Thread
Menü

Mindestumsatz bei "O2 my Prepaid S" ?


20.10.2022 08:43 - Gestartet von hagus
Ich stehe vor der Anschaffung meiner ersten Prepaid-Karte und habe Interesse an "O2 my Prepaid S". In dem teltarif-Beitrag dazu steht in der Tabelle unter Mindestumsatz: "keiner" (https://www.teltarif.de/a/o2/my-prepaid-s.html).

Nach dem vorstehenden Artikel zum Prepaid-Urteil des LG Essen bin ich verunsichert und frage mich: Wird bei "O2 my Prepaid S" auch tatsächlich kein Mindestumsatz gefordert?

Oder stimmt doch die Aussage im Artikel "Was ist Prepaid? - Telefonieren mit Prepaid-Karten": „Auch wer nur eingehende Anrufe und SMS erhält, sollte darauf achten, von Zeit zu Zeit neues Guthaben aufzuladen. Denn die meisten Prepaid-Anbieter haben sogenannte Aktivitätszeiträume in ihren Geschäftsbedingungen. Nach längeren Phasen ohne Guthaben-Aufladung und ausgehende Gespräche behalten sie sich vor, die SIM-Karte zu deaktivieren und dem Prepaid-Kunden zu kündigen. Andere Prepaid-Anbieter berechnen hingegen bei Nicht-Nutzung eine Administrationsgebühr, die bis zu mehreren Euro pro Monat betragen kann.“ (https://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/)?

Hat hier jemand diesbezüglich aktuell Erfahrung mit dem Tarif O2 my Prepaid S? Dann freue ich mich über eine Rückmeldung. Besten Dank!
Menü
[1] marcel24 antwortet auf hagus
20.10.2022 11:38
da es eigentlich bei allen anbietern üblich ist, eine mindestaufladung von guthaben zu verlangen, gehe ich davon aus, das es bei o2 nicht anders sein wird. einen mindestumsatz (zum beispiel 1 euro pro monat) gibt es aber demzufolge nicht, das aufgeladene guthaben darf nicht verfallen, es muss einem auf anfrage unter kündigung des vertrages ausbezahlt werden. hinweis zu prepaid im o2 netz, rufumleitung (falls diese doch einmal benötigt wird) sind nur zur Mailbox, jedoch nicht zu anderen Anschlüssen möglich!
Menü
[1.1] hagus antwortet auf marcel24
20.10.2022 12:08
Benutzer marcel24 schrieb:
da es eigentlich bei allen anbietern üblich ist, eine mindestaufladung von guthaben zu verlangen, gehe ich davon aus, das es bei o2 nicht anders sein wird. einen mindestumsatz (zum beispiel 1 euro pro monat) gibt es aber demzufolge nicht,

Danke für die Antwort. Allerdings besagt das Urteil ja gerade, es sei bereits ein Mindestumsatz, wenn man "verbrauchsunabhängig Geld zahlen" müsse (also "Mindestaufladung" verlangt wird):

" ... dass die Werbeaussage "kein Mindestumsatz" irreführend ist. ...Verbraucher müssten zum einen verbrauchsunabhängig Geld zahlen, um die SIM-Karte weiter nutzen zu können und die vertragliche Gegenleistung zu erhalten. Zum anderen seien sie bei Erreichen des maximalen Guthabens zudem gezwungen, Guthaben zu verbrauchen, um das Aktivitätszeitfenster verlängern zu können. Damit läge aber ein Mindestumsatz vor."

Und nun ist meine Frage, ob auch bei dem O2-Tarif diese Verlängerung des Aktivitätsfensters gefordert wird, damit man keine Kündigung erhält. Wenn das der Fall wäre, müsste auch teltarif.de die zitierte Angabe zum Mindestumsatz ändern, oder?
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf hagus
20.10.2022 14:23
es ist absolut korrekt, wenn die maximale guthabenhöhe erreicht ist, das guthaben verbraucht werden muss, bevor neues aufgeladen werden kann, um eine abschaltung zu verhinden, somit liegt ein "mindestumsatz" vor! warte, ich guck mal nach auf der website von o2.
Menü
[1.1.2] marcel24 antwortet auf hagus
20.10.2022 14:33
man muss die o2 prepaid karte mindestens alle 6 monate mit guthaben aufladen, maximale höhe ist 200 euro (gilt für alle prepaid tarife). eine mindestangabe wieviel aufgeladen werden muss, konnte ich auf den ersten Blick nicht sehen! 6 monate ist ziemlich oft, andere anbieter verlangen dagegen "nur" alle 15 bzw. 24 monate eine guthabenaufladung!
Menü
[1.1.2.1] Sind alle Mindestumsatz-Angaben irreführend?
hagus antwortet auf marcel24
20.10.2022 15:25
Benutzer marcel24 schrieb:
man muss die o2 prepaid karte mindestens alle 6 monate mit guthaben aufladen, maximale höhe ist 200 euro (gilt für alle prepaid tarife). eine mindestangabe wieviel aufgeladen werden muss, konnte ich auf den ersten Blick nicht sehen! 6 monate ist ziemlich oft, andere anbieter verlangen dagegen "nur" alle 15 bzw. 24 monate eine guthabenaufladung!

Upps! Erstmal danke. Daraus ergeben sich weitere Fragen:
1. (Wo) Kann ich die O2-Bestimmungen (per Link) einsehen?
2. Sind alle Mindestumsatz-Angaben irreführend bzw. fordern überhaupt alle Anbieter eine Aufladung, oder (wo) gibt es noch aufladungsfreie Angebote?
3. Ist dann ein "Postpaid"-Vertrag günstiger für passive (Erreichbarkeit) oder geringe (Authentifizierung bei Banken, Gesundheitsdiensten etc.) Nutzung?
Menü
[1.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf hagus
20.10.2022 15:45
postpaid ist nicht wirklich günstiger für passive erreichbarkeit! es gibt kaum noch tarife ohne mtl. grundpreis. das müsste eigentlich bei den leistungsbeschreibungen zu prepaid stehen, da muss schon suchen, eh man das findet. genaue angaben zur höhe des mindestbetrages der aufgeladen werden muss, sollten angegeben sein, wo das steht, schwer zu sagen, bei einigen anbietern sind es mindestens alle 15 monate um die 15 euro! teilweise genügt bei dem ein oder anderen auch mal eine kostenpflichtige aktion (anruf/sms) alle paar monate, um die karte am leben zu halten, allerdings sollte man auch das nicht lange hinauszögern, mein anbieter hat mich schon mal gewarnt und ich musste aufladen, hab aber noch eine zweite karte von dem und kann das guthaben, was ich dort eher benötige, auch verbrauchen!
Menü
[1.1.2.1.1.1] hagus antwortet auf marcel24
20.10.2022 16:18
Danke, marcel24!
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] x-user antwortet auf hagus
20.10.2022 22:22
Zum Thema noch ein anderer Tip. Schau mal bei Prepaid-Wiki.de vorbei, evtl. sind Netzclub oder Tchibo passend für dich, beide o2 Netz. Die Tchibo-Tarife gehen auch als Prepaid einzurichten (auch direkt in den Filialen) da reicht es aus jährlich 1 Cent zu überweisen.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] hagus antwortet auf x-user
21.10.2022 07:53
Benutzer x-user schrieb:
Schau mal bei Prepaid-Wiki.de evtl. sind Netzclub oder Tchibo passend für dich,

Super Tipp, besten Dank!
Menü
[1.1.2.1.1.1.2] marcel24 antwortet auf hagus
21.10.2022 10:09
gerne, wenn noch fragen sind, immer her damit!
Menü
[2] basti99 antwortet auf hagus
20.10.2022 16:09
Typ Kunde, auf den jeder Anbieter gerne verzichtet.
Menü
[2.1] hagus antwortet auf basti99
20.10.2022 16:19
Benutzer basti99 schrieb:
Typ Kunde, auf den jeder Anbieter gerne verzichtet.

Typ Anbieter, auf den ich als Kunde gerne verzichte.
Typ "Antwort", auch die ich als Fragender gerne verzichte.