Thread
Menü

Die Dinger werden immer unnützer, alte Funktionen gehen nicht mehr.


21.09.2022 01:58 - Gestartet von H.ATE
einmal geändert am 21.09.2022 01:59
Früher konnte ich bequem per Sprache von einem zum anderen Echo (Dot) kommunizieren, jetzt kommt neuerdings immer die Fehlermeldung Echo könnte keine Tefefonnummern wählen.

Auf Fragen allgemeiner Art weiß Echo sowieso nichts vernünftig zu beantworten.

Was noch klappt ist Kommunikation vom Echo Show aus (mit Fingergesten) oder von der Alexa App auf dem Smartphone zum entprechenden Device.

Die Sprachsteuerung an sich kann man nur noch für den Wecker oder die Stoppuhr verwenden.
Mal schauen wann dafür noch Werbung kommt.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf H.ATE
21.09.2022 06:24
Kann ich so jetzt nicht sagen, ist mir generell nicht aufgefallen.

Die Frage ist viel mehr, kann ich das abschalten?

Andersrum funktioniert die Antwort dann wie die Google Suche, die ersten 10 Ergebnisse sind grundsätzlich auch nur noch Werbung und hat mit der eigentlichen Suche nichts zu tun. Sollte diese natürlich aber hilfreich sind die ersten Antworten wie ein Autounfall.
Menü
[2] SuAlfons antwortet auf H.ATE
22.09.2022 10:12
Ich habe auch den Eindruck, dass außer Licht an/aus nicht viel funktioniert.

Licht, Timer, "Spiel Musik ab" sind die bei uns genutzten Funktionen.

Seit Jahren kein Fortschritt bei den Musikfunktionen - z.B. die Musik statt in der Küche allein in der Gruppe "Wohnbereich" abzuspielen oder in einem anderen Raum (Echo).
Immer wieder kommt es vor, dass Musikwünsche von gestern heute völlig unbekannt sind.
Menü
[2.1] klaussc antwortet auf SuAlfons
24.12.2022 16:03
Benutzer SuAlfons schrieb:
Ich habe auch den Eindruck, dass außer Licht an/aus nicht viel funktioniert.

Licht, Timer, "Spiel Musik ab" sind die bei uns genutzten Funktionen.

Seit Jahren kein Fortschritt bei den Musikfunktionen - z.B. die Musik statt in der Küche allein in der Gruppe "Wohnbereich" abzuspielen oder in einem anderen Raum (Echo). Immer wieder kommt es vor, dass Musikwünsche von gestern heute völlig unbekannt sind.

Wir haben einen show8 im Wozi via BT mit einem Multiroom Yamaha verbunden und ihn "Boxen" genannt.

Spiele WDR2 auf Boxen lässt sich problemlos aus der Küche starten, auch andere Sender funktionieren, lediglich RBB88.8, geht schon seit Wochen nicht mehr aus der Küche, dazu muss man ins Wozi gehen und mit dem dortigen show8 sprechen. Früher ging das immer....

Als ich noch ein music Abo für einen echo hatte, verstand auch hier alexa immer weniger Wünsche. Es gab Zeiten da konnte man in dieser Konstellationen wenigstens noch die App nutzen um ein Album zu suchen, auch das wurde kassiert.

Wer lachen will fragt alexa womit man eine Pute füllt....

Prime ging gar nicht. Da kann nicht mal einen Wunschtitel abspielen

Ich habe jetzt alles gekündigt und nutze jetzt nonoki.com

Gruß
Klaus
Menü
[3] StefanSeifried antwortet auf H.ATE
24.09.2022 11:09
Benutzer H.ATE schrieb:
Früher konnte ich bequem per Sprache von einem zum anderen Echo (Dot) kommunizieren, jetzt kommt neuerdings immer die Fehlermeldung Echo könnte keine Tefefonnummern wählen.

Auf Fragen allgemeiner Art weiß Echo sowieso nichts vernünftig zu beantworten.

Was noch klappt ist Kommunikation vom Echo Show aus (mit Fingergesten) oder von der Alexa App auf dem Smartphone zum entprechenden Device.

Die Sprachsteuerung an sich kann man nur noch für den Wecker oder die Stoppuhr verwenden.
Mal schauen wann dafür noch Werbung kommt.

Ergänzend kann ich noch berichten - was Euch sicherlich auch bereits aufgefallen ist - das "nur ein kurzer Werbespot" bereits seit einigen Wochen bei allen "Aufrufen" u. a. zu einem Radio-/TV-Sender auch hier in Deutschland erfolgt!