker Netzausbau spürbar ist. Jedoch bringt mir 5G nicht viel, wenn teilweise das Netz langsamer ist als über LTE, da man für Privatkunden kein 5G-SA freischaltet - das werben mit 5G gehört allerdings verboten und ist total irritierend, da die meisten Nutzer sicherlich nicht den Unterschied zwischen NSA und SA kennen.

Sobald man das Ziel mit einer 100 Prozent Haushaltsabdeckung erreicht hat, veröffentlicht man hoffentlich die wahren Zahlen, nämlich die Flächenabdeckung. Jeder Haushalt hat heutzutage DSL und WLAN im Betrieb. Da interessiert es mich nicht, ob ich an diesem Standort über LTE, 5G oder gar nicht telefonieren kann - dank WLAN-Call.

Für mich ist bei einem Mobilfunkvertrag auch die tatsächliche MOBILE Nutzungsmöglichkeit interessant und nicht an einem festen Standort.

Ansonsten macht die Telekom vieles richtig und man kann zumindest die Netzabdeckung entlang der Autobahnen stark loben. Ich hoffe nur, dass die Gebiete an Landes- und Bundesstraßen, vorallem im Schwarzwald, noch deutlich verstärkt ausgebaut werden!
Menü
[1] 388 antwortet auf MachineGunJOE
24.08.2022 13:07
Mir fallen dazu ein paar Punkte ein:

1. Standalone: die neue Mobilfunktechnik kann (zum Glück) schrittweise aufgebaut und mit bestehender Technik verknüpft werden. Die Sendetechnik bedient 4G und 5G gemeinsam, bloß eine Frage der Technik. Dazu kommt noch der Ausbau des Core-Netzwerks, der aber noch Zeit kostet. Außerdem braucht ein 5G-Standalone Netzwerk Mindestkapazitäten, um stabil zu funktionieren. Nur wurden die Frequenzen erst durch die 3G-Abschaltung frei. 5G NSA als Zwischenschritt ergibt schon Sinn, aber langsam ist die Zeit für eine generelle Freischaltung von 5G Standalone reif.
2. Stimmt, die Werbung ist irreführend. Für 5G NSA wäre eine andere Bezeichnung (4G+ oder 4,5G oder wie auch immer) sinnvoll gewesen. Kann nicht sein, dass 5G draufsteht, wo kein 5G drin ist.
3. WLAN - Call: jein, für Mitglieder des Haushaltes mag das zutreffen. Aber nicht jeder Besucher, Handwerker - oder Patient einer Arztpraxis im Wartezimmer kann ins WLAN. Mobilfunknetz wird aus meiner Sicht dort gebraucht, wo Menschen leben (Haushalte) und natürlich auch, wo sie sich bewegen (Verkehrsachsen) und eigentlich überall...
Menü
[1.1] Cartouche antwortet auf 388
24.08.2022 23:10
Benutzer 388 schrieb:

Mobilfunk heisst es und da kann der Bevölkerungsausbau Keine gültige Kennzahl sein. Es gilt das Gebiet der Bundesrepublik zu versorgen und zwar überall dort, wo Menschen sich legal aufhalten dürfen besteht der Bedarf zu telefonieren.
Menü
[1.2] Lukasarts antwortet auf 388
25.08.2022 10:21
Benutzer 388 schrieb:
wird aus meiner Sicht dort gebraucht, wo Menschen leben (Haushalte)

Daher ist ja die Abdeckung der Haushalte (und die Jubel-Presseneldungen) Augenwischerei, niemand geht vor die Haustüre zum telefonieren
Menü
[2] FTTH antwortet auf MachineGunJOE
24.08.2022 23:39

einmal geändert am 24.08.2022 23:40
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Jedoch bringt mir 5G nicht viel, wenn teilweise das Netz langsamer ist als über LTE, da man für Privatkunden kein 5G-SA freischaltet
5G-SA ist langsamer als NSA.