Thread
Menü

Pro und Con Vodafone


17.09.2022 20:03 - Gestartet von unixasket
Ich habe selber in meinen Regionen viele Vergleiche zwischen den mobilen Internetzugängen von Vodafone und Telekom gemacht, wobei ich über 5G bei Telekom nichts sagen kann, da ich für die Telekom zwar LTE max, aber nicht 5G nutzen kann (Edeka Smart Tarif). Dabei fallen mir im Vergleich auf: Die Telekom verwendet an einem Standort meist mehr Frequenzen als Vodafone, die Telekom hat insgesamt mehr Standorte als Vodafone und die Telekom hat wesentlich mehr Standorte mit Glasfaser angebunden (Vodafone hat hier fast immer Richtfunk). Beim testen fällt dann auf dass die Telekom fast immer die bessere Latenz hat (was wohl auf die Glasfaseranbindung zurück zu führen ist), allerdings stellenweise Vodafone trotz allem die höhere Geschwindigkeit bietet (möglicherweise ist das Vodafone Netz hier nicht so stark belastet). Aber auch im Telekom Netz habe ich schon 3 stellige Downloadraten gemessen. Leider gibt es einige Ortsteile die von der Telekom nur sehr schlecht, von Vodafone jedoch sehr gut versorgt werden. Wo: 83607 und Umgebung. O2 ist hier Übrigens fast immer massiv überlastet und zum Teil kaum zu gebrauchen (nur für Telefonie und schmalbandige Internetsachen). O2 hat hier bislang auch nirgends 5G und auch 4G fehlt an einem von drei Masten im Ort.
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf unixasket
17.09.2022 21:21
Benutzer unixasket schrieb:
O2 hat hier bislang auch nirgends 5G und auch 4G fehlt an einem von drei Masten im Ort.

O2 ist und bleibt low Budget... Jedenfalls auf dem Land...
Menü
[1.1] unixasket antwortet auf CIA_MAN
17.09.2022 22:17
Benutzer CIA_MAN schrieb:

O2 ist und bleibt low Budget... Jedenfalls auf dem Land...

Nein, das ist keineswegs überall so, sondern eher speziell hier in dem Bereich (83607). In den bayerischen Alpen z. B. ist O2 deutlich besser als Vodafone und knapp hinter der Telekom.
Menü
[1.1.1] fuchur30 antwortet auf unixasket
17.09.2022 23:41
Also ich wohne nicht auf dem Land (Dortmund)
und bei uns ist O2 auch eher was das Leute nutzen die wenig Geld haben.Wer guten Empfang haben will muss zwangsläufig zu Vodafone oder Telekom.
>
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:

O2 ist und bleibt low Budget... Jedenfalls auf dem Land...
Menü
[1.1.1.1] nudel antwortet auf fuchur30
18.09.2022 13:33
Benutzer fuchur30 schrieb:
Also ich wohne nicht auf dem Land (Dortmund) und bei uns ist O2 auch eher was das Leute nutzen die wenig Geld haben.Wer guten Empfang haben will muss zwangsläufig zu Vodafone oder Telekom.
>
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:

O2 ist und bleibt low Budget... Jedenfalls auf dem Land...
Auch wieder Unsinn. Es ist regional immer unterschiedlich und o2 holt auf. An vielen Stellen, oder sagen wir mehreren in Deutschland, überholt o2 Vodafone in jeglicher Hinsicht. Jedenfalls ist hier im Rhein-Neckar Gebiet (auch auf dem Land und teilweise in den Bergen) gleichauf mit der Telekom. Fast immer besser wie Vodafone und in Mannheim und Umgebung mit sehr viel n78 Spitze!
Menü
[1.1.1.1.1] Otomo antwortet auf nudel
19.09.2022 15:15
In der Oberlausitz ist man froh, wenn man bei O2 mal Edge hat. Oft hat man auch gar kein Netz. 4G nur in Ballungszentren.
Menü
[1.1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Otomo
19.09.2022 17:31
Benutzer Otomo schrieb:
In der Oberlausitz ist man froh, wenn man bei O2 mal Edge hat. Oft hat man auch gar kein Netz. 4G nur in Ballungszentren.

Unterfranken ähnlich... Okay Edge hat man... ;)